Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Tannhäuser 7004S (S330)
#1
Hallo Freunde
gestern bekam ich einen Tannhäuser . Das Gehäuse ist gut, ein paar Schrammen, aber nichts wildes. Der FM Drehko ist fest, deas AM Seil gammelt im Gerät, sonst macht es einen guten Eindruck.

Hier mal die Daten aus Radiomuseum Org

Land:   Deutschland / Germany

Hersteller / Marke:   Nordmende, Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH (Sterling), Bremen-Hemelingen
Jahr: 1965–1967 Typ: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren 12: ECC85 ECH81 EF89 EBF89 EMM803 EF80 ECC808 ECC808 ECC82 ELL80 ELL80 ECC81
Prinzip
Superhet allgemein; ZF/IF 460/10700 kHz
Anzahl Kreise 8 Kreis(e) AM     12 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 130; 220; 240 Volt
Lautsprecher 4 Lautsprecher
Ausgangsleistung
von Radiomuseum.org Modell: Tannhäuser-Stereo 7004S I360 Ch= 6/634 - Nordmende, Norddeutsche Mende-
Material Gerät mit Holzgehäuse
Form Tischgerät, Tasten oder Druckknöpfe.
Abmessungen (BHT) 654 x 369 x 271 mm / 25.7 x 14.5 x 10.7 inch
Bemerkung Dioden: BA110, 11× OA81, 2× OA79.
Dreh- und abschaltbare Ferritantenne; Stereo-Decoder eingebaut; Stereo-NF-Verstärker mit 2 Gegentakt-Endstufen je 8,5 W.

Gehäusevarianten:
- mit stoffbespannter Holzwand: Tannhäuser-Stereo 7004S; 6/634
- mit Holzschallwand: Tannhäuser-Stereo 8004H 6/634

UKW 87-104 MHz.

Die Bilder:

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar

Super Kauf und super Gerät - gratuliere! Bleibt nur zu hoffen, dass die teils teuren Röhren (EMM803, ECC808, ELL80) noch OK sind.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#3
Dietmar, schau mal, zwar 8004, aber sieh selbst...

http://www.ebay.de/itm/Nordmende-Tannhau...SwKIpWDXe2

http://www.ebay.de/itm/Nordmende-Tannhau...SwT5tWI-NS

Das sind erfolgreich beendete Gebote, ich denke also, Du hast da ein Schnäppchen gemacht. (wenn es keine Fake-Gebote waren)

Glückwunsch! Der Klang wird sicher kraftvoll und hervorragend sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
...mit Stereo Decoder! Das ist wirklich mal ein Schnäppchen. Viel Spaß beim Überholen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Nizza Radio. Ich mag meine Tannhäuser. Ihr Bild der Antenne wird mir helfen, meine Antenne zu fixieren.

Nice radio. I like My Tannhäuser. Your picture of the antenna will help me fix my antenna.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

ja, für den Preis ist das wirklich ein Glücksgriff! Interessant der eingebaute Stereodekoder. Schaltplan, Abgleichanleitung, Platinenbilder, Skalenseilführung etc. gibt es hier bei den französischen Sammlern doctsf.com. Auf "Télécharger" klicken.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#7
Besten Dank Erik, und die Seite kannte ich noch nicht. Der Seillaufplan wird gebraucht, also Danke.
@Stephan, braucht du mehr Bilder?, einfach melden, die sind schnell gemacht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Gestern hab ich das Gerät mal hochgefahren, 80W auf der Uhr. Ich hätte im Traum nicht an so einen Sound geglaubt. Egal ob ein Drittel oder volle Lautstärke, Bombastisch!
Das Stereo-Auge bleibt ständig an, der AM Seillauf muss gemacht werden und der Ein/Aus Schalter!
Bei diesem Gerät braucht man eine sehr gute Antenne sonst hört man bei Stereo jede Kleinigkeit an Störungen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Stereo Signale bedürfen (..von Natur) aus fast die doppelte Signalstärke um Rauschfrei hörbar zu sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Die letzten Tage habe ich mich mit diesem Boliden auseinandergesetzt.

Gehäuse ausbauen, hier sechs Schrauben satt vier. Dann den Stecker der Antenne und der Lautsprecher ziehen schon kann man alles rausziehen.
Ein/Aus Schalter überbrückt, der wurde gewechselt, AM Seil neu auflegen, beim dritten mal klappte es. Dann den Drehko für FM leichtgängig machen. Ja hier habe ich drei Tage Kriechöl draufgeträufelt, immer wieder, aber nichts ging nach Links. Nach rechts ging der zwar etwas behäbig aber er drehte. Heute habe ich das Seilrad entfernt und die Achse mit dem Lötkolben erhitzt, schon nach kurzer Zeit ging alles sehr leicht. Das ganze habe ich dreimal wiederholt und beim letzten mal wollte ich das Wellenschalteröl Granowski nehmen, ich fand die Schachtel aber leider nicht das Fläschchen, ja da mußte Nähmaschinenöl herhalten.
Dann wurde der Probelauf gemacht, das Radio spielte sehr sehr Leise. Dann habe ich alles abgesucht und nix gefunden von abgerissenen Drähten oder ähnliches. Mit dem Schraubendreher wurde das Chasis abgeklopft, bei den Anschlußbuchsen der Lautsprecher knackte es und schon spielte die Kiste Lauthals auf, diesen Wackelkontakt muß ich noch suchen.
Die Röhren muß ich morgen mal Prüfen.
Zwischenzeitlich wurde auch das Gehäuse aufgehübscht, einige Kratzer mit Retuschierstiften behandelt und anschließend alles mit Renuwell behandelt, vorne die Zierleiste muß ich auch noch kleben.

Hier mal das FM Seilrad

   

   

jetzt liegen die Knöpfe im Ultraschallbad und werden morgen wieder verbaut.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Vermutlich haben die Lautsprecherbuchsen für externe Lautsprecher eingebaute Kontakte, die die internen Lautsprecher dann abschalten. Die Kontaktzungen sind da oft oxidiert, und/oder verbogen. Das kann der Grund für den Wackler sein.

Das Gehäuse sieht ja schon wieder sehr schön aus. Renuwell wirkt oft schon Wunder.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Schönes Gerät, man sieht, Du führst es in die richtige Richtung.
Das Gehäuse sieht schon echt gut aus, so mit der Maserung.
Klingt er denn auch gut?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Hallo, Dietmar,
Ein schon gutes Gerät, das bestimmt super Sound abgibt.
Leider kommt bei mir nicht in Frage, es ist einfach kein Platz für so ein Monster zu Hause. Meine Frau wird mir dann die eintscheidende Frage stellen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Ja Freunde, gestern habe ich mir einen Wolf gesucht um den Wackelkontakt zu finden. Die Lautsprecherstecker, die Anton ins Visier brachte, waren es nicht. Dort habe ich abwechselnd einen Stecker rein und rausgesteckt, die gehen tadelos. Dann innen gesucht, alle Drähte und Komponeneten mit dem Schraubendreher bewegt, nichts. Nach zwei Stunden vielen meine Blicke auf die Dinstecker.......und besonders den TA

   

so einen gemeinen Fehler hatte ich lange nicht. Mit dieser "Zunge" schaltet man die ganzen Lautsprecher still. Ich muß das gleich mal auf dem Plan suchen und verstehen.

edit:
Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen und keinen Grund gefunden. Ich kann mir nur vorstellen das der Kontakt als Hilfskontakt genommen wurde, werde ich begutachten, (das ist V32)


.jpg   diodenstecker gescannt1.JPG (Größe: 85,61 KB / Downloads: 372)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Ohne geguckt zu haben: Schaltet das die LS still oder nur den Radio Teil ab (hf+zf)? Letzteres würde ja Sinn machen beim Platte hören. Ersteres auf den ersten und zweiten Gedanken nicht...
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Das ist eine Massefeder, die schaltet überhaupt nix. Es gibt zwar DIN-Buchsen mit Schaltkontakt, der sieht dann aber völlig anders aus. Dies ist jedenfalls keine, und im Tannhäuser ist keine solche enthalten.

Wenn der Ton beim Rütteln an der Buchsenplatte aussetzt, wird da irgendwo ein Wackler sein. Aber nicht an dieser Buchse.
Gruß
Stefan
Zitieren
#17
Ja einen wackler habe ich da, aber wo??
ich werde nacher mal diese Buchse wechseln und schauen ob der wackler weg ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Ja das ist nur eine Federbuchse, diese gab es bei uns auch.
So einen Fehler habe ich auch in einem Oberon bei mir, den Plattenschlucker, mal geht der mal nicht.
Ich lasse meinen Fehler sein bis ich dazu in Stimmung bin.

Schau aber mal nach, das kein Feinschluss an der Buchse zur Masse ist. Das hatte ich auch schon mal.
Vor allem alle geschirmten Kabel genau anschauen, das da kein Litze Faden der Schirmung mit an den heißen Draht kommt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
(11.08.2017, 11:52)Dietmar schrieb: Ja einen wackler habe ich da, aber wo??

Hallo Dietmar,

lass das mit dem Rauchen und dem Alkohol. Dann wird es besser mit dem Wackeln. Blush
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#20
Kommt drauf an Bernhard, bei manchen Menschen wird der Wackler durch Rauchen und Trinken "geschmeidiger", je nachdem, wie fortgeschritten es halt schon ist... Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.336 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Nordmende 7004S Sepp40 9 3.068 07.11.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Sepp40
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.661 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 40.833 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Anschlüsse AÜ Tannhäuser 56 3d Alfredos 1 801 30.01.2022, 07:08
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: