Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Sachsenwerk Olympia 59-3W
#21
(01.12.2013, 12:53)scotty schrieb: ... Mitte kommender Woche werde ich den Draht haben.

Herzlichen Dank, Wolfram! Kannst Du sagen, woran der AÜ gestorben ist?

Gruß Bobbin
Zitieren
#22
Hallo Udo,
in der W1 und W2 lt. der neuen Bauvorschrift, waren komischerweise auf den Zwischenwicklungsisolierungen (Lackseidengewebe) an etlichen Stellen grünliche Verfärbungen, in etwa wie Grünspan zu sehen. Als ob da mal was Feuchtes, Aggressives dazwischengeraten ist. Aber nirgends deutete was darauf hin, dass mal Flüssigkeit von außen dazwischengelaufen ist. Es kann aber durchaus sein, daß recht aggressive Flußmitteltropfen bei der Produktion in den Wickel geraten sind, und mit den Jahren den Draht zerfressen haben. Ich habe bei ca. 20 Drahtbrüchen, besonders in der W2, der eigentlich überhaupt nicht belasteten Gegenkopplungswicklung, aufgehört, zu zählen!
Irgendwelche Brand-, Überschlags- und Schmelzspuren, die auf elektrische Überlastung hindeuten würden, habe ich nicht gefunden.
Zitieren
#23
Na das ist ja mal interessant!
Hält es jmd für möglich, daß die DAMALS schon "Sollbruchstellen" eingebaut haben?
Ich dachte, die Unsitte hätte erst viel später begonnen und damals wurde eher "Qualität für die Ewigkeit" gebaut (außer bei Wima Wink ).
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Uli,
ich würde sagen: Schlampigkeit!
Das ist nicht geplant worden, das ist einfach nur unsauberes Arbeiten gewesen.
Zitieren
#25
(02.12.2013, 11:38)scotty schrieb: ... an etlichen Stellen grünliche Verfärbungen, in etwa wie Grünspan zu sehen. Als ob da mal was Feuchtes... dazwischengeraten ist.

Hallo Scotty,

das Radio stand jahrelang in einem ungeheizten Haus. Ob sich da die Luftfeuchtigkeit verewigt hat?

Gruß Bobbin
Zitieren
#26
Bei meinem AÜ, auch Olympia hatte ich das Problem auch.
Grünspan in der Wicklung. Denke eher, das das Material, Cu, dort verunreinigt war oder aber risse im Lack vorhanden waren.
Zum Glück konnte ich 100 Windungen entfernen und ihn wiederbeleben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
So Freunde,

was lange währt wird gut - ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei Scotty und Andreas bedanken - Andreas hat sich dann doch meiner erbarmt und das Chassis repariert. Ein paar Kleinigkeiten sind noch, aber das bekommen wir auf die Ferne auch in den Griff.

Gruß Bobbin.

   

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.529 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.251 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk 59-3 Radiofan 2 969 05.02.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.175 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Sachsenwerk 59-3 Andreas_P 9 3.440 10.10.2020, 16:14
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: