Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe-Opta Meteor Stereo 4761W von 1959
#1
Hallo Leute Smile

Heute stelle ich Euch mein Loewe~Opta Meteor Stereo 4761W vor. Es ist mein Lieblings~Radio.

Größe: 63 cm x 39 cm x 28 cm
8 Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, ECC83, EL84, EL84, EM84
Baujahr: 1959 / 1960
Wellenbereiche: MW, LW, 2x KW, UKW
Wechselstrom: 110 V, 127 V, 160 V, 220 V
Gegentakt~Endstufe

Fabrik~Nummer: 38 14766

   

Dieses Radio hatte ich im Online~Handel ersteigert. Es war auch noch funktionstüchtig und hatte schon
unrestauriert einen ziemlich guten Klang. Allerdings war es ziemlich verstaubt...

   

   

Leider hatte es einen ziemlichen Brumm, der den Hörgenuß doch erheblich trübte.
Da eine "Reparatur" in einer einer kleinen Radiowerkstatt meiner Stadt keinen Erfolg brachte,
bekam ich zum Glück ein großartiges Hilfsangebot von Franz. So durfte ich ein Wochenende bei ihm verbringen,
und konnte zum ersten Mal in meinem Leben miterleben, wie ein Röhrenradio wiederhergestellt wird Thumbs_up

Zunächst nahm Franz die Chassis aus dem Gehäuse:

   

   

Franz zog alle Röhren, und packte alle Trafo's (incl. Ausgangsübertrager) wasserfest ein, und machte
nach einer Vorbehandlung mit einem speziellen Reiniger eine komplette Naßreinigung der Chassis
unter dem Wasserstrahl eines Wasserhahns:

   

Die so gereinigte Chassis incl. ihrer Bauteile trocknete dann über Nacht vor dem warmen Kamin bei Franz:

   

Während der Trocknungszeit kümmerte sich Franz um die Holzpflege des Gehäuses Smiley20

Am nächsten Tag dann, nachdem alles wieder trocken war, machte Franz eine gründliche Kondensator~Kur,
bei der alles gemessen und überprüft wurde. Viele neue Kondensatoren und Elkos wurden eingebaut, einige davon
stammten auch noch von anderen Radio~Freunden, die auch Pate standen für mein Radio, z.B. Wolfgang.

Jedenfalls hat Franz sehr sorgfältig & professionell mein Radio restauriert und getestet, hier mal
ein paar Bilder nach der Kondensator~Kur:

   

   

[die beiden weißen viereckigen Widerstände auf den AÜ's stammen nicht von Franz, sondern der Radiowerkstatt]

Außerdem hat Franz auch das Hintergrundblech, das hinter dem Skalenglas ist, neu mit Elfenbeinfarbe lackiert Smiley14

   

Nach den intensiven Reparatur~ & Schönheitsarbeiten machte Franz dann auch verschiedene Testläufe,
sowohl mit dem Radioempfang, als auch externe Audiosignale (TA) incl. diverse Test-Frequenztöne,
um zu sehen was das Radio bringt. Und es spielt fantastisch seitdem mit einem kräftigen voluminösen Klang Thumbs_up
Man schafft es sogar, den Schallwandstoff vibrieren zu lassen, obwohl der straff sitzt Idea

So konnte ich nach dem interessanten Wochenende bei Franz mit einen Top~Restaurierten Radio wieder nach Hause
fahren, und hatte seitdem viel Freude am Meteor~Stereo 4761W.

Einige Monate später besuchte ich aus einem anderen guten Grund >>> KLiCK <<< noch einmal unseren Franz,
um ein Radio abzuholen. Bei dieser Gelegenheit nahm ich das Meteor noch einmal mit zu ihm.

Zum einen hatten wir bei der Kondensatorkur einen bestimmten Kondensator übersehen (weil versteckt verbaut),
=> den ersetzte Franz nachträglich auch noch gegen einen neuen.
Jo, zum anderen gab es ein kleines Problem mit der Skalenbeleuchtung, weil die Keramikhalterungen für
die Skalenlämpchen porös geworden waren, und letztlich zerbrachen.
Ersatz dafür zu bekommen ist schwierig, daher hatten andere Radiofreunde (ich meine: Anton ??) eine alternative Idee
mit kleinen Kabel~Schellen (für Stromkabel):

   

Diese Kabelschellen haben einen etwas kleineren Durchmesser (!) als der Außerdurchmesser der Lampenfassung,
damit die Birnen nicht einfach raus-rutschen, sondern gut fest sitzen.
Unten in die Kabel~Schellen kommt jeweils ein kleiner Schlitz, und schon paßt das gut auf die Oberkante des
Hintergrund~Blechs (wo ja die Skalenlämpchen auch hingehören).
Wie gut das klappt, seht Ihr hier:

   

Somit war dann nahezu alles perfekt an meinem Meteor, und ich fuhr beschwingt wieder nach Hause, und hörte täglich
fleißig Radio mit meinem schönen Radio. Nebenbei wurde mir noch etwas anderes klar:

Beim Hören von externen Quellen (Plattenspieler, PC, MP3~Player) ist der Klang besser auf TA als auf TB,
weil bei TB noch Widerstände dazwischen geschaltet sind.
Die Stereo~Widergabe bei TA wiederum funktioniert nur mit 3-poligem DiN~Kabel mit korrekter PiN-Belegung Idea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach einigen Wochen traten leider beim Radio~Hören Störgeräusche auf (Knistern, Pfeifen, Knattern).
Nach einigen Überlegungen und Tips unserer Radiofreunde kamen wir auf die Röhren.

Von HelmutFF bekam ich zwei nagelneue Endverstärker~Röhren EL84 von T.A.D. (TubeAmpDoctor) Thumbs_up
Diese Röhren sind (für mich) ein Segen, sie haben einen fantastischen Klang (weiche volle Bässe und klare Höhen),
haben langlebige Innenmaterialen und verstärkte Glaskörper, weshalb sie 4g mehr wiegen als andere EL84's.
Etwas später habe ich mir auch noch die ECC83~Vorverstärker~Röhre durch eine neue T.A.D. ersetzt.
Hier mal die Röhren in Aktion:

   

Jo, jedenfalls seit den neuen Röhren spielt das Radio sauber und vollkommen störungsfrei, sowie ohne Brumm
und stattdessen mit einem (für mich) fantastischen "umwerfenden" HAMMER~Sound Thumbs_up

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Ganze ist mittlerweile ein paar Jahre her, und mein Meteor spielt und spielt und spielt Angel
Ich bin Euch Radio~Freunden SEHR dankbar, und in diesem Falle vor allem FRANZ,
und desweiteren Wolfgang, HelmutFF, Anton und allen Radiofreunden,
die mit Tips und Ideen zur Seite standen Smiley20

So spielt mein Meteor bei uns im Wohnzimmer, und auch alle Gäste mögen den wunderbaren Klang Blush

   

=> und es ist mehr als "nur" ein Radio, nämlich eine Verbessrung unseres Wohnzimmers Cool

Beste Grüße, von Peter

P.S.: I Heart My Radio Idea
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,
danke für den schönen Bericht.
Und ja, ich muß dir zustimmen, es ist ein super schönes Radio. Ich habe hier seit etwa 1 Jahr auch so eins in meinem Büro stehen (es sieht man auch in meinen Avatarbild). Es spielt und erfreut mich jeden Tag Smiley53

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#3
Hallo Peter,
schönen Bericht hast Du eingestellt.
Ich kann mich noch gut erinnern an die verschiedenen Meinungen zu den Röhren. Jetzt kann man sagen (nach einigen Jahren) es war richtige Entscheidung diese Röhren zu verwenden.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#4
Hallo Peter und beteiligte Reparateure -
find ich klasse so ein tolles Gerät wieder in den ursprünglichen "Verkaufs-" Zustand versetzt zu sehen - sowas konnte oder wollte sich anno 1959/60 nicht Jedermann leisten - wenn, dann auf Raten - die 419,- DM kamen einem Monatslohn gleich - und schon Stereo !
Zitieren
#5
Vielen Dank Euch allen für Eure freundlichen Rückmeldungen Smile
Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden & glücklich mit dem schönen Meteor,
-natürlich auch mit meinen anderen alten Radios - aber dies spielt
am besten (für mich zumindest).

@ Andrea: => cool, daß Du auch ein solches Radio hast, und sogar im Avatar Smiley20

@ HelmutFF: => Ja, Deine beiden EL84's von T.A.D. waren 100% die richtige Entscheidung Cool

@ Karl~Heinz:

Das Meteor 4761W hat noch keinen eingebauten Stereo~Dekoder.
Wenn aber über TA oder TB stereo eingespeist wird von extern,
dann ist auch echter Stereo~Sound, und die HiFi~Taste verbessert den Sound enorm Thumbs_up

Bei Radiobetrieb bringt die Stereo~Taste auch einen besseren Klang,
wenngleich das dann kein echtes Stereo ist. Ist das dann evtl. die Gegentakt~EndStufe?

P.S. Mit allem Drum & Dran, Kaufpreis, Teile (auch unnütz verbrauchtes Geld in der Pseudo~Werkstatt)
und über 700 gefahrenen KM hat mich dieses Radio über 400,-€ gekostet, aber ich bereue das kein bißchen,
im Gegenteil, ich bin froh, daß ich nie aufgegeben habe Thumbs_up

UND: es war & ist ein tolles Radiofreunde~Projekt,
wofür ich Franz & Euch dankbar & verbunden bin
Blush

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
(21.11.2013, 19:15)Karl-Heinz schrieb: - und schon Stereo !

Stereo ja, allerdings wie damals üblich nur für die Endstufe und NF. Ein Stereodecoder für UKW ist nicht verbaut.

Die Trockungszeit mit einer Nacht ist normalerweise ein weing zu kurz. Hier sollte man sich Zeit nehmen, um das Chassis vollständig trockenen zu lassen.
Als Spezialreiniger würde ich heute einen Felgenreinger nehmen.

Das Meteor ist ein Loewe Radio. Ich meine, die Schwäche dieser Radiogernerattion liegt im Tastensatz, der ziemlich komplex ist und damit ziemlich empfindlich ist. Hier wurde damals sicherlich nicht die Top Qualität verbaut.

Das Exemplar von Peter war jedoch einwandfrei.

Ich habe das Reparieren gerne gemacht, allerdings ist ein Wochenende ziemlich knapp dafür.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 608 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.648 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.931 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW paulierwitte 31 10.535 28.03.2022, 07:07
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.307 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: