Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korvette 8411 von RFT
#21
Habe mich heute mal ans messen getraut. Die Werte stimmen so einigermaßen, denke auch das es so normal ist.

   

Doch das Problem besteht weiterhin. Einen Widerstand hatte etwas zu hohen Wert, den habe ich ausgetauscht. Kondensatoren sind alle in Ordnung. Wenn ich leise Stelle ist es verzerrt, mache ich es lauter geht es weg.
Jetzt werde ich mal die drei Potis genau anschauen und öffnen, nicht das da irgendwas hakt. Auch den LP muß ich mal austesten, könnte auch die Ursache sein, das da was zwischen der Spule und Magneten ist, das wäre natürlich großer Mist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Ja Jungs, jetzt ist es klar, der Lautsprecher hat ne Macke. Wenn ich die Membran leicht berühre ist diese Verzerrung weg.
Ein externer LP geht ganz normal sauber. So ein Sche........................... aber auch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Frank,
ich habe noch mehrere Lautsprecher vom RFT "Siesta 70" daliegen. Die sind zwar bei Weitem nicht so lang, aber dürften von der Breit her auf die LP- Wand draufpassen. Wen Du 2 Stück von den kurzen LP's nimmst, die in Reihe schaltest, könntes Du das Radio wieder würdevoll zum Spielen bringen..., oder Du schlachtest einen COLOR 20 aus.Big Grin
Zitieren
#24
Hallo Frank, so einen Fall hatte ich auch schon einmal. Da habe ich mir mit einem Stück Schaumgummi geholfen und dieses nach zuschneiden und anpassen zwischen Korb und Membrane gesteckt. Das ist zwar nicht die feine Art, aber so könnte es funktionieren und mit der Zeit, findet sich dann schon Ersatz.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#25
Na ich werde erst einmal den LP ausbauen und schauen das ich vorne den kleinen Aludeckel lösen. Dann komme ich zumindest an die innere Spule dran.


.jpg   LP-innen.jpg (Größe: 15,67 KB / Downloads: 263)

Dann ein Stück dünnes Papier in Öl getränkt und vorsichtig in den Spalt geschoben, vielleicht klappt es ja. Ich vermute mal, das dort Kleberesten von der Verklebung des kleinen Deckels reingefallen sind. Das verwendete Klebezeug ist sehr bröselig und porös geworden. Dann schau ich mal nach einen alten Fernseher Color 20. Nutzt ja nix, Karim möchte das Radio ja in der Wohnung zum alltäglichen gebrauch haben.
wenn das alles nicht geht, dann nehme ich scotty Angebot an.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Hallo Frank,

was ich immer tue, wenn vorne die Spule zugänglich ist. Staubsauger-Düse unten abnehmen. Evtl. das Rohr auch noch. Dann das kurze Rohr auf die runde Öffnung halten. Vorsichtig, dass nicht die ganze Membrane raus knallt. Der ganze Bröselkram kommt raus. Mit dem Finger auf die Memnbrane klopfen. Dasselbe noch mal. Außerdem, das hatte ich bei meinem Gerufon-Lautsprecher, prüfe mal, falls Du in den Lautsprecherkorb mit den Fingern kommst, ob nicht von hinten diese Zentriermembrane aus Stoff? irgendwie aus dem Leim gegangen ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da die Spule verzogen ist. Blockieren der Membrane oder der Spule bringt zwar Klirrverminderung aber dann kann die Membrane auch nicht richtig schwingen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Ich glaube nicht das es an dem Lautsprecher liegt. Frank, hast du den mal woanders probiert?? Oder einen gleichwertigen an dem Gerät??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Moin,

irgendwo in den Katakomben schwirrt bei mir noch ein Korvette herum. Als Teilespender, da insgesamt erbärmlicher Zustand.
Lautsprecher sollte Ok sein, bei Bedarf suche ich das Gerät mal raus.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#29
Doch Dietmar, es ist der Lautsprecher, Bei einem anderem LP ist der Klang sauber.
Oh Peter, das wäre schön. Eilt aber nicht, kannst dir Zeit nehmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Moin Frank,

hatte eh gerade lange weile und sogar schnell gefunden in dem immer noch herschenden Umzugschaos. Sieht von vorn auch nicht besser aus wie Deiner, spielt aber einwandfrei. Laut oder Leise, kein Problem und sogar einen passenden Karton habe ich gefunden. Fehlt nur noch Deine Adresse per PN und dann schicke ich den ab.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#31
Das ging ja schnell. Klar doch PN kommt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Moin Frank,

bin Morgen eh bei der Post, schicke den dann auf die Reise.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#33
Danke Peter, der LP ist angekommen. Genau wie ich vermutet habe, der originale LP hat schmutz in der Magnetspule. Es dürften Klebereste sein die da bei der Herstellung reingekommen sind.
Der von Peter geht sehr gut, habe ihn gleich eingebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
So hier nun das Abschlußbild.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Na dann kann sich Karin ja freuen. Gut gemacht Frank.

Es gab in den sechzigern mehrere Hersteller mit dieser Gehäuseform. Loewe fällt mir da ein mit einem Stereogerät, ist noch in der Warteschleife bei mir. Ich meine Graetz hatte auch so ein Gerät mit den drei Reglern links?? und eine grau/grüne Skale?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Hallo Dietmar,

stimmt genau. Ob mono oder stereo, die meisten Graetz-Radios von ca. 1963 .. 1965 sahen so aus, mit unterschiedlichen Skalenfarben.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#37
Klasse Frank Smile

Das freut mich sehr (und Jean hoffentlich auch), daß die Korvette so gut wieder hergestellt ist, RESPEKT Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#38
Hallo Frank und an alle die mitgeholfen haben,
ich freue mich sehr, dass dieses äusserlich aussergewöhnliche Radio wieder Dienst tut. Ich hätte es liegen lassen, wenn es nicht so breit gewesen wäre und ich sowas vorher noch nie gesehen hätte.
Super Zusammenarbeit!
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#39
Das ist wirklich schön geworden. Meines war leider jenseits von gut und böse, hat aber wenigstens dafür gesorgt, das ein anderes wieder spielen kann. Das freut mich ungemein!

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korvette mit 'K' Sowas von breit Jean_Berlin 18 11.270 31.08.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Kellerkind

Gehe zu: