Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo sport 3591K
#1
Harald (radioljub01) hat mit seinem Bericht >Telefunken Bajazzo sport 201< schlafende Hunde geweckt. Im Dezember 2014 suchte ich für meinen
Bajazzo sport einen Deckel für's Batteriefach und jetzt steht das geschundene Radiochen auf dem Werktisch und sieht mich hilfesuchend
an. Da die Raumtemperatur momentan bei 25 Grad liegt, habe ich mich mal an und in dem Gerät umgesehen. Äußerlich sind außer Schmutz und
eingerissenem Bezug, sowie fehlendem Batteriefachdeckel und Antenne keine größeren Mängel. Innen jedoch wird es jede Menge Arbeit geben.
Das gesamte Batteriefach ist mehrfach gebrochen, die Ferritantenne ist mitsamt den Haltern herausgerissen, die Skalenbeleuchtung bammelt haltlos herum.
Beim Umlegen des Chassis fallen Schrauben und Kunststoff-Bruchstücke heraus. Da ein Vorbesitzer die Batterien nicht rechtzeitig gewechselt hat,
ist die grüne Elektrolytbrühe bis zum Chassis vorgedrungen. Aber genug des Gejammers, Eure Röhrlinge sind auch oft in erschreckendem Zustand.
Nachfolgend die Gerätedaten und einige Bilder vom derzeitigen Zustand. Nach der Restaurierung wird dieser Bericht fortgesetzt.

Hersteller: TELEFUNKEN
Typ: Superhet, Reisegerät
Modell: Bajazzo sport 3591K
Baujahr: 1964 - 66
Serien Nr.: 45574
Transistoren: AF106 AF135 AF136 AF137 AF138 AC122 AC116 AC117 (2x)
Stromversorgung: 6 x 1,5V Babyzellen
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkeregler mit Ein/Ausschalter kombiniert, Klangregler, Senderwahl
Wellenbereichschalter als Drucktasten ausgelegt.
Gehäuse: thermoplastischer Kunststoff mit Kunstleder bezogen
Anschlussmöglichkeiten: Externer Lautsprecher, Autoantenne, Autohalterung, externe Stromversorgung ans Bordnetz (6 oder 12 V)
Abmessungen: 28,0x 17,5 x 8,5 cm
Gewicht: 2800g
Lautsprecher: 1
Neupreis: 399,00 DM

       

       

       

Bis demnächst
Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Ergänzend zu meinem ersten Bericht noch drei Bilder des Original-Batteriekastens, auf denen man die Schäden gut erkennen kann. Das
Radiogerät ist wohl irgendwann runter gefallen und dabei auf den Batteriekasten hart gelandet. Trotzdem war es meine Absicht, das
Teil wegen der Originalität zu erhalten und ich denke, dass das auch funktioniert hat.

   

       

Nach mühevoller und langwieriger Reinigung wurde der Standfuß/Batteriekasten gerichtet und geklebt.Als Klebstoff verwendete ich
RUDERER L530, ein sehr guter Klebstoff aus dem Modellbau. Das Ergebnis der Reparatur ist auf dem nächsten Bild zu sehen.

   

Glücklicher Weise konnte ich ein baugleiches Schlachtgerät günstig ersteigern. Gut verpackt, saudreckig und funktionsunfähig kam es an.
Aber nach genauer Inspektion ein Volltreffer, alle Teile die ich brauchte, hatte es in gutem Zustand. Was will man mehr? Die Reparatur konnte
weiter gehen. Als Nächstes kam die Ferritantenne dran. Natürlich war sie mit Gummiringen befestigt, die bekannter Weise alle je nach Belichtung
hart werden und zerbröseln. Jetzt ist der Ferritstab mit Wachsschnur befestigt, die mir vor geraumer Zeit ein freundliches Mitglied dieses
Forums überließ.

Warum die Skalenlampe herunter hing, kann man auf dem nachfolgenden, linken Bild gut erkennen. Die Kunststoffhalterung war halbseitig gebrochen und
verschwunden. Hier half mein Organspender (rechtes Bild).

       

Spenden konnte er auch die Stabantenne. Beim Original waren drei Glieder abgebrochen. Außerdem bekam der Bajazzo auch das Gehäuse vom Spender.
Erstens gefällt mir das helle Gehäuse besser, als das dunkelbraune und zweitens war das Originalgehäuse mit weißen Punkten übersät, die nicht
spurlos entfernbar waren (Lackspritzer). Zuletzt noch für den Einschalt/Lautstärkepoti eine Kur mit Tunerspray gegen Kratzhusten.
Jetzt steht der Bajazzo im Bad und erfreut mich mit seinem freundlichen Aussehen und gutem Klang.

       

       


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Na der sieht doch wieder toll aus, Wilhelm! Fast hätte ich gefragt, was denn nun eigentlich noch von dem alten Gerät verwendet wurde Wink
Aber ist schon klar: das Chassis.

Die neue Fassung der Skalenbirne hat aber einen dicken Riss. Den bekommen die gerne, weil der Druck der Kontaktfeder für die Skalenbirne so hoch ist. Solltest Du vielleicht Sekundenkleber hineinlaufen lassen.

Ich staune, dass Du den AM-Drehko garnicht erwähnt hast. Die sitzen doch immer bombenfest!

Ja, die Geräte sind nicht nur Super sie klingen auch super!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#4
Hallo Harald,
danke für den Tipp mit der Skalenlampe. Das war mir nicht aufgefallen. Mit dem Drehko gabs keine Probleme, der läuft wie Butter.
Aber Du hast recht, ich habe auch schon einige bei anderen Geräten wieder gangbar gemacht. Der Klang ist gut, aber bei meinem
Bajazzo TS201 ist er noch besser.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Schönes Gerät und schöner Bericht. Da wird man "Aktiviert"! Ich habe seit Jahren einen Schaub Lorenz Touring Europa S hier stehen, wenn der Saba fertig ist kommt der mal drann... Und zwei T60?? viel Arbeit Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
danke Dietmar für die Anerkennung. Du weißt ja, wie das geht, erst erwacht in uns ein unglaublicher Putzfimmel,
dann entdecken wir Fehler und Fehlerchen und wir geraten in eine Art Jagdtrieb, den wir erst beenden,
wenn alle von uns erkennbaren Probleme beseitigt sind.

Eigentlich ist das Ergebnis nicht die Erfüllung, sondern der "Weg ist das Ziel". Kurzum, die Bastelei ist die Erfüllung.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der "Arbeit" an den Patienten und freue mich auf die Berichte.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Servus! Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Ich habe nicht Deutsch in 30 jahren gesprochen oder geshreiben.
Ich habe auch ein Bajazzo Sport 3591 K, ein schönes Gerät fur mein schönes retro Boot. 
Ich möchte ein netzteil anschlussen, sowohl fur 12 Volt und 220 Volt. Einer das Hauses und eines fur das Boot. Können Sie mir bitte helfen mit Spezifikationen?
   
//Per-Ingvar - Västerljung - Schweden
Zitieren
#8
Hallo Per-Invar,

ein herzliches Willkommen im Kreis der Radiobastler und Freunde alter Radios.

Zu Deiner Frage wegen des Bajazzo Sport 3591K kann ich Dir folgendes sagen:
Das Radio ist normal für 6x1,5V-Batterien vorgesehen, aber es hat auch eine
Autohalterung, bei der die Stromversorgung über die Autobatterie (6V oder 12V)
vorgenommen wird. Damit wäre Dein Bootsanschluss möglich. Für den Hausanschluss
müsstest Du über ein Steckernetzteil (230V zu 12V) an dieser Autohalterung
(eigentlich ist das eine Steckverbindung) anschliessen.

Leider sind meine Schaltpläne so undeutlich, dass ich Dir die Pinbelegung nicht
sagen kann. Vielleicht kann jemand anders damit helfen mit einem lesbaren Plan.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hier das Schaltbild des Bajazzo 3591K.

   

Bei Betrieb an einer 6V Batterie wird der Pluspol der Batterie an Pin 3 des Autosteckers gelegt und der Minuspol an Pin 4 und Pin 6.

Bei Betrieb an einer 12V Batterie wird der Pluspol der Batterie wieder an Pin 3 des Autosteckers gelegt und der Minuspol über einen Vorwiderstand von 10 Ohm (R1) an Pin 5.
Warum der Widerstand R2 (5 Ohm) im Stecker gebrückt ist, weiss ich nicht.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo de Luxe Dietmar 24 14.012 30.03.2024, 19:42
Letzter Beitrag: EQ80
  Telefunken Bajazzo universal 301 Glanzwecker2000 1 491 31.07.2023, 06:29
Letzter Beitrag: Tom..
  TELEFUNKEN Bajazzo TS 3411 radioljub01 22 17.649 11.09.2015, 15:03
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  TELEFUNKEN Bajazzo sport 201 radioljub01 9 12.743 24.08.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Stern Sport Kellerkind 21 18.524 06.12.2013, 08:08
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: