Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reibradgummi für Tesla CM
#1
Hallo,

ich habe gestern mein Tesla CM160 wieder mal in Betrieb genommen und schnell feststellen müssen, dass der Gummi vom Mitnehmer rechter Antrieb sich aufgelöst hat. Scheint ein Problem dieser Geräte zu sein, ist schon das zweite Gerät mit dem Fehler. Mechanisch ist es baugleich mit dem B115 und ff. Hat jemand eventuell einen solchen Gummi zu liegen? Will bei ebay keine 9€ für ausgeben. Kann im Tausch dazu auch noch einige Komponenten aus einem B115 anbieten.

Viele Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#2
Hallo Volker,

das ist hilfreicher, wenn die Masse bekannt sind


.jpg   P1040628.JPG (Größe: 139 KB / Downloads: 257)
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#3
Hallo Georg,

da hast du Recht, ich suche mir mal was zu messen..... Wink

   

Viele Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#4
Bei der Größe könntest du glück im Baumarkt haben. Dichtungsringe für Wasserhähne oder Duschschläuche sowie einige O-Ringen könnten da passen oder passend gemacht werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ja, da werde ich wohl erstmal dort nachschauen. Azeton brauche ich auch noch zum Reinigen des Teils, der alte Gummi klebt wie Teer.

Ich habe noch ein Foto von dem Mitnehmer (oder wie das Teil auch immer offiziell heißt) gemacht:


.jpg   IMG_2894.JPG (Größe: 13,01 KB / Downloads: 234)

Das Aluminiumteil sitzt auf einer Rutschkupplung und wird von dem Riemenrad "angetrieben". Das sitzt dann hinter der Aufwickelspule und ist für deren Antrieb bei der Wiedergabe verantwortlich.

Grüße,
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#6
Danke nochmal für den Tipp Frank! Doch seht selbst:


.jpg   IMG_2895.JPG (Größe: 106,63 KB / Downloads: 204)

Ein Dichtungsring aus dem Baumarkt.

Grüße
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#7
Hallo Volker,
schön, so konnte ich das Problem bei meinem Tesla B116 auch lösen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Heute habe ich den Zusammenbau wieder erledigt. Ausserdem habe ich mal ein bisschen recherchiert, Schaltplan usw..... Da bleiben die Schrauben sicher nicht lange im Gerät. Cool

Was mir bei meiner Pfriemelei noch auffiel, waren ein paar mechanische Unzulänglichkeiten am Gerät. Diese sind ein Konglomerat aus unglaublich verspielter Mechanik, viele Hebelchen, Rädchen und Federchen, da das Gerät nur einen Motor hat, sowie die als schlampig zu bezeichnende Montage.

   

   

Hier lässt sich auf dem oberen Bild gut erkennen, wie die Mechanik aussieht. Das Bil darunter zeigt die Achse des Aufwickeltellers und des Mitnehmers, dem ich den neuen Gummi versorgt habe. Gerade beim Wickelteller ist es wichtig, die "Einstellung" der Sprengringe sorgfältig vorzunehmen. Entweder wickelt sich das Band ungleichmäßig auf, wenn das Axialspiel zu groß ist oder der Teller läuft schwer und das merkt man beim Spulen.

Beim Mitnehmer kann durch Verbiegen des rel. dünnen Bleches auch der Winkel der Achse verstellt werden. Das quitscht dann und führt zu schnellem Verschleiß. Die Schlitze am Ende des Bleches dienen der Grundeinstellung. Hier wird ein Schraubenzieher angesetzt und durch Drehung das Blech verbogen. Eine archaische Methode, doch wirkungsvoll. Genause wird die Federspannung eingestellt. die Feder ist oben in eine Lasche eingehängt, die hier wieder relativ gerade steht, nachdem ich sie wieder gerichtet hab. Sie zeigte steil nach oben, doch ich habe die Feder getauscht und musste neu justieren.

   

So, es läuft wieder. Jetzt kann ich mein Nostalgiekino wieder auf machen.

Grüße,
Volker
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#9
Ja das gerät gefällt mir noch besser wie das B115, ich hab ja diese Geräte von Tesla auch in meinem Bestand.
Die Antriebsgummi gibt es noch über die bucht zu kaufen. Ich empfehle dir dem Gerät neue zu Spendieren.
Die alten sind ausgeleiert und Spröde, sodas du da einige Gleichlaufprobleme, durch das lange stehen, bekommst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla B730 Sicherung P3 brennt ständig durch Das muß so 9 263 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Das muß so
  Tonbandgerät Tesla B93 Stereo Morningstar 14 2.999 04.05.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Martin
  Tesla B730 - Wiedergabe ThomasBS 62 7.194 23.04.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ThomasBS
  Tesla B90 Karstensdf 4 1.396 09.01.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Karstensdf
  Tesla B90 gemeiner Fehler Morningstar 2 1.670 21.09.2021, 19:13
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: