Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimsenderlein - Selbstbau Sender für AM
#61
Das weis sogar der olle 44 Jährige ich bin im CB-Funk groß geworden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#62
Anton wir haben es doch schon gesagt. Was die Versorgungspannung angeht.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#63
(26.09.2014, 21:42)Gery schrieb: Anton wir haben es doch schon gesagt. Was die Versorgungspannung angeht.

Huh

Mit dem post kann ich jetzt gar nix anfangen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#64
Ich würde da jetzt auch nicht so einen Aufstand drum machen.
Auf der einen Seite ist es, ganz offiziell vermutlich nicht so ganz OK, ABER wenn das Signal das Haus bzw. das Grundstück nicht verlässt wie soll es nachgewiesen werden??
Im übrigen wird der Sender des Radiomuseums in Bad Laasphe soviel ich mal gehört habe auch halbwegs "offeziel" geduldet. Allerdings wurde der Sender (R&S SMLR) auch wegen möglichen Störungen ausgemessen.

Ich habe mal einen AMT3000 Nachbau vermessen (der hat den gleichen Filter wie der Sender hier) und konnte keine Bedenklichen Oberwellen feststellen, wenn die Antenne mit dem Trimmer angepasst ist.

Noch ein Vorschlag damit das ganze kompakt wird.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Transmitter mit MP3 Player gebaut:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....34&t=16947
Das Modul gibt es bei Pollin.
Alternativ habe ich bei ebay auch schon Module mit MP3 Player und UKW Radio gesehen. Das mit dem Sender hier in einem Gehäuse sollte die perfekte Lösung sein.
Grüße
Christoph
Zitieren
#65
Hallo Ihr Guten Smile

Unabhängig von uns hier, oder generell des Radio~Hobby's, gibt es in Deutschland ja tausende Regelungen & Gesetze.
Darunter sind auch eine Menge Verbote, von denen es aber auch wiederum eine große Zahl gibt, die gar nicht geahndet
oder womöglich bestraft werden Sleepy

Schauen wir nun mal auf unsere Diskussion: => Da es außer uns (RBF) noch viele andere Radio~Freunde & Foren gibt,
gehe ich davon aus, daß es in Deutschland mit Sicherheit einige "Heim~Senderlein" -verteilt im BundesGebiet- gibt.
Falls es irgendwo einen Präzedenzfall gibt, wo ein Radio~Bastler wegen eines AM~"Heimsenders" in irgendeiner Art (ab~
gesehen von -sinngemäß- "Du! Du!") bestraft wurde, würde ich das wirklich gern erfahren. Falls jemand von solchem
Fall Kenntnis hat, bitte informiert mich / uns. Vorher glaub ich nicht daran Exclamation

Da wir 2014 (zum Glück) kein geltendes Kriegs~Recht in Deutschland haben, dürfte Zuchthaus oder Todes~Strafe
kaum infrage kommen Angel Vor 70 Jahren wäre das anders gewesen, aber heutzutage... und wegen einem kleinen
"Heimsender", der nicht weit reicht... Ich freu mich schon jetzt, wenn ich eines schönen Tages mit einem AM~Transmitter
auf meinen Dampf~Radios hören kann Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#66
(26.09.2014, 20:45)MIRAG schrieb: Ich sehe gerade, der Vertreiber des Modulators hat sich hier angemeldet (oder einer mit identischem Namen) Smile
Willkommen, Rene!

Danke,

Ich bekomme so viele Fragen aus Deutschland.
Daher dass ich auch kommen sehen.

Für die netzgerat das schaltplan.
[Bild: voeding%20schema%20v2.jpg]

Trafo 230V 15V 1,5 VA
D1, D2, D3, D4 Diode 1N4007
C1, C2, C3, C4, C6, C7 Kondensator 100nf
C5 ElKo 10uf 40V
C8 Elko 1000uf 35V
IC Spannungsregeler 7812 oder 78L12
? Spuhl 1mH


Aus die Niederlande.
Rene
Zitieren
#67
Danke!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#68
Hallo Rene, schön das du meinem Link gefolgt bist, Herzlich Willkommen hier, du kannst dich ja auch bitte kurz vorstellen.
Ich habe ja das Rundumsorglospaket bestellt, Trotzdem Danke für die Schaltung des Netzteils.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#69
Hallo,
Nochmal zur Versorgungsspannung. Es ist nicht von Vorteil ein Schaltnetzteil zu benutzen. Besser ist es ein stabilisiertes Trafomodel zu benutzen. Den Restbrumm kann man mit einem Oszilloskop oder mit den Datenblättern ermitteln.

Zum Thema Verbot: Ja die Messwägen sind immer noch im Einsatz. Sie kommen aber nur wenn gewisse "Freunde" einem verpfeifen. Hat man einen Nachbar der Gründe für Stress sucht und weis das man illegal einen Sender betreibt kostet das ihm nur einen Anruf. Als Sendebetreiber kostet das natürlich etwas mehr.
Der Messwagen stand schon vor meiner Haustüre, das geht trotz Unterbesetzung des Personals sehr schnell. Nach zwei Tassen Kaffee wurde dann auch klar warum der Messtrupp da war. Ein Funkamateur hat mich verpfiffen, und meinte ich würde über ein 2 Meter Afu Relais Störträger senden.

Dieser jenige hat es sogar geschafft mir die Steuerfahndung auf den Hals zu hetzen. Natürlich konnte ich das alles wieder klären und am Ende war dann alles wieder gut.
Allerdings hat das Zeit und Nerven gekostet nur weil einer Stress macht.

Was will ich damit sagen, versucht den Sender so zu betreiben das die Wellen euer Grundstück nicht verlassen. Und bedenkt es gibt Leute deren Hobby es ist, andere an zu schwärzen.

Euch ein schönes Wochenende
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#70
Danke Gery Smile

Das ist endlich mal was Konkretes, und nicht so ein nebulöses Angstmachen Thumbs_up

Konkret in Deinem Fall: Mußtest Du Strafe zahlen? Mußtest Du Gerätschaften demontieren?
Gab es außer Diskussionen (und Kaffee Big Grin ) noch weitere Konsequenzen für Dich,
abgesehen von Zeit & gewissem Nerven~Streß?

Was Deine Empfehlung betrifft, das finde ich sowieso richtig (daß man im eigenen Wohnbereich bleibt,
und andere Nachbarn usw. unbehelligt bleiben) Blush

Sonnige Grüße aus West~Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#71
Hallo Peter,

hätte ich zum Zeitpunkt der Messung gesendet, dann wäre die Sache sicherlich teuer geworden. Auch werden die Geräte eingezogen. Der Besitz ist ja nicht verboten nur der Betrieb. Es wird wohl niemand etwas dagegen haben wenn man mit seinem Kurzwellen Transceiver nur lauscht und nicht sendet. Nun ich habe ja einige Jahre aktiv am 2m / 70cm AFU Funkverkehr teilgenommen (mittlerweile verjährt). Nun da habe ich die ganzen Abkürzungen und Gesprächsabläufe gelernt. Es war eigentlich nichts anderes als eine Gesprächsrunde wie bei Skype. Wobei das Niveau ähnlich des dem damals verbreiteten CB-Funk ist.

Deswegen verstehe ich nicht das man die "komplizierte" Prüfung machen muss. Dieses Vorgehen lässt neue Mitglieder doch erheblich abschrecken.

Mittlerweile würde ich mich sogar an die Klasse A wagen, durch unser Hobby lernt man ja immer neu dazu.

Dieser OM (Old Man) Funker hat in seiner Freizeit nichts anderes zu tun als Leute zu beobachten und zu verpetzen. Vor genau solchen Leuten möchte ich warnen.
Dieser Rentner spielt auch gerne Polizei und zeigt alle an die im Parkverbot stehen und so weiter.
Je größer das Sendegebiet ist desto größer ist auch die Gefahr das genau solche Spaßbremsen deine Sendung mithören.

Oh wir wurden eben gerade auf KBC gegrüßt. Peter P das bist doch Du?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#72
Hallo Rene, welkom in dit mooie Forum. Ik kijk uit naar de zender. Dank u voor de plannen die u me via E-Mail stuurde.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#73
Moin Gery Smile

Das (u.a.) gehört zu den Dingen, die ich so gut an unserem Forum finde: Erfahrungsberichte Thumbs_up Natürlich schätze
ich ebenso sehr die interessanten Beiträge unserer Forums~Freunde und die Hilfsbereitschaft.

Jo, die Mitmenschen kann man sich selten aussuchen, und schon gar nicht deren Verhalten beeinflussen. Irgendwelche
selbsternannten "Deputy's" gibt's überall (in meiner Nähe auch, in weiblicher Form => ein älterer "Drachen" in der
Straße, in der ich wohne Big Grin ). Von daher werde ich -wenn ich eines Tages einen AM~Transmitter habe- vorsichtig testen
und im Treppenhaus vor der Wohnung, in der Wohnung meiner Nachbarin und um "unser" Haus herum überprüfen, ob
dann von meinem privaten "Mini~Programm" etwas außerhalb bemerkt werden kann Cool

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und cool:

(27.09.2014, 13:58)Gery schrieb: ..... Oh wir wurden eben gerade auf KBC gegrüßt. Peter P das bist doch Du? .....

Jo, damit bin ich wohl gemeint, eigentlich "Peter Bae", so wie auf dem Bild >>> KLiCK <<<,
das untere Bild ist von Mark (MiRAG), und das obere von mir.

Jedenfalls macht es immer viel Spaß mit Euch Radiofreunden, herzlichen Dank Smiley20
und beste sonnige Grüße vom Balkon Cool von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#74
Ja danke gleichfalls, so macht das Spaß. Der Moderator hat alle gegrüßt die ein Bild ein gesendet haben :-) Ich kenne ja den Cheffe vom Sender muss ihm mal von dem Forum hier berichten.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#75
Ohh, und ich habs nicht gehört.... VERDAMMTE SCH****! Sad Big Grin

Nun mal zurück zum Thema. Ich bin gerade am Konstruieren des Innenlebens für mein Gehäuse. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Netzteil überhaupt einbaue. Bei 12mA dürften doch Batterien recht gut gehen.... Na mal sehen... Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#76
Gerstern Nachmittag beim ausprobieren des Wega Fox, stelle ich noch vor, das aus den zehn, habe ich auf KW einige Sender gefunden. Irgendwo bei 20m? fand ich einen englisch Sprachigen Sender KBC? mit sehr schöner 60er Jahre Musik. Der Sender kam stark und sehr deutlich, bis etwa 15:00, dann wurde er etwas schlechter. Schöner RocknRoll kam da, Tasse Kaffee geholt--Zigarette---naja mußte sein, und in die Sonne gesetzt----einfach TOLL
Könnte das der Sender gewesen sein?? ich müßte die Skale nochmal schauen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#77
Japp Dietmar das war er. Hier läuft er auch gerade wieder :-)
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#78
Ahoi, es geht voran!

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#79
(27.09.2014, 11:52)Gery schrieb: Nochmal zur Versorgungsspannung. Es ist nicht von Vorteil ein Schaltnetzteil zu benutzen. Besser ist es ein stabilisiertes Trafomodel zu benutzen. Den Restbrumm kann man mit einem Oszilloskop oder mit den Datenblättern ermitteln.

...Rene hat ein Trafonetzteil vorgestellt, dass ich so für diese Anwendung mit Trafo auch gebaut hätte. Vondaher verstehe ich deinen Hinweis, nur so, dass ein Schaltnetzteil mit Frequenzen arbeitet, deren Oberwellen iim MW Bereich liegen.
Das habe ich schon früherer festgestellt: Ein MW-Radio eignet sich daher als "Störsender" Entdecker und zeigt vorallem Schaltnetzteile.

Der andere Aspekt dabei ist, dass Messwagen herum fahren, die mögliche Illegale Sender suchen, aber die Schaltnetzteile nicht entdecken bzw. tolerieren. Wenn nun das "Heinsenderlein" keine höhere Reichweite als ein Schaltnetzteil hat, wo sollte es da Probleme geben?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#80
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich mir aus dem Urlaub einen AM- Transmitter- Bausatz AM88 der Fa. North Country Radio aus Hartford, NY mitgebracht. Es ist ebenfalls ein PLL- Transmitter, aber mit einer Ausgangsleistung von 0,8W an 50Ohm. Ich habe den Bausatz aufgebaut und in einem kleinen LAN- Repeater- Gehäuse von Allied Telesyn ein geeignetes Zuhause für die Schaltung gefunden. Hier das "entkernte" Gehäuse aus 1,5mm dickem Alu- Blech.

   

Zum Betrieb der Repeaterelektronik war ein kleines Schaltnetzteil mit 5V und 12V integriert, das ich gleich drin gelassen habe, um den Transmitter zu befeuern.

   

Hier das fertig verkabelte Gerät

   

Den Transmitter betreibe ich über einen Dummy- Load- Widerstandsteiler zur Leistungsreduzierung an einem Stückchen Messingdraht (0,5m lang, 2mm dick) als Antenne. Er reicht damit etwa 10m weit.
Mit angepaßter Langdrahtantenne und ohne Leistungsteiler würde das Signal mehr als 5km weit kommen. Das habe ich mir aber nur für einige Sekunden bei der Inbetriebnahmetestung getraut. Mein Sohn stand mit dem Auto etwa12km weit entfernt in offenem Gelände. Keine Störungen, klare Modulation.
Was ich eigentlich sagen wollte, verteufelt nicht alle Schaltnetzteile gleich als Umweltverschmutzer. Solche billigen Netzteile, die auf allen Bändern stören, sind Murks, weil sie meist keine, oder nur ungenügende Filterung sowohl auf der Primär- als auch auf der Sekundärseite haben.
Die meisten modernen Nachrichtengeräte haben schon aus Gewichts-, Verlustleistungs- und damit verbundenen Kostengründen meist Schaltnetzteile drin. Wie gesagt,richtig konstruiert, ist das eine tolle Sache! In meinem konkreten Fall ist meßtechnisch weder eine Störabstrahlung, noch eine "Verschmutzung" der Betriebsspannungen nachzuweisen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimsenderlein / Antennenauslegung Andi_55 5 495 05.03.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Stefan02
  Der Ivan kann auch Sender... Andreas_P 13 1.117 14.08.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  SDR: AM (Stereo) Bluetooth Sender Bernhard45 17 8.281 21.12.2021, 08:55
Letzter Beitrag: DrNeurosurg
  SDR-Selbstbau-Modularempfänger hardware.bas 7 4.047 06.05.2019, 12:20
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Selbstbau Röhrenverstärker ähnlich dem Grundig NF20 BastelHarry 17 8.972 18.09.2018, 14:19
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: