Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Olympia 59-3w
#1
Hallo Zusamen,

Während ich auf meine Bauteile für eine Langdrahtantenne warte, witme ich mich dem Olympia 59-3w das meine Frau angeschleppt hat.

Eine Fragestellung zu den Potis hatte ich schon bei Kellerkinds Beitrag gestellt. Da ich seinen Beitrag nicht voll quatschen will mach ich einen neuen auf.

Nachdem ich von Kellerkind ein Log Poti bekommen habe, lassen sich auch wieder die Tiefen sehr gut einstellen.

Bei der Lautstärke und Hochtönen sieht das anders aus.
Fehlerstellung Nr.1
Ich habe eine Grundlautstärke die sich nicht durch drehen am poti verändert. Einzig eine kleine Klangveränderung ist zu hören.

Fehlerstellung Nr.2
Bei drehen am Hochton Regler passiert genau nichts.

Mein Multimeter misst nicht sauber. Die werte fliegen in Richtung unendlich aber kommen nicht den niederohmigen bereich.

Ich befürchte ich habe sie kaputt gemacht :-(

Kennt jemand das Phänomen oder liegt es wieder an MIR.
Zitieren
#2
Moin,

fangen wir mal am Anfang an - hast du die Kondensatoren gewechselt?

Ansonsten ist die Lautstärkerregelung in dem Gerät eher ungewöhnlich, ich vermute die Ursache bei dir ist eine fehlende Masseverbindung. Der Klang verändert sich durch die Kombi C61 und W30. Also schaust du dir an W13, dann W12 C74 ob das alles so ist wie es sein soll, kein W und C durchgeschlagen oder taub.

Wenn das Multimeter solchen Schrott produziert wirf es weg. Du brauchst ein verläßliches Schätzeisen. Zwischen Schleifer und Masse (oder einfach zwischen den Enden des 5nF Kondensators) sollte auf jeden Fall 0 Ohm erreichbar sein. Ist das bei funktionierendem Messgerät nicht der Fall, ist das Poti der Übeltäter.

Gruß

Thommi
Zitieren
#3
(18.09.2015, 22:49)Thommi schrieb: zwischen den Enden des 5nF Kondensators) sollte auf jeden Fall 0 Ohm erreichbar sein.


Einspruch! Wenn ICH über einen Kondensator 0 Ohm messe, dann werfe ich den KONDENSATOR weg und nicht das Messgerät.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Uli,
>>Wer lesen kann, ist besser dran!<<

Zitat Thommi: "Zwischen Schleifer und Masse (oder einfach zwischen den Enden des 5nF Kondensators) sollte auf jeden Fall 0 Ohm erreichbar sein. Ist das bei funktionierendem Messgerät nicht der Fall, ist das Poti der Übeltäter."

Wenn der Kondensator parallel zu Schleifer und Ende des Potis hängt, wie es Thommi beschrieben hat und das Poti auf Ende gedreht wird, dann kannst Du, wenn das Poti in Ordnung ist,durchaus 0 Ohm über dem Kondensator messen, aber da kann der Kondi nix für!Big Grin
Zitieren
#5
Das ist völlig korrekt natürlich, das steht da aber nicht so und ich hab auch keinen Schaltplan...
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Zwischen Schleifer und Poti - 0 Ohm steht schon da, da ist ein paralleler Kondensator unerheblich, DAS weiss sogar ich ohne Plan.

Ist aber unerheblich und nicht zielführend.

Wie Thommi schon sagte, sollten die Kondensatoren im NF und in der Klangregelung in Ordnung sein. Sollte das passen, suchst Du nach eigenen Fehlern.
Auch wurde das Multimeter schon erwähnt, das muss passen. Für den Anfang geht ein billiges, aber spätestens beim 3ten Gerät rentiert sich ein anständiges.

Ich war letztens bei einem Sammlerkollegen, der hatte nur so ein billiges 8-Mark-Teil, da hat nicht mal mehr die Drehrastung funktioniert. Ich hatte mein Taschenmulti nicht dabei und wollte nur die Gesamtstromaufnahme messen, das war nicht möglich und hat mich etwas gefuchst. Sowas geht einfach nicht. Auch wenn man kein Profi, oder Anfänger ist, gutes Werkzeug ist einfach die halbe Miete.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Schießt euch doch ein Analoges Instrument, die werden auch bald rar, das kann euch nicht belügen.
So einfach kann man kein Poti kaputt machen. Wenn sich da nichts tut, könnte auch die Kohlebahn gebrochen sein, oder der Kohlestift im Poti ist rausgefallen. Da hilft nur das vorsichtige öffnen über einer kleinen Schale.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Nun lasst den Jungen erstmal antworten :-)
Zitieren
#9
Huh

OK ich prüfe das jetzt mal.

Vorab kann ich schon mal sagen, das ich alle Kondensatoren (außer Keramik) getauscht habe. Die Verbesserung war sofort zu spüren....

Ich fummel das poti mal raus und messe


Melde mich gleich wieder
:-)
Zitieren
#10
so,
was hab ich gemacht.. W30 geprüft und erneuert (ist 90Kohm soll 80Khm) C61, C60 sind ok

In meinem Plan sieht es so aus, T abgenommen wird, und unten zwischen c50 und c28 zusammen kommt.
Ist die abnahme T noch mit der Leitung zwischen W1 und W3 verbunden? ich kann es im Plan nicht sauber unterscheiden !
Zitieren
#11
W13, W12 und C74 sind alle i.o
Zitieren
#12
So W1 Messung

Im Folgenden Bild habe ich mir das mal aufgemalt.

   
Zitieren
#13
Also,

Rene, so geht das nicht, du fängst mit Lautstärke und Hochton an und nun popelst du am Tieftonregler rum.

Lass uns doch zusammen erstmal EINE Sache in Ordnung bringen, sonst wird das nichts! Also was willst du nun in Angriff nehmen?

Thommi
Zitieren
#14
Ok,

Du hattest dich auf den Hochton bezogen... Stimmt das hab wohl mit der falschen Sache angefangen, Sorry... .

Ich würde gerne erst die Problematik mit dem Lautstärke Poti bereinigen... die Wurmt mich am meisten...

Gruß Rene
Zitieren
#15
Ok,

also Lautstärke. Es ist Lautstärke da, die sich mit dem Regler nicht verändern lässt, so war das doch?

Woher weißt du dass die Cs in Ordnung sind?

Mach mal bitte ein Foto von der Chassis unterseite und eines vom LS-Regler, ich muss mir die Sache mal ansehen.
Zitieren
#16
Moin,

Ich habe alle Kondensatoren bis auf die keramischen getauscht. Un paranoid wie ich bin, hab ich jeden einzelnen vor dem einlöten nochmal gemessen.
Ja Lautstärke ist da, ist aber nicht regelbar.
Auf dem Bild das ich gestern eingestellt hatte (Schaltplan mit Poti). ist der LS-Regler zu sehen. Reicht dir die Ansicht ? oder brauchst du eine andere Sicht darauf.

Hier noch die Sicht von unten.

Und danke fürs drüber schauen.
:-)

Gruß Rene

   

   
Zitieren
#17
Rene,
an das von Dir mit "2" bezeichnete Bein des Potis geht nicht nur der W15, sondern auch der W13 dran. Der hat 300 Ohm und stellt den Massebezug des Lautstärkereglers dar. Schau mal nach, ob er auch wirklich zwischen Poti und Masse hängt und, wenn ja, ob er auch die 300 Ohm hat. Denn wenn W13 fehlt oder defekt ist, tritt genau der Effekt ein, daß die Lautstärke nicht geregelt werden kann.
Zitieren
#18
Hmm,

ok, aber es sind mehrere Sachen seltsam: 1. da Tiefenregler und Laustärke sehr eng verbunden sind müßtest du den 60pF wieder anlöten. Sieht auch aus, als wenn die Schirmung dir an der Stelle das Signal kurzschließt.

Und - hast du den LS Regler ausgebaut oder sehe ich den nur nrigends?

Thommi
Zitieren
#19
Hallo scotty, Thommi,

@scotty JA der W13 ist verbaut, verlötet und hat auch die Werte. Was im Bild nicht gut zu sehen ist, ist das auf der Rückseite der Platine eine Leitung verbaut ist die das Poti am Bein "2"mit dem w13 und w12 verbindet. Also ist W13 , W15 und w12 an Board

@Thommi Das LS ist ausgebaut aber ich bau es gerne wieder ein und mach ein neues Bild..
Der Kurzschluß sieht nur so aus. An den hab ich auch gedacht, aber zwischen den leitungen sind 5 mm anstand nach hinten :-)
Der 60pf Kondensator ist auf dem ersten Bild in dunkel blau in der dem schwarzen Kondensator frei in der Luft zu sehen.
Zitieren
#20
Hier noch 3 Bilder vom LS-Regler im eingebauten aber nicht gelötetem zustand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.635 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.509 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.312 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Olympia 502W - restaurieren BierKarsten 20 8.304 28.06.2020, 13:51
Letzter Beitrag: PL500
  Sachsenwerk Olympia 502W Morningstar 36 24.725 23.06.2020, 16:47
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: