Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bendix Radio
#21
Hallo Harald,

uff, mit einer derart umfangreichen und fachlichen Erklärung hatte ich gar nicht gerechnet, vielen Dank! Magnetisches Feld und elektrisches Feld, hm, Maxwell hatte ich nie im Studium. Antennentechnik ist für mich sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, je höher die Frequenzen desto futuristischer die Gebilde.

Die akzentuierte Richtwirkung einer Ferritantenne gegenüber einer Rahmenantenne war mir natürlich auch nicht bekannt. Aber zu der Feldkonzentration im Ferritstab fällt mir eine Anekdote ein: Ich hatte mal DCF77-Empfangsmodule für verteilte Rechnersysteme, die ohne Netzanbindung wegen Zeitstempeln synchronisierte Uhren haben mussten. Diese Empfangsmodule eines namhaften Herstellers waren komplett mit Ferritantenne, Empfangsverstärker und Demodulator in einem kleinen Plastikgehäuse gekapselt, ca. halbe Zigarettenschachtelgröße. Auf dem Gehäuse war ein Pfeil der nach Frankfurt ausgerichtet werden sollte, wie man weiß ist in der Nähe der Sendestandort der PTB. Weiterhin gab es eine LED als Feldstärkeanzeige, die je nach Empfangslage unterschiedlich hell leuchtete. Hatte man einen Empfangsmodul richtig ausgerichtet, leuchte die Feldstärke-LED schön hell. Bei einem zweiten Modul natürlich dasselbe.
Näherte man jetzt jedoch zwei Module aneinander an, so wurden bei einem Abstand von wenigen Zentimetern beide LEDs dunkler, bis sie bei Berührung komplett aus waren, also keine Feldstärke mehr vorhanden war. Ich kann mir das nur so erklären dass sich die beiden Ferritstäbe gegenseitig das Magnetfeld "weggesaugt" haben, jeder Stab also praktisch eine kleine Delle im Magnetfeld erzeugt hat...

Zu dem Abgleich: Es ist immer wieder bemerkenswert wie scheinbar banale Details einen konkreten technischen Hintergrund haben, auf den man bei Reparatur und Restauration achten sollte. Wobei ich denke dass die kleine Schleife auf dem Foto oben wirklich nur eine minimale Induktivitätsänderung verursacht... aber mehr brauchte es wohl hier in dem Fall nicht.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
habe heut mal den Bendix angeheizt. Stelltrafo auf 117V eingestellt und angeschalten. Nach wenigen Augenblicken ertönte Musik aus dem Lautsprecher auf AM und auch auf FM. Das einzige Problem was mich noch beschäftigt ist die Skalenlampe. Sie fehlt nämlich. Die Spannung müsste auch 117 V sein, Watt ?? Gewinde E 11. Woher bekommen.??Smiley59
Gruß Detlef
Zitieren
#23
Bei Conrad gibt es 110-130 Volt Lampen, 2WATT, allerdings mit Bajonett Fassung.
Vielleicht kannst du da was zurechtfummeln. Besser als nix.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#24
   
   

Hallo Detlef,

im Netz habe ich noch ein komplettes Service Manual gefunden. Im Schaltplan steht nur "Dial Light" (liegt tatsächlich direkt am Netzeingang) und in der Stückliste steht nur "C7 Dial Light". Googeln nach "bendix dial lamp c7" führt zu diesem Link. C7 scheint ein amerikanisches Format für Glühbirnen zu sein wie sie in Weihnachtsbaumbeleuchtungen verwendet wird. Es gibt in der EU für Nachtlichter kleine Glühbirnen mit ein paar Watt (4...7?) in E12-Fassung, das müsste passen. Nur halt in 110V auftreiben.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#25
Hallo,
eine amerikanische "Night-Light Bulb" mit 117V 7W sollte nach den obigen Angaben passen, die gab es vor (zig?) Jahren in jedem US-Baumarkt. Evtl von Bekannten "drüben" besorgen lassen?
Viele Grüße
Michael

Gewindegröße beachten, siehe Tabelle in der Mitte der Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/Edison_screw
Zitieren
#26
Moin moin,

könnte gut sein, dass in meinem Lampensortiment so etwas herumschlummert. Wenn ich vom Dienst zurück bin schaue ich mal nach...
Zitieren
#27
Das wäre ja Super. ?
Gruß Detlef
Zitieren
#28
Hi Detlef,

musste erst einmal "die Ecke etwas freiräumen", hehe... Ist halt doch alles recht eng hier.

In E12er Gewinde hab ich leider auch nichts da, nur mit E10er, 110-130V/20mA...
Zitieren
#29
Mit ausreichender Umwicklung mit Alufolie wird aus einem E10-Gewinde ein E11... Wink

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#30
Danke fürs nach schauen.Das Gewinde wäre nicht das Problem. Sind die Lampen in Kugelform.?
Gruß Detlef
Zitieren
#31
(22.10.2015, 06:01)Radio Mann schrieb: Danke fürs nach schauen.Das Gewinde wäre nicht das Problem. Sind die Lampen in Kugelform.?

Die Lämpchen haben die längliche Form wie man sie von den herkömmlichen Skalenlämpchen her kennt.
Zitieren
#32
Super,
wenn du 2 St. übrig hast, würde ich sie gerne nehmen. Was sollen sie denn kosten.
Gruß Detlef
Zitieren
#33
(22.10.2015, 11:07)Radio Mann schrieb: Super,
wenn du 2 St. übrig hast, würde ich sie gerne nehmen. Was sollen sie denn kosten.

Du bekommst gleich eine PN... - pls wait...
Zitieren
#34
Hallo,
zur Glühbirnchenfrage hätt ich noch was:
http://www.jukebox-world.de/Lampen-Zubeh...0V-3W.html
es gibt dort mehrere mit E 12, einfach mal schauen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#35
Danke.?Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren


Gehe zu: