Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo de Luxe
#1
Hallo Freunde
gestern bekam ich in der Trödelhalle dieses schöne Kofferradio. Ich hatte dort ja schon die Röhrenkiste, den Greatz Page und den Philips Uranus 54 gekauft. Natürlich habe ich mit Uta über den Uranus gesprochen, das die Lautsprecher fehlen und das Gehäuse 10cm abgeschnitten wurde. Ich habe ihr mal so richtig die Kriterien erklärt beim Kauf solcher Geräte.
Dieses Koffergerät, habe ich ihr erklärt, zuerstmal auf Vollzählichkeit prüfen. Knöpfe alle da. Dann äusere Beschädigungen, dann Batteriefach, dann Seilzüge der Wellenbereiche usw.
Sehr einsichtig wollte sie mir das Gerät dazu schenken, was ich aber ablehnte, 10€ für die Tochter, sie hat Ferien und verdiente sich hier ein Taschengeld. Mit dabei ist das Original Telefunken Netzteil.
Zwei der vier Plättchen in den Tasten fehlen, UKW und KW habe ich noch auf der Erde gefunden. Als ich es auf der Schaffe ausprobiert habe kam direkt der neue Kollege und wollte das Gerät haben........also direkt wieder verkauft, ich muß aber mal reinschauen. Gespielt hat es auf allen Wellen aber mit Krachen und Knarren, naja das übliche mit den Kontakten. Hier mal erste Bilder

   

   

   

sehr schönes Sperrholz mit Furnier, Antenne sehr gut, Batteriefach super sauber nur diese Pampe wieder damit die Batterien nicht klapperten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Das sind sehr beliebte und gesuchte Geräte mit dem Teakholzgehäuse, sehen sehr wertig aus und sind es auch! Ich hoffe doch, Du hast dem Kollegen ein paar Euro mehr als die 10 gezahlten abgenommen! Schließlich hast Du auch immer die Arbeit mit dem Kram, Kleinteile, Schmiermittel, Benzinkosten zum Abholen, u.s.w. Die Bastelkasse braucht auch Zulauf Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ich habe mal das gerät aufgeschraubt. Das fast gleiche Bild wie beim Graetz. Lautsprecher kaputt, Drehko fängt an mit der Zinkfäulnis. Ich weiß nicht wie der Lautsprecher so kaputt gehen kann.

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(06.10.2015, 16:42)Dietmar schrieb: Ich habe mal das gerät aufgeschraubt. Das fast gleiche Bild wie beim Graetz. Lautsprecher kaputt, Drehko fängt an mit der Zinkfäulnis. Ich weiß nicht wie der Lautsprecher so kaputt gehen kann.

Neugierige Kinder, die irgendwelche Sachen durch das Lautsprecher stecken und darin rumstochern? Oftmals wurden ausgediente Radios kleinen Kindern zum Spielen gegeben. Dann waren sie eine Weile beschäftigt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Nee Anton, dann wäre der Stoff hinterm Gitter auch defekt, der ist aber wie neu!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hat bestimmt so eine Knalltüte aufgemacht, die den Empfang durch "festziehen" aller Spulenkerne optimieren wollte. Nein im Ernst, ist das noch das originale Skalenseil? Sieht auf den Bilder nach braunem Zwirn aus. Möglicherweise ist dem "Techniker" beim Neuaufziehen das Missgeschick passiert. Das halbrunde Muster der Beschädigung lässt auf 2 Finger-(nägel) als Tatwerkzeug schließen.

Aber ein schönes Radio.
Zitieren
#7
Trotzdem ein sehr feines Ding und 10€ dafür war wirklich geschenkt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Jetzt habe ich den Bajazzo fertig. Der AM Drehko war auch fest. Er wurde mit dem Lötkolben erwärmt und neu gefettet. Die Skalenlampe wurde erneuert. Der Lautsprecher mit der bewährten Methode geflickt. Die Tasten wurden mit Reiniger behandelt sowie die drei Potis für die Festsendertasten. Nun läuft alles wieder und am Dienstag kann ihn der Kollege bekommen. Der Kollege ist neu bei uns in Siegen, 22Jahre alt und hat Spaß an den alten Geräten. Er spielt auch Gitarre und möchte mal einen Röhrenverstärker selber Bauen.

   

   

   

Inzwischen meldete meine Frau: Der Schaub Touring hat Schwankungen im Empfang. Als ich ihn anpackte ging gar nichts mehr. Da muß ich noch mal ran. Die Batteriefederkontakte (-) sind sehr verrostet.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Toll dass der Bajazzo wieder gut spielt. Diese Geräte klingen einfach auch klasse. Achja, und das Holzgehäuse sieht auch wieder richtig chic aus. Vielleicht hat der Kollege ja mal Lust, sich neue Schildchen für die Tasten zu machen, vielleicht aus dünnem Alublech und die dann mit bedruckter, durchsichtiger Klebefolie bezogen...?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Na das ist aber ein Schmuckstück Dietmar, haste gut gemacht!

Ich habe nur einen kleineren Telefunken, aber der klingt auch nicht schlecht. Das Gerät habe ich von einem OM geerbt und wieder zum Spielen gebracht. Er passt zwar nicht in mein Sammelgebiet und optisch hat er noch ein paar Macken (Telefunken-Schild, Zierbänder), aber ich kann mit seinem Aussehen leben.

[attachment=19582]

Was bedeutet eigentlich das "TS"? Konnte ich bis jetzt nichts finden.
Zitieren
#11
. . . das " T S " hätte mich auch mal interessiert - bin fündig geworden:
Telefunken Selfie TS 1 ( Späßlein ) - bis jetzt kann ich nur vermuten - entweder T ransistor S uper oder schlicht T elefunken S erie
Zitieren
#12
Danke für euren Zuspruch, ja die Schildchen. Ich werde mal Michael auf der Schaffe Fragen. Der hat da immer die tollsten Ideen. Aluschildchen Anton, hört sich sehr gut an und dann was aufgeklebt, hört sich auch gut an. Wir haben einen der Gravieren kann, in unseren Schalthäusern müßen ja alle Zellen Beschriftet sein, das wäre auch eine Option.

Ja Heinz, was bedeutet TS?. Ich habe im Netz auch nichts gefunden aber eine schöne Seite

Koffergeräte und sehr viele Pläne und mehr
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
(10.10.2015, 21:44)RFTHeinz schrieb: Was bedeutet eigentlich das "TS"? Konnte ich bis jetzt nichts finden.

Ohne es belegt recherchiert zu wissen, würde ich sagen, das "TS" steht einfach für "Transistor". Die vorhergehenden Bajazzo Modelle waren in Röhrentechnik aufgebaut. Zwischen "TS" und den Bajazzo-Röhrengeräten gab es nur 2 Modelle die dann als "Bajazzo Transistor" benannt waren. Hier war also das Wort Transistor noch ausgeschrieben, später einfach abgekürzt als TS.

Hier hatte ich mal den baugleichen AEG Tramp vorgestellt, der als erster Transistorkoffer der Bajazzoserie aufkam. Bei Telefunken hiess der dann "Bajazzo Transistor".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
TS = Transistor oder Transistor Super, das könnte sein. Bei den Geräten in dieser Zeit wurde das Werbewort "Transistor" ja gern überall angeschlagen. Das war bei uns auch so, sieht man auf den ganzen "Sternen".
Interessant ist die Fernbedienung für die ganzen Kofferheulen auf deiner Seite Dietmar, ich kann mich an keine Kofferradios aus der DDR erinnern die soetwas hatten.
Zitieren
#15
Photo 
(10.10.2015, 20:56)anton schrieb: Toll dass der Bajazzo wieder gut spielt. Diese Geräte klingen einfach auch klasse. Achja, und das Holzgehäuse sieht auch wieder richtig chic aus. Vielleicht hat der Kollege ja mal Lust, sich neue Schildchen für die Tasten zu machen, vielleicht aus dünnem Alublech und die dann mit bedruckter, durchsichtiger Klebefolie bezogen...?

Guten Abend Anton,
habe auch an mehreren Bajazzos schon seit ewigen Zeiten Bedarf an Stationstasten-Beschriftung. Fast an jedes der von mir erstandenen Geräten fehlt immer Minimum eins oder mehrere, insbesondere für die Ersten und auch die Letzten 101er !
Habe schon für Nachdruck das WWW durchsucht aber ohne etwas passendes zu finden. Die Plättchen Fertigung habe schon mal angefangen aber es fehlt der Druck.
Hast Du dazu Lösungen die so originell wie Möglich sind ?

Ein gutes und gesundes Neues
Gruß Ede
Zitieren
#16
Einen wunderschönen guten Tag!
Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch Bastler und Kenner des tollen alten Radios Bajazzo de Luxe 101. Ich suche ein Netzteil, welches an dieses Radio passt. Kann mir jemand helfen? Gibt es da vielleicht "neue" Netzteile die man nutzen kann und wenn ja, auf welchen Stecker muss ich achten, damit das dann auch passt?
Ich danke euch schon einmal ganz herzlich und wünsche allen ein frohes Osterfest!
Nette Grüße,
Doreen
Zitieren
#17
Hallo Doreen,
willkommen im Forum.
Das hier z.B. würde passen: https://www.amazon.de/Poppstar-Universal...9hdGY&th=1
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Bitte auch auf die Polung am Stecker achten 
Gruß Jürgen
Zitieren
#19
....richtig und am Bajazzo 101 ist Minus auf dem Stift
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Was heißt das "auf die Polung achten"? Es ist doch nur ein "Loch" um da ein Netzteil einzustecken ?
Tut mir leid, aber ich habe da so gar keine Ahnung ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo universal 301 Glanzwecker2000 1 494 31.07.2023, 06:29
Letzter Beitrag: Tom..
  Akkord Pinguin U61 de Luxe anton 7 1.697 12.03.2022, 22:18
Letzter Beitrag: anton
  Akkord Autotransistor de Luxe 130 Karo 200 7 1.700 10.03.2022, 19:17
Letzter Beitrag: Karo 200
  R-F-T Prominent DE LUXE 210 Marco 11 10.300 21.06.2017, 21:05
Letzter Beitrag: Marco
  Telefunken Bajazzo sport 3591K Wilhelm † 8 8.179 05.10.2016, 18:45
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: