Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Kuckucks-Ei?
#1
Hallo Ihr Lieben,

habe ich mir ein Fabelwesen ins Haus geholt oder gibt es die Tonfunk Violetta W 125 p(e) wirklich in dieser Form?

Haben die Karlsruher tatsächlich ein endlackiertes Gehäuse nachträglich bearbeitet und dort ihre Chassies eingesetzt? Mir kommt das sehr merkwürdig vor.


.jpg   IMG_20150905_125646a.jpg (Größe: 117,82 KB / Downloads: 394)

.jpg   IMG_20150905_125613_a.jpg (Größe: 166,41 KB / Downloads: 394)

Wie Ihr den Fotos entnehmen könnt, sind links und recht im Inneren jeweils Nasen weggeschnitten worden und unter der Klaviatur gibt es nachträgliche Einkerbungen. Das www gibt nur Infos raus, dass es wohl drei Gehäusearten der W 125 p gab, nämlich eine Echtholz, eine Bakelit und eine in weiß lackiertem Bakelit. Leider keine Bilder die mir als Vergleich dienen könnten. Daher die Frage an Euch: Hat jemand ein solches Gerät und wenn ja, wie sieht es aus. Ist meins ein Original, oder ein Flickwerk? Rückwand passt jedenfalls.

Die Firma Tonfunk ist ja leider recht sparsam mit ihren Unterlagen gewesen und es gibt viele Spekulationen. Hier mal eine weitere von mir: Vllt haben die Karlsruher von anderen Geräteherstellern Gehäuse zugekauft und dann darin Ihre Chassies verbaut? Das würde einiges erklären.

Wenn sich ein liebes Mitglied finden würde, welches einen Schaltplan hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#2
ja das ist ein Kuckucksei. Das Gehäuse stammt von Loewe:

Loewe-Opta Tempo 1710

Hier die Schaltung des Tonfunk:

Tonfunk_W125H.zip
Zitieren
#3
Vielen Dank!

Ich hatte es schon fast befürchtet! Mal gucken was ich jetzt damit mache...

lieben gruß
Zitieren
#4
Da wird dir schon was einfallen.......da bin ich mir sicherSmiley53Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Diese Fälschung ist so dreist, dass sie fast schon wieder gut ist...

Das Chassis hast Du? Oder war es nur das Leergehäuse?
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#6
ja günther,

ich bin auch beeindruckt, wieviel mühe sich da jemand gemacht hat.
fassen wir zusammen: das gehäuse ist vom loewe tempo: das verbaute innenleben von einer violetta w 125 p.
was also tun? die teile einzeln verkaufen (vllt braucht sie ja jemand), oder versuchen, die entsprechenden teile passend zu den jeweiligen geräten zu besorgen? leider finde ich kein bild von einer weißen, oder braunen w 125 p.
@ dietmar: ich bin echt ratlos. man könnte natürlich auch eine mini violetta truhe bauen oben anstatt eines plattenspielers ein cd player, aber wohin damit und der aufwand.... normalerweise sehe ich die dinge und weiß dann, wie sie 'nach mir' sein könnten, aber in dem fall....

vielen dank euch allen, ich bin für rat- und vorschläge immer offen,
lieben gruß, markus
Zitieren
#7
Wenn die nicht zueinander gehörenden Teile (Chassis u. Gehäuse) gut zusammenpassen und man von vorn nicht sieht, dass sie nicht zusammengehören, warum dann nicht einfach so lassen? Für Nichtsammler, die einfach nur ein kleines, funktionierendes Röhrenradio haben möchten, ist das doch völlig schnuppe. Wenns schön aussieht, findet es auch Abnehmer.
>meine bescheidene Meinung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Ihr Guten Smile

Ich kann Anton's Gedanken voll teilen. Jemand, der nicht so firm ist mit den Radios, wie viele von Euch Profis,
dem würde es ggf. gar nicht auffallen. Und selbst wenn, wär's egal, solange es gefällt & funktioniert.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

Anr´tons Gedanke ist an sich nicht falsch, dennoch bliebe bei mir immer ein Geschmäckle von Unwohlsein im Bauch zurück. Zudem, wenn man es über die Bucht verkaufen würde, es mit Sicherheit keinen interessiert, wenn es kein Original ist, und wenn man es nicht erwähnt, dann hat man außer einem schlechten Gewissen vllt. auch noch Ärger am Bein, wenn jemand sich nachträglich beschwert.

Das Risiko ist mir zu hoch. Es sei denn, einer von Euch möchte das Gesamtpaket, oder nur einen Teil haben?! ;-)
Dann würde ich selbstredend mehr Bilder machen. Die Violetta ist aber noch von mir unrestauriert, in dem Zustand wie ich sie bekommen habe.

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#10
Ja Markus, dann mach doch bitte eine Bluetooth Schnitstelle rein und einen Single Plattenschlucker, dann würde ich das Teil für nen fuffi nehmen Smiley18Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ich gebe zu, im originalen Gehäuse hätte ich das Teil FÜRCHTERLICH gerne!
Hat nicht noch jemand so etwas rumliegen? Zur Not tuts ein Gehäuse ohne Chassis, ich wüsste, wo es ein Chassis gibt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
(07.09.2015, 17:59)Uli schrieb: ..Ich gebe zu, im originalen Gehäuse hätte ich das Teil FÜRCHTERLICH gerne!..

vor ca. einem Jahr hätte ich deinen Wunsch nach einer sprechenden Nachttischlampe noch erfüllen können:

Tonfunk W125H
Zitieren
#13
ok, ihr lieben,

ich werde in mich gehen und mir etwas überlegen!
@ dietmar: wow, du liebst die herausforderung… lass dich überraschen! dauert aber…

lieben gruß,
markus
Zitieren
#14
Genauso ist es Markus und ich glaube du führst da wieder was im Schilde wo ich mit einverstanden wäre??? gruß nach Dortmund Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Wie wäre es damit :
Gehäuse mit Kuhfell-gemustertem Stoff beziehen. Sieht chic aus, ist modisch im
Trend und es gibt garantiert keine Beschwerden, von wegen Originalerhalt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Anton, ich glaube die frische Landluft bekommt dir gar nicht Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
da stimme ich dietmar voll zu anton, sorry ;-)
Zitieren


Gehe zu: