Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 2010 mit EF41
#1
Auf die letzten 3 Wochen verteilt habe ich ein Grundig 2010 im Fremdauftrag restauriert.

Das Gerät hat quasi nichts mehr gemacht außer einen entsetzlichen Klang von sich zu geben, wenn man einen CD-Player anschließt. Kein Wunder bei der Häufung von 14 Frako-Teerkondensatoren:

                       

Der Netzbrumm ließ sich einfach beseitigen, die Umrüstung auf radiale Elkos war bei dem Gerät sehr gut möglich:

       

Auch der überbrückte Netzschalter ließ sich sehr einfach durch einen Mikroschalter ersetzen:

       

Die Tasten lassen sich bei Grundig Geräten oft nicht ohne Beschädigung abbauen, darum mache ich das so (im Wasser ein Spülmaschinentab)

       

Das Gleiche hab ich mit dem Gehäuse gemacht, danach mit viel Vaseline eingerieben und einwirken lassen:

       
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Nach dem Zusammenbau und Ersatz der EM34 durch eine 6E5c schlug das Magische Auge kaum aus: Als R18 war ein 10MOhm Widerstand verbaut; nach Ersatz durch einen 1MOhm war das soweit okay.

Allerdings ist die Empfangsleistung auf UKW nicht so üppig; duch Verstimmung des Oszillators konnte ich den lokalen Sender Energy einfangen, mit dem gibt es auch Vollausschlag.

So sieht das Gerät jetzt aus:

                   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch, Günther Smile

Ist richtig "knuffig", der kleine Grundig. Haste gut hingekriegt, finde ich => RESPEKT Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Vielen Dank Peter, der kleine ist echt ganz nett... aber ich hab schon so viele.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Gehe zu: