Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldpfeil Hartmannsdorf Capri 6401St
#1
Also, heute möchte ich mal wieder was erzählen.

Vor 2 Jahren etwa habe ich mal wieder in Ebay-Kleinanzeigen gestöbert und da hat ein älterer Herr einige Geräte veräußert, er ist Röhrenkenner und baut selbst noch High-End Röhrenverstärker. Der wollte 50 Euronen für den Capri haben.

Tja dachte ich, eigentlich kann ich kein weiteres Radio gebrauchen. Nun wurde aber das Capri im RFT-Forum sehr hoch gelobt als das Beste, was in der DDR zu haben war, nur übertroffen vom Nachfolger dem 6010 / 6011. Gehandelt wurde er dort unter Brüdern für etwa das 4-fache der 50 Euronen.

Also dachte ich: Den Vogel schauste dir mal an. Meine damalige Nachbarin schaute mich sehr seltsam an, als ich mir ihr Auto borgte um ein Radio abzuholen.

Ich habe ich mich sehr nett mit dem Herrn unterhalten, der einige Geräte im Wohnzimmer laufen hatte, unter anderem auch den 6010 und noch einige andere hochwertige Geräte.

Einige Macken hatte das Gerät aber es klang recht vernünftig, also dachte ich, ok nimmste ihn mit. Der Herr meinte er hätte einige Rückwände letzlich zum Auspolstern eines Paketes genutzt und da wäre wohl leider die vom Capri mit dabeigewesen. Na gut - kann man nix machen. Eingeladen und mitgenommen.

           

Beim Auseinandernehmen war ich in mehrerer Hinsicht überrascht:
1. über die "Zwischenscheibe" das hatte ich bisher nicht gesehen. Entweder war dort Papier oder weißes Plaste, aber eine echte Milchglasscheibe, das war neu.

2. ganze 3 Skalenlampen statt 2.

3. Fast alle Röhren konsequent geschirmt mit fest verlöteten Schirmbechern.

4. Ganze 5! Sicherungen hat das Maschinchen.

5. Sehr viele keramische Cs, wo sonst gerne Papierkondis verbaut wurden.

6. Die Kondensatorn am Lautstärkepoti für die Gehörrichtigkeit sind mit Kupferfolien, die an Masse gelötet sind, geschirmt.

                   


Dann ging es erstmal los, wie üblich mit der NF, bissel sauber machen.
Und Ratioelko erneuern. Im Gegensatz zu anderen Geräten ist der Ratiodetektor komplett geschirmt und muss als Baugruppe ausgelötet werden.

                           

später mehr

Thommi
Zitieren
#2
Na da viel Spaß bei der Reparatur. wenn du es dann geschafft hast wirst du wirklich begeistert sein wie gut der funktioniert.
Kenne diesen ja auch, ich habe den Rossini Großsuper von Goldpfeil. Auch als Verstärker für andere Medien sind die sehr gut geeignet.
Denke aber daran, das du alle Papierkondensatoren wechselt. Du hast wahrscheinlich den mit dem Stereodecoder Zusatz.
Links müsste da eine Steckerleiste sein. Einen Decoder kann ich dir aber nicht anbieten, habe da selbst nur den einen.
Aber ehrlich, einen 4 x 50 Betrag legt keiner mehr dafür hin, das ist ein wenig übertrieben. Von den Geräte gibt es noch viel zu viele.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
weiter gehts,

ich habe nebenher die abgeschraddelten Knöpfe mit Edding neu eingefärbt. und die unvermeidlichen Teerkocher beseitigt. Dann erstmal ein zaghafter Test und dann mal ein Discman drangehängt.
               

Der Klang war schonmal schön, bloß das Äußere gefiel mir so gar nicht.
Leider gab es nur 2 Möglichkeiten, Stoff so lassen oder Kleber loswerden aber Löcher im Stoff. Daher wurde der Stoff abgelöst und durch welchen aus dem Stoffhaus ersetzt. Das Bespannen hat fast 2 Stunden gedauert, bis alles richtig saß.
                       

Unterdessen bekam das Gehäuse nach eine Säuberung noch etwas Schellackage, erstmal neue Lautsprecherelkos (die alten waren taub) und einen gesäuberten und nachgebogenen Balanceregler.
               

Wie ihr schon gesehen habt, fehlen einige Teile an dem Gerätchen z.B. eine Taste. Ich erwarb also ein Schlachtchassis das mich soviel kostete wie das Gerät selber und gewann die Taste und noch viel wichtiger Schaltschieber. Einer (ich glaube es war der für die Ferritantenne) rastete nicht mehr ein. von diesem und dem LW Schieber waren nur noch Stummel vorhanden.

Insgesamt wurden 3 Schieber getauscht. Die 4 keramischen Cs am Klangregister wurden durch Folien ersetzt, da keramische Cs für NF Anwendungen unvorteilhaft sein sollen.                

Und nochwas wurde transplantiert - die Ferritantenne. Die Anschlüsse dort an den HF-Spulen hatte (mal wieder) ein durchgelötetes Skalenseil zur Folge, das nach Plan ersetzt wurde, ebenso wie die angeknabberte Rolle.
                   

Thommi
Zitieren
#4
So,

nun zum aktuellen Stand. Der rechte (von hinten) Lauti hatte ein kleines Loch, nachdem ich mich duch einige Beiträge zur Reparatur durchgewuselt habe, aber ich das Loch einfach mit etwas Kleber verkleistert.
Die Elkos an den Hochstönern habe ich durch gute Folien ersetzt. Soweit war die Sache fertig, nun konnte ich mich der Skala widmen.
       
Leider waren 2 Lagen Klebeband darauf, die sich beim Ausbau lösten und die Farbe mitnahmen. Hier mußte mal wieder mein Universallack ran. Da die Scheibe tiefdunkelbraun ist und nicht schwarz sieht man nur wenn man genau hinschaut eine kleine Farbabweichung. Der fehlende Teil vom k wurde vom alten Klebeband abgeschnitten und an Ort und Stelle wieder fixiert.
Nun folgten der Einbau und weitere Tests.
                   
Dann wurde abgeglichen. Das Gerät hat 14 Kreise FM. Die wurden kurz kernig zackig nach Auge abgeglichen.

Später besorgte ich mir noch einen Stereodecoder StD4, nebst Abdeckung und ersetzte das braune Papier hinter der Skala durch eine 2. EM84 die als Stereoanzeige dient.

Ich muss sagen, mit der richtigen Einstellung "Bass" und "Jazz" gedrückt hat das Gerät wirklich einen tollen Klang nicht im Sinne von laut sondern im Sinne von gut auf einander abgestimmten Teilen des Gerätes.

Es sind aber Stand 30.8.2015 noch einige Sachen dran zu machen.
1.) Der UKW Empfang brummt bei genauer Abstimmung
2.) ein neuer 70Ohm Widerstand muß in die Leitung der AFC eingebaut werden.
3.) Ferritantenne einstellen
4.) Rückwand dran
5.) Zierleiste oben ersetzen, die anderen neu gülden machen
6.) glücklich sein

Thommi
Zitieren
#5
Toller "Brummer" Thommi und toller Bericht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Schöner Bericht mit viel Arbeit. Hat sich bei dem "Brocken" gelohnt.
Der LS-Stoff ist aber nicht so der Hingucker.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Huhu,

nun bekommt man nicht mal eben Lautsprecherstoffe. Das war noch der der am besten passte, wenn ich bedenke dass manche in einem gewissen Autionshaus rote oder blaue oder wild gemusterte Stoffe einsetzen, kommt dieses leichte beige (sieht auf dem Foto intensiver aus als es ist) noch gut bei weg.

Das Original habe ich noch aufgehoben, sofern ich es mir leisten kann und Frau Maas noch lebt, den mal nachweben zu lassen. Denn die Frau berechnet pro 10cm und das Maschinchen ist ja 70cm breit, das sieht man nur auf den Fotos nicht so, plus Reserve zum Umschlagen müßte man also mit ca. 80cm Stofflänge rechnen.

Das Brummen des Tuners liegt wohl an der unzureichenden Masserückführung - damit beschäftige ich mich aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Thommi
Zitieren
#8
Das ist ein sehr interessantes Gerät und wohl auch nicht so häufig zu finden. Sieht wieder chic aus! Nur beim Lautsprecherstoff schließe ich mich Uwe an, der passt nicht so gut. Da muss es nicht gleich Stoff von Frau Maas sein. Da gibt es auch andere, weitaus preiswertere Anbieter, die zumindest ähnliche Stoffe führen.

Z. B.:

http://www.radiotechnik-web.de/stoff-fue...challwand/

oder

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Ersat...1c581448b8

oder

http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Schal...1c58140030

oder oder oder.... Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hy Tommi

Haste wieder super hingekriegt.
Bin auch grad dabei meine 2 Capris wieder fit zumachen.

Gruß Andreas
Glüht nicht ist nichts Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ramona 6505 Hartmannsdorf Goldpfeil Stassfurt 2 545 15.08.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Capri 6401 St G6010 6 1.037 01.06.2023, 19:43
Letzter Beitrag: G6010
  Quelle ST6501 (das "getarnte" Goldpfeil Capri ST6401) RadioWolf 9 3.737 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: RadioWolf
  Großsuper Capri 6401-St von Harihegen harihegen 32 10.711 12.10.2020, 20:48
Letzter Beitrag: harihegen
  VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Rossini G6011 Thommi 30 25.570 21.10.2019, 10:57
Letzter Beitrag: Waschipke

Gehe zu: