Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimsenderlein - Selbstbau Sender für AM
#21
Hab mir beim SSTRAN ein AC-AC-Netzteil gekauft, welches KEIN Schaltnetzteil ist, sondern einen richtigen Trafo enthält. Darauf hab ich geachtet. Gab es beim Lüdeke Electonic, leider nicht mehr verfügbar, aber der hat gute Auswahl.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#22
Hallo Anton,
ein Netzgerät mit sehr geringer Restwelligkeit sollte da funktionieren.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#23
Hallo Freunde,

ja, das mit dem Netzteil. Das Problem erst mal beim Schaltnetzteil ist, dass hier Frequenzen überlagert werden, die sich im MW-Bereich störend bemerkbar machen. Das ist sehr schade, denn Restwelligkeit gibt es hier überhaupt nicht. Ich hatte seinerzeit mal für ein AM-Projekt solch ein Schaltnetzteil verwendet und hatte mich gewundert, warum ich nur Störungen gehört hatte. Na, kein Wunder.

Also ist es ganz wichtig, ein Netzteil mit einem konservativen Trafo zu verwenden. Hier ist leider die Problematik der Restwelligkeit vorhanden. Selbst, wenn sie hier richtig gering ist, hört man das in der Wiedergabe. Es ist immer ein mehr oder weniger kräftiges Brummen. Das stört natürlich auf Dauer. Aber die professionellen Netzteile gehen da schon. Am Besten läßt sich so etwas mit einem Akku oder einer Batterie betreiben. Die Leistungsaufnahme ist nicht so hoch. Wenn diese Sender dann noch quarzstabilisiert sind, ändert sich auch die Frequenz nicht. Sonst ist es eben so, dass mit verminderter Batterieleistung die Frequenz abnimmt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Andreas, wie schon gesagt, mein Steckernetzteil ist eines mit konventionellem Trafo drin und hat gerade knapp 10 Euro gekostet. Das funktioniert am SSTRAN hervorragend und ohne Störungen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Hallo Philipp,

kein Wunder, der SS-Tran hat ein Netzteil verbaut, nur der Trafo mußte angeschlossen werden. Die Trafos hatte man nicht mit bestellt, weil die für 110 Volt primär ausgelegt waren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Ah, darum funktioniert der wahrscheinlich auch so gut...
Naja, dann hat er sich ja unterm Strich schon bezahlt.

Der, von dem hier die Rede ist, wird im DRF schon ausprobiert...
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=19098
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
(17.09.2014, 12:19)Vagabund schrieb: Der, von dem hier die Rede ist, wird im DRF schon ausprobiert...

Ja, siehe Beitrag 18 auf der vorherigen Seite. Wink
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#28
Ein passendes Netzteil zu bauen, dass kein Schaltnetzteil ist, sollte doch möglich sein. Trafo, Graetzgleichrichter, Siebkette könnten schon helfen. Probieren kann man dann noch einen Spannungsregler, ob dieser Störung in den Sender bringt.

Solche Netzteile kann man auch fertig als Steckernetzteil finden.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#29
(18.09.2014, 12:53)klausw schrieb:
(17.09.2014, 12:19)Vagabund schrieb: Der, von dem hier die Rede ist, wird im DRF schon ausprobiert...

Ja, siehe Beitrag 18 auf der vorherigen Seite. Wink

Pff, vorherige Seite... Big Grin
Smiley34
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#30
Moin zusammen,

der SSTran hat schon sein Netzteil quasi an Bord, deshalb reicht ihm ein kleiner, einfacher Netztrafo mit ca. 18Volt~ / 500mA vollständig aus, um sauber und brummfrei zu arbeiten.

Andere Geräte, die KEINEN Spannungsregler im Schaltungskonzept besitzen, benötigen eine brummfreie, stabilisierte Betriebsspannung (siehe Geräteunterlagen!) Eine saubere, brummfreie und stabilisierte Ausgangsspannung ist recht einfach mit einem 1Amp.-Positiv-Festspannungsregler-IC der Typenreihe 78xx (xx=Ausgangsspannung) erzielbar. Wichtig wäre nur, dass die Spannung VOR dem Regler mindestens 2Volt, aber höchstens etwa 6-8Volt höher ist, als die Ausgangsspannung, damit der Regler korrekt arbeitet und die anfallende Verlustwärme im vernünftigen Rahmen bleibt. Ggf. ist der Regler mit einem passenden Kühlkörper zu versehen.
Zitieren
#31
Die Platine ist seit Samstag da, ging echt schnell Smiley32

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#32
Yo, meine Platine ist auch schon da. Das ging wirklich fix. Nun muss ich noch ein Gehäuse dafür basteln...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Na da warte ich mal eure Erfahrungen ab. Ich habe ja mein Stationären 2 Röhren Testsender.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Ich hatte mir auch einen bestellt, muss aber noch zusammen löten. Die Platine habe ich mal eingescannt.
Aber für den Preis lohnt das selbermachen nicht.

Gruß
Frank
Zitieren
#35
Habe es auch gerade bestellt. Als Netzteil kommt dieses stabilisierte Gerät in Einsatz.
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#36
Hallo Zusammen,

heute ist auch mein Sender gekommen.
Ich hatte allerdings noch ein Netzteil mitbestellt.
Wie man sieht,eine einfache Graetz-Brücke mit 4 Dioden,Siebung und ein 12V-Festspannungsregler.

Hat jemand von Euch den Sender schon in Betrieb genommen und Erfahrungen gesammelt?
Meiner hat auf Anhieb mit den auf dem Bild zu sehenden Einstellungen funktioniert.
Am besten funktioniert er bei mir mit der Einstellung auf 639kHz,d.h. den DIP-Schalter in Stellung 2,3 und 7 auf ON und den Jumper JP2+JP3 nicht gesteckt (522-646kHz).

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#37
Mein Sender ist auch heut angekommen. Sieht sehr proffesionell aus. Muß auch nur nach einen passenden Netzteil suchen. Ich hoffe das ich am Wochenende etwas Zeit finde ,um den Sender zu testen.Smiley47
Gruß Detlef
Zitieren
#38
Mensch, Robert, erzähl! Smile

Wie sieht das Ausgangssignal auf dem Oszi aus? Wie siehts mit der Reichweite mit was für einer Antenne aus? ...?

Ich bin gerade am Basteln des Gehäuses, ich hatte ja noch Bretter vom Blitzdetektor. Ausprobieren werde ich ihn auch bald. Ich kann ja jetzt mehr basteln, weil ich grad Praktikum mache.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#39
Hallo Mark,

ich habe den Sender nur mal auf die Schnelle getestet.
Das Ausgangssignal habe ich mir noch nicht auf dem Oszi angesehen.
Auch über die Reichweite kann ich noch nicht viel sagen.
Im Moment sind es bei mir ca. 3m mit einer Drahtantenne von ca. einem Meter.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#40
(25.09.2014, 10:16)Robert_H schrieb: ....ich habe den Sender nur mal auf die Schnelle getestet.
Das Ausgangssignal habe ich mir noch nicht auf dem Oszi angesehen.
Auch über die Reichweite kann ich noch nicht viel sagen.
Im Moment sind es bei mir ca. 3m mit einer Drahtantenne von ca. einem Meter.

Hallo Robert, und andere Interessierte,

mich würde, wenn Du weitere Erkentnisse sammeln konntest, mal interessieren,ob man das ebenfalls erstandene und auf dem Bild zu sehende Netzteil einfach in Nähe der Senderplatine montieren kann, oder ob da Abschirmmaßnahmen zweckmäßig sein werden.

Ebenso würde mich natürlich der "Brumm" desselben interessieren.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimsenderlein / Antennenauslegung Andi_55 5 526 05.03.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Stefan02
  Der Ivan kann auch Sender... Andreas_P 13 1.153 14.08.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.386 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
  SDR-Selbstbau-Modularempfänger hardware.bas 7 4.089 06.05.2019, 12:20
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Selbstbau Röhrenverstärker ähnlich dem Grundig NF20 BastelHarry 17 9.067 18.09.2018, 14:19
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: