Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg Automatik 7
#1
Hallo Freunde
heute habe ich mich mal an dieses Gerät gemacht was schon sehr lange bei mir steht.
ich habe mal die Daten bei Org geklaut:

Land: Deutschland / Germany

Hersteller / Marke: SABA; Villingen
Marke


Schwer & Söhne, GmbH
Jahr: 1956/1957 Typ: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren 10: EC92 EC92 ECH81 EF89 EM34 EF86 EL84 EABC80 ECL80 EBF89
Superhet allgemein; ZF/IF 460/10700 kHz
Anzahl Kreise 11 Kreis(e) AM 14 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 125; 150; 220 Volt
Lautsprecher 4 Lautsprecher
Ausgangsleistung 5 W (Qualität unbekannt)
von Radiomuseum.org Modell: Meersburg Automatic 7 - SABA; Villingen
Material Gerät mit Holzgehäuse
Form Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.
Abmessungen (BHT) 650 x 415 x 302 mm / 25.6 x 16.3 x 11.9 inch
Bemerkung Motor-Electronic für Sendersuchlauf; drehbare Ferritantenne.

Ja, nach der Durchsicht, gefunden habe ich einen Drahtwiderstand der Durchgebrannt war, habe ich über den Trennstelltrafo die Spannung hochdrehen wollen. Der verbrannte Widerstand mußte ja einen Verursacher haben??Oh weh, die Wattanzeige schnellte schon nach 100V über 120W, also Kurzschluß! Ich weiß nicht wie stark der Widerstand sein muß, also habe ich mal einen 200Ohm eingelötet. Jetzt ging es an den Kurzschluß suchen. Nachdem ich die Kondensatoren im Umfeld gewechselt habe, bei jedem wurde wieder geprüft, stellte sich ein 500pF als Übeltäter raus

   

Nun spielte das Gerät wenigstens so lala. Weiters wechseln von Saba Kondensatoren ist notwendig. Saba hatte auch sehr viele Elkos von Siemens verbaut, alle die ich geprüft habe waren noch brauchbar, also in der Tolenanzgrenze.

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
wenn es der 500p von der Anode der EL84 gegen Masse ist dann liegst du mit 200 Ohm richtig. Und hast Glück das der AÜ den Kurzschluß überlebt hat.
Zitieren
#3
Hallo Franz-Josef, genau das sind die beiden.
Ich werde nacher mal die restlichen Kondensatoren wechseln und dann mal hören was das Gerät so macht. Der Empfang scheint OK, nur die Musik die dann kommt ist noch verzerrt. Die Röhren werden auch noch geprüft, in der UKW Box steckte eine "Faule" EC92. Auch tut sich bei der Automatic nichts, mal sehen ob mich das Gerät nicht überfordert. Hoffentlich ist der Motor heile.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar, schau Dir bitte auch die Kontakte zur betätigung der Automatik an der Tastatur an. Ich vermute, das sie ähnlich aufgebaut sind , wie bei meinem Freiburg. http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3084
Hier hatte ich bei ausgeschalteter Automatik Kriechströme, da sich dort Abrieb und Schmutz angesammelt hat. Es fing dort an zu schmoren. Ebenfalls hatte ich bei meinem Freiburg die Motorkondensatoren erneuert. Diess waren zwar noch in der Toleranz, aber dem Motor zu liebe, baue da neue ein.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#5
Aha, Detlef, Danke für diese Info. Ich hatte es bei deinem Automatik schon mal gelesen, aber wieder halbwegs vergessen. Aber wie sagt der Kaiser "Schaun mer mal".

Die Motorkondensatoren habe ich mir schon rausgesucht, 1500V Typen habe ich nur mit 0,33µF.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Zum Thema Saba-Motor und dessen Kondensatoren gibt es eine gute Diskussion im DRF:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=19598&
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Hallo Dietmar
Die Motorkondensatoren dürften 0,35µF und 0,4µF sein da habe ich seinerzeit von Jan Wüsten 0,33µF und 0,47µF bezogen. Die paßten sehr gut in die Originalen Gehäuse und somit konnte ich das wieder Original gestalten und vor allem, sie waren wieder in der Halterung.
Schau mal bei denen von Jan Wüsten " Axiale NOS Polystyrol/PC -Folienkondensatoren " dort wirst Du fündig! Überhaupt sind diese Kondensatoren bei mir sehr beliebt zur Restauration , ohne das man evtl. tarnen muß, da sie Zeitgenössisch sind.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

schön, das mit dem Radio. Das kribbelt mir schon wieder. Also, wie der Jupp schon schreibt sind diese 500 pf-Kondensatoren an der Anode der EL84 tödlich für den Tontrafo. Diese Dinger entferne ich grundsätzlich. nicht nur SABA hatte die verbaut. Zum Sachlauf. Der Detlef hatte Dir das ja schon mit den Kontakten geschrieben. Die müssen sehr gut gereinigt werden. Der SABA-Suchlauf wird von 2 Röhren bewerkstelligt. Die EABC80 ist die Relaisröhre. Sobald der Motor dreht und ein Sender gefunden wird, sperrt sie die Spannungsversorgung zum Relais. Das läßt los und die Spannungsversorgung des Motors wird unterbrochen. Du mußt unbedingt darauf achten, dass die EABC80 und die ECL80 sehr gute Werte haben. Bei den beiden Kondensatoren kannst Du auch Werte durch parallelschalten erreichen. Wichtig ist, dass die Werte genau eingehalten werden. Um eins kommt man meist nicht drum herum. Man muss den Motor incl. Getriebe vorsichtig zerlegen und die Achsen der Zahnräder schön reinigen und anschließend ölen. Der Motor muss ganz leicht drehen. Jede Spule des Motors hat 1 Kiloohm. Auch hier könnte man mal die 4 Ohmwerte prüfen. Schön aufpassen, dass die Spulen keine Verbindung vom Körper zur Masse haben. Der Uli sagte neulich, als er mich besucht hatte: Der Suchlauf ist nur eine nette Spielerei. Der ist nicht nötig, wenn man vorm Radio sitzt - Recht hat er. Aber die Spielerei sollte dann doch schon funktionieren. Also, viel Erfolg!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Ja Freunde, bis auf drei Kondensatoren sind jetzt alle gewechselt. Die Röhren wurden getestet. Hier stellte sich heraus das die zwei EC92 im UKW Teil verbraucht waren, bzw eine hatte ja nicht mal einen verbrannten Kragen. Dann war die EABC80 schlecht, noch schlechter war die ECL80 die kaum ausschlag hatte. Nun habe ich mal bei meinen Röhren geschaut und wirklich noch eine gefunden, die ich aber noch testen muß. Die EL84 war auch schlecht. Irgenwie scheint mir das so als wenn das Gerät schon viele Betriebstunden hat. Wenn die ganzen Röhren verbraucht sind.

Alle Röhren gewechselt, bis auf die ECL und wieder Probiert, nach einer Minute blitzte es unterm Chasis, schnell wieder die Spannung runter und geschaut, ein 1,6KOhm Widerstand hatte schon Grünspan an dem Kontakt. Diesen erneuert und wieder Spannung drauf. Jetzt läuft das Gerät sauber ohne schnarren auf UKW sehr gut.

   

hier mal die Wippenkontakte die noch gesäubert werden müßen



   

   

und die Automatiktastenkontakte, welch ein Wort. Die sehen recht Ordentlich aus.

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Heute ging es weiter und Jippieh, alles funktioniert.
Nachdem ich die gefundene ECL80 getestet habe und die durchviel, habe ich erstmal die beiden dicken Motor-Brummer erneuert, einer hatte 5,7µF und bei dem zweiten bekam ich keinen Wert da dieser flackerte auf dem Fluke Meßgerät. Provisorisch habe ich die eingesetzt und die ECL aus dem Schwarzwald ausgeliehen. Jetzt kam die Stunde der Wahrheit. Die Automatik funktioniert prima im schnell wie im langsamen "Gang". Also der Motor ist heile, was ein Glück. Ich werde den aber nach einer Anleitung aus Org. abbauen und sauber machen sowie neu Fetten. Das Radio lief jetzt zweieinhalb Stunden mit ca 65Watt prima. Der Motor sowie der Netztrafo und der Übertrager, nichts wird mehr wie Handwarm.
Dann habe ich mal noch das Gehäuse gereinigt und ein wenig Politur drauf. Da sind zwar eine Macken an dem Gehäuse, aber alles neu Lackieren muß ja auch nicht sein.

   

   

   

die EM ein wenig schwach

   

   

demnächst werden der Gleichrichter, diese Ersatzkondensatoren (die alten neu befüllen) erneuert, die Scheibe gereinigt und dann ist das Gerät wieder Alltagsfest.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Ich glaube ECL80 hab ich einige - soll ich mal suchen gehen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Danke Uli. Andreas hilft da schon!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,

schönen SABA - Dampfer hast du da!Smiley20

"Dann habe ich mal noch das Gehäuse gereinigt und ein wenig Politur drauf. Da sind zwar eine Macken an dem Gehäuse, aber alles neu Lackieren muß ja auch nicht sein."

Der Lack scheint ja noch ganz gut zu sein. Ich würde nur die schweren Macken auf der Oberfläche und an der Seite mit einem Holzlackstift "Nussbaum-Dunkel" kaschieren und danach mit einem Lackreiniger aus dem Kfz-Bereich das ganze Gehäuse behandeln. Danach 2-3 Schichten Klarlack drübersprühen und nach dem Trocknen mit Autopolitur auf Glanz polieren.

Man kann natürlich auch...

...einfach ein Deckchen drüberlegen Big Grin

LG Ralph
Zitieren
#14
Der neue Besitzer des Saba hatte über Kontaktprobleme bei UKW geklagt. Also wurde heute mal bei dem Gerät geschaut.
Stecker rein und kleine funken aus dem Motor. Sicherung 0,4A direkt durch. den Motor mal begutachtet und das kleine gelbe drähtchen vom Gehäuse weggebogen, das gleiche Spiel, scheibenkleister! Jetzt habe ich mal den Motor abgeklemmt und das Radio probiert. Es lief gut, nach einer viertel Stunde war nur noch leise Musik zu hören. Ein paarmal Klavier gespielt dann ging es wieder. Da muß ich malm sehen wie ich an die Kontaktschieber komme.

Ja und der Motor, ich werde mal versuchen diese Spule auszubauen.....könnte den mir bitte einer Wickeln??

   

   

Ich hab zwar von Franz Bernhard noch das gleiche Modell, möchte den aber nicht fleddern....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo Dietmar, schickes Radio. Ich denke Andreas kann Dir auch bei den Spulen helfen.
Um an die Kontaktschieber zu kommen öffnest Du vorn diese Revisionsklappe.
Es gibt einen Beitrag im SABA Forum wo das auch etwas ausführlicher beschrieben wird wie man an die Schieber kommt.
ES ist zu empfehlen die schön sauber zu machen.
Grüße
Marcus
Zitieren
#16
Ja, und leider sind meine Spulenbestände dahin. Die letzten gingen seinerzeit noch an Philipp. Dietmar, die Wicklung ist in diesem Falle nicht hin. Es liegt daran, dass die Spulen (eine oder mehrere) zum Metallring Massekontakt bekommen. Das passiert leider sehr oft. Wie Du schon schreibst - hängt man den Motor ab - dann funktioniert das Radio. Du mußt mal messen, jede Spule hat einen Kiloohm. Wenn das so ist, dann ist da irgendein Spulenkörper nicht intakt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Ja Freunde
im Nachbarort ist eine Trafowerkstatt, dort habe ich die Spule abgegeben, 5700Windungen mit 0,1mm Draht, nee das weiß ich nicht zu wickeln. Allerdings wollten die das zwischendurch machen, ja, sind schon drei Wochen her.
Heute habe ich mir die Schaltschieber der Automatiktaste angesehen da es dort Qualmte. Irgendetwas errinerte mich an Detlef, ich habe mir diesen Tread angesehen und in Post 5 wars glaube ich, die Warnung von Detlef nochmals gelesen. Genauso ist es. Hier entstehen Kriechströme!

06.09.2015, 09:33
Hallo Dietmar, schau Dir bitte auch die Kontakte zur betätigung der Automatik an der Tastatur an. Ich vermute, das sie ähnlich aufgebaut sind , wie bei meinem Freiburg. http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3084
Hier hatte ich bei ausgeschalteter Automatik Kriechströme, da sich dort Abrieb und Schmutz angesammelt hat. Es fing dort an zu schmoren.

Was ich da jetzt mache???? Wahrscheinlich auswechseln??? Oh weia...
Hier wo der schwarze Draht ist, dort das weiße ist der Qualm

   

Die kleine Pertinaxplatte links mit den festen zwei Kontaktschiebern hatte ich schon draußen zum Reinigen

   

   

ich habe den Link von Detlef nochmal angeklickt was er gemacht hat. Einfach den Steg dazwischen entfernt und dadurch mehr Isolierung geschaffen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Oh, ich glaub, da schau ich bei mir auch nochmal ganz genau! Und schick die Putzfrau hin Angel
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Die Kontakte habe ich noch nicht bearbeitet. Aber die Antennenkontakte, bzw. dessen Verschraubung viel auch auseinander

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 100 saarfranzose 3 491 23.11.2023, 00:07
Letzter Beitrag: anton
  SABA Meersburg 8 Automatic norbert_w 8 7.875 16.02.2015, 12:22
Letzter Beitrag: norbert_w

Gehe zu: