Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korvette mit 'K' Sowas von breit
#1
Hallo,
habe kürzlich vom Schrott u.a. das im Folgenden gezeigte Radio mitgebracht, ich hatte vorher noch nie so ein breites Radio gesehen:


.jpg   P1010002.JPG (Größe: 65,58 KB / Downloads: 245)

Der EAK dient nur zum Grössenvergleich.

.jpg   P1010003.JPG (Größe: 92,07 KB / Downloads: 242)


.jpg   P1010004.JPG (Größe: 71,04 KB / Downloads: 245)

Der Lautsprecher ist auch der breiteste, den in kenne:

.jpg   P1010006.JPG (Größe: 66,53 KB / Downloads: 250)

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#2
Tolles Teil. Das Gerät wurde ca. 1967 gebaut und ging überwiegend in den Export.
Kannst du bitte mal ein Foto von der Skalenscheibe machen?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Hallo Jean, da hast du wieder was seltenes Gerettet. Laut Org. 710 x 265 x 145 mm. Da gab es mehrere Varianten von, auch eine bis 108MHz für den Export.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo,
hier ein Foto von der Skala, mit Einstrahlung von Morgensonne.

   

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Jean,
der Lautsprecher ist eine typische Ausführung für Fernsehgeräte dieser Zeit. Das erkennt man z.B. daran, daß der Magnet wegen der möglichen Beeinflussung der Bildröhrenablenkung geschirmt ist.
Zitieren
#6
Dies war kein Exportgerät......aber ein tolles Teil. Spielt es denn?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Aaaah - Blitzlicht aufgegangen - ich fragte mich schon immer wie ein Breitbandlautsprecher aussieht ! (Späßlein) - Mords-Oschi den Du da mitnehmen konntest.
Zitieren
#8
Für diese Lautsprecherbauform gab's den Begriff "Staubsaugerlautsprecher".
Weil ihre Form an einen Staubsaugerfuß erinnerte.

Auch im Westen ging man in diese Richtung. Studiert man mal die Rundfunk-Großhandelskataloge dieser Zeit mit ihren technischen Angaben zu den jeweiligen Geräten, so sieht man einen richtigen Trend, dieses Prinzip auf die Spitze zu treiben.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
(30.08.2015, 11:01)Kellerkind schrieb: ....Spielt es denn?

Hi Uwe,
habe es noch nicht angeschlossen, würde das Radio, genau wie den EAK am liebsten so wie sie sind zum Selbstkostenpreis weitergeben, ich kann sowas nur einfach nicht in den Schredder wandern sehen. Deswegen bringe ich solche Geräte immer wieder vom Recycler mit.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#10
Bei Interesse könnte ich den kleinen EAK noch mit zum Sammlertreffen bringen, falls ihn Jemand von Jean erwerben möchte. Für den großen Mops allerdings hab ich keinen Platz im Auto.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Lieber Jean Smile

Ein interessantes Radio mit spezieller Form,
und hey => Made in Mecklenburg (Neustadt~Glewe) Thumbs_up

(30.08.2015, 14:45)Jean_Berlin schrieb: ..... habe es noch nicht angeschlossen, würde das Radio, genau wie den EAK am liebsten so wie sie sind
zum Selbstkostenpreis weitergeben, ich kann sowas nur einfach nicht in den Schredder wandern sehen. .....

=> wenn Du gern weitergeben möchtest, könntest Du es doch in unserer Börse inserieren?

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, daß das Radio noch eine Chance bekommt.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Wenn der Selbstkostenpreis nicht zu hoch ist, würde ich gerne beide nehmen. Ich habe den EAK schon, aber mit kaputtem Gehäuse.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
(30.08.2015, 14:54)Peter-MV schrieb: ....
Wie auch immer, ich drücke die Daumen, daß das Radio noch eine Chance bekommt.
...
Beste Grüße, von Peter

Keine Sorge Peter,

wenn ich sowas schon vom immerhin 18 Km(ohne PKW) entfernten Recycler zottele, bekommt es auch eine Chance.

@Anton: Das ist wirklich lieb, aber es geht inzwischen in Richtung von einem 3/4 Kubikmeter.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#14
Hallo Frank,
der Selbstkostenpreis ist 5,-/je Radio und es wäre mir eine Freude, die Geräte in Deiner Sammlung zu wissen, versenden kann ich das breite Gerät wirklich nicht(wesentlich breiter als ein Umzugskarton). Wenn Anton den EAK mit zu Dir nehmen kann, wäre es schön, aber ich laste Anton schon viel zu viel Kram auf, evtl. kommt ja auch mal ein/e andere/r Forumsfreund/in nach Berlin um die Radios zu Dir zu bringen.
Viele Grüsse,
Jean
PS:Beide Radios reserviert für Frank, den Moschti.
Zitieren
#15
Was die Leute alles wegwerfen...
Wenn Du mal die Korvette von Heli findest, die nehme ich Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo Jean Smile

Ich könnte am Freitag, 11.09., Abends kurz (aber leider wirklich nur kurz!) bei Dir in Berlin einschauen,
und die beiden Radios für Frank in meinen indischen Kombi einladen, und am nächsten Tag gleich zum
Sammlertreffen zu Frank vorbeibringen,

Laßt mich mich einfach wissen, ob wir es so machen wollen?

Beste Grüße, von Peter

P.S.: Mit dem Geld möchte ich aber nix zu tun haben, bitte regelt das untereinander.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Mist.....bin wieder zu spät......schade. Den EAK hätte ich auch gern.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#18
Hallo Peter und Uwe,
vielen Dank Peter, wenn sich das machen liesse, wäre es sehr schön und würde Anton entlasten(mit Geld musst Du nichts zu tun haben). Lieber Uwe, vielleicht kannst Du Dich irgendwie mit Frank verständigen, ich kann Dir auch gerne den nächsten interessanten Fund reservieren. Mir geht es nur darum, dass die Radios(kurzfristig, ich habe auch sehr wenig Platz) in gute Hände kommen.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#19
Hallo Jean,
danke für deine Antwort. Ich rede mal mit Frank.....
Deine Funde kannst du immer gern präsentieren. Du wirst sicher vieles los.
Leider habe ich kaum Gelegenheiten, unsere Wertstoffhöfe zu durchforsten. Die E-Container werden teils streng bewacht.
Auch auf den Flohmärkten ist das Angebot von Radios sehr schlecht. Die wenigen Geräte werden zu Horrorpreisen angeboten und sind im schlechten Zustand.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korvette 8411 von RFT Morningstar 38 23.283 19.10.2015, 06:45
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: