Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Juwel 2
#41
Moin moin Dieter,
....ne kurze Vorstellung als "Neuling" wäre nicht schlecht.....wird immer gern gelesen !

Zwecks Werkstatthandbuch habe ich dich in "Iwenzo" bereits kontaktiert
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
Hallo,
was ist denn ein Werkstatthandbuch für den Juwel?

Reicht denn nicht ein Schaltung samt Abgleichplan.
Ansonsten wird dir genial geholfen.
Zitieren
#43
(27.07.2016, 12:38)Daniel schrieb: Hallo,
was ist denn ein Werkstatthandbuch für den Juwel?

Reicht denn nicht ein Schaltung samt Abgleichplan.
Ansonsten wird dir genial geholfen.

Hallo,

habe das Werkstattbuch als pdf bekommen.

Neben dem Abgleichplan, Seilzugplan sind auch Anschten des Chassis mit Teileliste enthalten.

Der Juwel 2 spiellt, werde mir die EM 80 ( Magisches Auge )  morgen bestelllen. 

Danke für die Antworten.
Zitieren
#44
(27.07.2016, 07:46)radioharry schrieb: Moin moin Dieter,
....ne kurze Vorstellung als "Neuling" wäre nicht schlecht.....wird immer gern gelesen !

Zwecks Werkstatthandbuch habe ich dich in "Iwenzo" bereits kontaktiert

Moin Moin,

bin seit 1984 als echtes "Nordllicht" durch eine Radio-Fernsehtechniker-Ausbilldung zum Radiohobby gekommen.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Herrichtung von defekten DUAL-Pllattenspielern aus den 70er Jahren und Röhrenradios aus den 50er / 60 er Jahren.

Ein Schaub Lorenz ist noch in Arbeit. Der eingebaute BSR Plattenspieler ( nicht Perpetuum ) lief nicht mehr, konnte aber nach Überholung behoben
werden. Gehäuse muste ausgebessert werden. Seilzug für AM ist gerissen (später in Planung) ..... UKW läuft es sehr gut.

Ab und zu muss ich mich aus Platzgründen wieder von einem oder zwei Geräten trennen.

Weiteres kann man in meinem Blog finden:  Radiodoku

Freue ich auf Erfahrungsaustausch und gebe auch gerne Hilfe an , soweit es mir möglich ist.
Zitieren
#45
Photo 
Beim Juwel 2 ist das "Magische Auge" ( EM 80 ) in einem Gummi-"Korsett" befestigt. Das Gummi wurde wohl noch nie aus dem Radio entfernt und somit war die Röhre
wie angeklebt im Gummi. Der Weichmacher ist mit den Jahren "verflogen", somit bricht das "harte" Gummi.


.jpg   Gummi EM80 lang.jpg (Größe: 24,71 KB / Downloads: 175)

Hat jemand so etwas runliegen ? Über den Preis kann man reden. Wollte sonst alternativ einen zugeschnittenen Schlauch als Gummi einbauen.

Besten Dank sagt Dieter
Zitieren
#46
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine nette Vorstellung. Ja, so lernt man die Radiofreunde kennen. Also, herzlich willkommen. Hilfe wirst Du hier genug bekommen. Da bin ich mir ganz sicher.

Zu Deinem "Gummiüberzieher". Ich habe mehrmals den Juwel 2 überholt. nicht nur dort wurden diese Dinger für die mag. Augen verwendet. Die zerbröseln meistens. Ich habe die Dinger auch sehr oft weg gelassen. Man kann aber auch aus einem schwarzen Gummischlauch etwas zurecht schneiden. Ich habe auch mal nachgesehen, ob ich irgendetwas in der Richtung habe, leider negativ.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
(28.07.2016, 13:36)Andreas_P schrieb: Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine nette Vorstellung. Ja, so lernt man die Radiofreunde kennen. Also, herzlich willkommen. Hilfe wirst Du hier genug bekommen. Da bin ich mir ganz sicher.

Zu Deinem "Gummiüberzieher". Ich habe mehrmals den Juwel 2 überholt. nicht nur dort wurden diese Dinger für die mag. Augen verwendet. Die zerbröseln meistens. Ich habe die Dinger auch sehr oft weg gelassen. Man kann aber auch aus einem schwarzen Gummischlauch etwas zurecht schneiden. Ich habe auch mal nachgesehen, ob ich irgendetwas in der Richtung habe, leider negativ.

Halllo Andrea,

naja, dafür, dass das Gerät 50 Jahre alt ist, hat ja der Hersteller damals nicht wissen können, dass die Radiobastler dieses Gummi mal ausbauen müssen.

Werde mir, wie wir ja beide schon die gleich Idee hatten, einen "Überzieher" aus einem Schlauch anfertigen.

Danke für die Mühe beim Suchen.
Zitieren
#48
Hallo!

Habe eben bei mir nachgeschaut. Ich habe ja auch so einiges aufgehoben was solche Dinge angeht. Habe noch so ein intaktes Teil gefunden! Ohne Risse oder Brüche! Besteht noch Interesse??

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#49
(28.07.2016, 15:47)Chris B. schrieb: Hallo!

Habe eben bei mir nachgeschaut. Ich habe ja auch so einiges aufgehoben was solche Dinge angeht. Habe noch so ein intaktes Teil gefunden! Ohne Risse oder Brüche! Besteht noch Interesse??

Gruß Chris
Hallo Chris,

das ist super. Es besteht noch Interesse. Könnten Sie es mir schicken ? Wie wollen wir uns preislich einigen ?

Ich schicke gerne eine Email mit meiner Adresse und weiteren Details.....

MfG Dieter
Zitieren
#50
(28.07.2016, 15:47)Chris B. schrieb: Hallo!

Habe eben bei mir nachgeschaut. Ich habe ja auch so einiges aufgehoben was solche Dinge angeht. Habe noch so ein intaktes Teil gefunden! Ohne Risse oder Brüche! Besteht noch Interesse??

Gruß Chris

Habe gerade Email mit meiner Adresse verschickt.
Zitieren
#51
Versucht mal, nicht so häufig mit kompletten Zitaten zu antworten.
Ein entsprechender Text lässt auf den vorigen Beitrag schließen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#52
Danke Uwe Smiley14

Willkommen im Forum Dieter! Bitte lese Dir mal unsere Hinweise zum Einstellen von Fotos im Forum aufmerksam durch. Du vergisst noch die Bilder nach dem Hochladen auch richtig positioniert als Bild in den Text einzufügen. Das habe ich jetzt hier für Dich nachgeholt.

http://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103

Bitte auch darauf achten "Ontopic" als zum Thema des Threads passend zu posten. Vorstellungen der eignen Person sind gern gesehen, gehören aber nicht in Gerätethreads sonderns in den Off Topic Bereich und dort in die dafür vorgesehen Rubrik: http://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=45

Bitte ebenfalls neue Themen eröffnen für eigene Geräte, es wird sonst unübersichtlich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#53
Zum Thema "Gummiüberzug" für magische Augen.

Für wenig Geld gibt es für Heizungsrohre Schaumstoffisolationen, die auch schlauchförmig sind. Die sind für Wärme ausgelegt und können viel einfacher verarbeitet werden als so ein Gummischlauch. Mit Hilfe eines Teppichmessers man kann sich so einen Halter passend schnitzen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#54
(29.07.2016, 09:45)Franz Bernhard schrieb: Zum Thema "Gummiüberzug" für magische Augen.

Für wenig Geld gibt es für Heizungsrohre Schaumstoffisolationen, die auch schlauchförmig sind. Die sind für Wärme ausgelegt und können viel einfacher verarbeitet werden als so ein Gummischlauch. Mit Hilfe eines Teppichmessers man kann sich so einen Halter passend schnitzen.

Danke für den Hinweis.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 22.245 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.323 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.975 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.035 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.582 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: