Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute in der Küche gefunden: SABA Lindau 18
#1
Hallo in die Runde !

Nein, natürlich wachsen bei mir zu Hause weder Radios in der Küche, noch ist die Küche in einem Zustand, dass man verlorengeglaubte Radios plötzlich wiederfindet Big Grin .

Vielmehr kam ich von der Arbeit nach Hause und fand dieses Teil überraschend in unserer Küche vor:

   


Ein SABA Lindau 18 , gelistet im Radiokatalog von 1966/67.

Hatte meine Frau vom Wertstoffhof angeschleppt, wo sie unseren Grünschnitt entsorgte. Hatte dazu einen der Mitarbeiter bequatscht, in den großen Container zu steigen, wo das Teil tief unten lag.

Klasse Smiley53 !

Ist zwar überhaupt nicht mein Sammelgebiet, aber vielleicht findet sich eine Verwendung, evtl. als Garagenradio.

Hier zunächst weitere Fotos:

   


   


Einige Katalogdaten:

Größe: 63 x 24 x 22
Röhren: ECC85, ECH81, EBF89, ECL86, EM84,
Dioden: BA101, 2x AA119, Gleichrichter B250 C100
Kreise: 6 AM, 9 FM
LMKU, mit UKW-Scharfhaltungstaste
getrennte Zeiger FM und AM
Lautsprecher: rund, 20 cm ! Das ist selten in diesem Baujahr !
Bass- und Höhenregler, keine Klangtasten.

Fundzustand: Gehäuseschäden, aber überschaubar. Leider dicke Macke vom Container an der Oberkante vorne. Schmutzig. Komplett.

Die Neugier siegte.

Technischer Befund

Sicherung defekt. Nach Ersatz spielt das Gerät etwas "wacklig". Stromaufnahme normal, Trafo erwärmt sich nicht, alte Sicherung war schlicht verrottet.

LS-Poti hat Aussetzer im unteren Bereich. In diesen Stellungen zudem hässliches Pfeifen.
Kondensatoren nicht austauschbedürftig, keine Teerbomben mehr. Widerstände modern, einige verdächtige Ringwiderstände (Vitrohm), die jedoch allesamt gute Messergebnisse zeigten.

Auf Verdacht die ECL86 getauscht, es war bereits nicht mehr die Originale. Schlagartig war das Pfeifen verschwunden ! Also auch diese ECL86 eine Macke.

Leider riss kurz darauf der morsche Seilzug für die AM-Bereiche Undecided .
Dessen Ersatz ist bei diesem Gerät eine Katastrophe, weil man schlicht nicht an die Drehko-Rolle gelangt. Unsinnig verbaut, man müsste die Skala plus den gesamten Blechhintergrund demontieren. Angry

Nun ja, UKW funktioniert dafür sehr gut. Das Gerät hat trotz der "nur" 9 Kreise wirklich ganz ausgezeichnete Empfangseigenschaften.
Klang ist dank des riesigen Lautsprechers auch sehr gut für ein Gerät dieses Baujahrs.

Eigentlich sollte es in die Schlachtung. Mal sehen, vielleicht wird's mein neues Garagen- oder Kellerradio.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Glückwunsch zum neuesten Radio. Das hat deine Frau gut gemacht Thumbs_up
Bei mir sammelt sich auch alles mögliche an, vom gammeligen Radiowecker aus den 70er Jahren - bis zum CD Turm.
Wer weiß, wofür man manche Dinge noch mal benötigt.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Ich finde in der Küche eher Zettel mit der Aufschrift: "Wenn der Kram heute Abend nicht aus der Küche verschwunden ist, fliegt er in die Tonne!" Wink Radios stehen da nur, wenn ich sie dahinstelle.

Diese Art Radios ist zwar nicht mein Sammelbegehr, aber für den Container ist es auch zu schade. Gut dass Deine Frau den Mitarbeiter überredet hat, ihr das Gerät aus dem Container zu holen. Wird das jetzt Euer neues Küchenradio (wenn dort eh schon rumstand)?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(05.09.2015, 20:14)Anton schrieb: Wird das jetzt Euer neues Küchenradio (wenn dort eh schon rumstand)?

Nein, Anton, ganz sicher nicht. Dazu ist mir das Teil zu sperrig. Meine Frau hatte es dort nur auf der Anrichte kurz abgestellt, um es nicht auch noch treppauf in meine viel zu voll gestellte Werkstatt schleppen zu müssen. Wink

Das Gerät steht momentan auf meinem Werktisch und darf einige Zeit probelaufen, danach werde ich wahrscheinlich den in der Garage stehenden, heruntergerittenen Graetz Comedia schlachten und diesen SABA dorthin verfrachten.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Das sind auch (noch) solide, gut gebaute Geräte.
Ich hatte vor ein paar Monaten so eines zur Überholung für einen Freund - da gibt's nicht viel was kaputtgehen kann...
Die Skala sieht im Dunkeln sehr schön aus - wenn ihre Beleuchtung funktioniert Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau 16 Franz Bernhard 8 5.090 28.06.2018, 14:48
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: