Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Juwel 2
#21
schaue mal hier:

   

habe auch noch weitere Juwel2-Reste
               

kannst du alles bekommen.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#22
Hallo Andrea,

ach, Du bist auch immer so nett zu mir! Aber außer den beiden Verbindungen für die Frontleiste brauche ich von dem Gerät nichts weiter. Vom Chris habe ich etliches. 2 Reservechassis stehen noch. Aber ich danke Dir. Leider sind die Verbindungen von den Lautsprecherleisten zu schmal. Schade eigentlich. Ich danke Dir trotzdem.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Au, Andrea,

ich sehe gerade im Karton 2 Zierleistenverbinder. Sind das vielleicht die beiden von der Frontleiste? Ach, die könnte ich dann aber gerne gebrauchen. Mein Radio würde sich freuen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
ja, ich denke die sind von der Frontleiste und sind deine.
Geht die nächsten Tage in die Post.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#25
Ach, Andrea, ich freue mich sehr. Danke!!Smiley58
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Gestern bekam ich auch ein "Juwel 2" geschenkt und möchte daher diesen Thread erweitern.

Bei meinem Gerät sitzt das Klangregister mittig. Hier einige Bilder....

   
   
   

Das Radio spielt auf allen Wellenbereichen. Natürlich bedarf es einer Grundreinigung.

Laut Beschreibung gäbe es eine Kurzwellenlupe. Aber wo ist diese?

Vermutlich hat auch schon mal jemand etwas "gebastelt" - an einem LS ist ein Kondi in Reihe gelötet.

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#27
Hallo Uwe,

ja das ist die andere Juwel-Ausführung mit Klangregister in der Mitte.Dieses Gerät ist ein schöner und robuster Mittelsuper. Optisch finde ich ihn auch nicht schlecht. Der Kondensator in der Hochtonleitung ist übrigens original. Er sorgt dafür, dass nur die hohen Frequenzen an die Hochtöner kommen. Also original.

Das Gehäuse bekommst Du mit Lackreiniger und anschließender Behandlung mit Möbelpolitur wieder gut hin.

Leider haben diese Geräte im UKW Tuner diese Wandereigenschaft. Das sind alles die fast baugleichen tuner. Ich habe beim Harald einige Tuner zur Prüfung. Sie wandern alle mehr oder weniger. Selbst der baugleiche Tuner in meiner CliviaTruhe (Beethoven-Chassis) macht diese zicken. Ich hatte, als wir in Röbel waren mit Harry gesprochen, er berichtete mir identische Probleme mit dem Stern-Radio Tuner.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
(24.05.2016, 10:00)Kellerkind schrieb: Laut Beschreibung gäbe es eine Kurzwellenlupe. Aber wo ist diese?

Also in Rmorg steht nichts von KW-Lupe. Dort steht nur 2 x Kurzwelle, also zwei gespreizte Bereiche.

Gruß aus Bad Ems... Hotte
Zitieren
#29
(24.05.2016, 11:33)Andreas_P schrieb: Ich habe beim Harald einige Tuner zur Prüfung. Sie wandern alle mehr oder weniger.

Stimmt, ich habe vom Andreas 3 dieser Tuner mit induktiver Abstimmung und habe das Wanderproblem bis zum heutigen Tag trotz intensiver Bemühungen nicht in den Griff gekommen.
 
Ich habe viele Versuche unternommen, den Temperaturgang des Oszillators durch Wahl von Kondensatoren mit anderem Temperaturkoeffizienten zu ändern. Das hat dann schon einen gewissen Einfluss gehabt, aber es blieb immer dabei, dass die Frequenz nach dem Einschalten zunächst schnell absinkt und dann wieder ansteigt. Die Zeitkonstante des Wiederanstiegs der Oszillatorfrequenz kann man zwar durch geschickte Auswahl der Temperaturkoeffizienten variieren, aber nicht die des Abfalls.
 
Nun denkt man natürlich bei schnellen Änderungen sofort an die Röhre, da das eine Komponente ist, die schnell warm wird. Aber auch die Verwendung unterschiedlicher Röhrenfabrikate hat nichts gefruchtet - mit manchen wandert die Frequenz mehr, mit anderen weniger.... aber sie wandert eben immer zu viel.

Was ich noch nicht angeschaut habe ist die Spule der induktiven Abstimmung. Aber auch hier sollte man denken, dass eine thermische Ausdehnung der Spule und damit eine Verringerung der Oszillatorfrequenz ja eher langsam gehen sollte.

Hmmm... Mir fehlt noch die zündende Idee.

Ist aber trotzdem ein hübsches Radio!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#30
Zitat:Also in Rmorg steht nichts von KW-Lupe. Dort steht nur 2 x Kurzwelle, also zwei gespreizte Bereiche.

Gruß aus Bad Ems... Hotte

Das habe ich in einer Übersicht von DDR-Geräten (von Bernhard Hein) gelesen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#31
Auszug aus dem Werkstattbuch (habe es digital hier vorliegen):


Bandspreizung: K1 und K2 je Bereich 3 Bänder
   
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#32
Danke, Andrea.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#33
Ja Harald, da mach dir mal Gedanken wie man das abstellen könnte. Smile
Das Problem habe ich auch bei meinen Geräten. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Ja Frank, ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen. Immerhin bin ich ja schonmal so weit, dass ich diesen Tunertyp einsfixdrei repariert bekomme. Aber die Senderdrift....

Mir ging schon so durch den Kopf, dass die Geräte im Neuzustand ja ganz bestimmt nicht drifteten. Kann ich mir jedenfalls nicht gut vorstellen.

Da stellt sich die Frage, was sich denn wohl über die Jahre verändert hat. Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass die Tuner anfangs deswegen nicht wanderten, weil die Temperaturkoeffizienten der verwendeten Komponenten auf die ursprüngliche DDR-Röhrenbestückung abgestimmt war. Je nach Produktionsstätte differierten vielleicht Details im Systemaufbau auch bei DDR-Röhren.... so wie das ja auch im Westen der Fall war. Und so hat man die Röhren ausgewählt, die im Zusammenleben mit der restlichen Elektronik die niedrigste Drift produzierten.


Nun habe ich keine Röhren aus damaliger DDR-Produktion und es ist wohl auch nicht so ganz einfach nachzuvollziehen, welches Werk die Röhren für diese Geräte lieferte. Oder weiss jemand etwas darüber?

Vielleicht schaue ich mal in der Bucht nach, ob ich da ein paar ECC85 aus fünfziger Jahre DDR-Produktion erwische.

So langsam ertappe ich mich dabei, dass ich hier total off-topic schreibe. Eigentlich gehören diese Kommentare zur Frequenzdrift hierher. Aber der damalige Thread war eben open-ended. Bei den Versuchen, den Tuner an einem Radio zu betreiben zeigte sich eben doch, dass er auch nach allen Bemühungen ein wenig zu stark driftete. Und seitdem wartete ich ohne Erfog auf eine göttliche Eingebung....
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#35
Da brauchst du nicht im Netz suchen, ich kann dir welche schicken. Allerdings ungeprüft, da mein W16 das nicht kann.
Schicke mir mal deine Adresse per PN.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
Hallo!

Die 2 µV UKW Empfindlichkeit heute hin zu bekommen ist ein weiter Weg! Aber machbar! Schade das nur wenige sich dafür interessieren ob ein Radio das schafft oder nicht. 

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#37
Hallo Chris,

ja, besagte Tuner sind ja hochempfindlich. Aber es ist eben so, diese Drift ist das Problem.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
(27.05.2016, 14:47)Morningstar schrieb: Da brauchst du nicht im Netz suchen, ich kann dir welche schicken. Allerdings ungeprüft, da mein W16 das nicht kann.
Schicke mir mal deine Adresse per PN.

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Angebot, aber im Juni komme ich ganz bestimmt noch nicht dazu, das Driftproblem weiter zu analysieren. Aber es wäre toll, wenn Du mir ein paar ECC85 aus DDR-Produktion nach Königs-Wusterhausen mitbringen könntest. Ich stecke die dann auch mal auf mein W20 oder auf mein RPM370 und schaue mir die Emissionswerte an.... aber wir wissen ja aus Erfahrung, dass die Emissionswerte nur die halbe Geschichte sind. Manchmal funktionieren etwas schwächliche Röhren in einem Gerät besser als funkelnagelneue.... aber das hatten wir ja alles schon einmal hier diskutiert.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#39
Ja so machen wir es, Harald. Muss mir dann bald einen großen Zettel schreiben, sonst vergesse ich womöglich was.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Ich habe ein Juwel 2 mit eckigem Gehäuse ( wurde aber aus welchen Gründen auch immer abgeschlliffen )  erworben. Es spielt, nur die Regeler müssten mal gangbar gemacht werden und die Röhre vom mageischen Auge ist defekt.

Hat jemand das Werkstattbuch (  10 Seiten ) als pdf ? Besten Dank.

Würde mich über Eure Unterstützung freuen. Habe noch weitere Geräte vor mir.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 22.327 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.382 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 2.021 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.058 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.596 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: