Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiobell Standard
#1
Hallo Radiofreunde,

zuerst einmal die techn. Daten des Gerätes:
Hersteller: Bell Telephone Manufacturing, Antwerp
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Radiobell, Standard
Baujahr: ca. 1948
Röhrenbestückung: UCH21, UCH21, UBL21, UY1N, UM4
Prinzip: Superhet allgemein
Stromversorgung: Wechselstrom (Spartrafo), 110; 240 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Gehäuse: Tischgerät aus Holz
Abmessungen: 625 x 355 x 240 mm
Gewicht: 10kg
Lautsprecher: 1 dynamischer Frontlautsprecher

Nun die Vorgeschichte:
vor gut 3 Jahren bekam ich das Radiobell Standard geschenkt.
Es sollte verschrottet werden, ich fand es sei zu schade dafür, obwohl:

- das Gehäuse war in einem desolaten Zustand
- das Furnier auf der Oberseite hatte sich gelöst und Falten / Wellen geschlagen
- eine schwarze Masse / Flüssigkeit war über das Furnier gelaufen und machte es unansehnlich
- das Chassis war sehr verschmutzt (nicht nur Staub….)
- unter dem Chassis hatten sich mehrere Experten versucht zu Reparieren
- die Röhrenbestückung stimmte nicht mit dem Schaltplan überein
- das magische Auge fehlte usw...

Dazu passten die folgenden Kommentare……

- Au, das ist ja eine Orgel!
- Über dem Chassis scheint der Fluch eines gewissen Museumsdirektors zu schweben!

Um es kurz zu machen, Andreas(P) hat sich den (Fast)Totalschaden zur Brust genommen....

und vermeldete hin und wieder auch gute Neuigkeiten:

Gestern hatte ich versucht, für Dein Radiobell-Gehäuse eine Lösung zu finden. Also zog ich auf eine Riesenspritze verdünnten Holzleim auf.
In sämtliche Falten oben gespritzt. Danach gepreßt. Anschließend muss jede beseitigte Falte gründlich geschliffen werden.
Die schwarze Farbe o.Ä. ist auch beseitigt. Oben ist alles wieder plan. Zumindest das Gehäuse ist schon mal gerettet.

Und eine Anfrage hier im Forum bescherte mir eine UM4 - danke Peter (laurel1)!

Heute ist das alles passé, danke für Deine famose Hilfe, Andreas(P).

Kommen wir endlich zu den Bildern:

   

   

   

   

Der Radiobell ist empfangsstark und spielt auf allen 3 Wellenbereichen (LMK).
Er hat einen schönen Platz in meiner Sammlung gefunden.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

na, das freut mich doch, dass wir wieder ein Gerät gerettet haben. Es gefällt mir ja auch sehr gut. Schade, dass wir keine Bilder vom vorherigen Zustand haben. Aber wir wissen ja, wie das Radio aussah.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ein schönes Radio Thumbs_up solche Modelle gefallen mir auch sehr gut.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#4
Hallo Norbert Smile

Jo, das freut mich ehrlich sehr für Dich. Ich durfte das Radio am Sonntag ja live sehen, und muß sagen,
es ist wirklich ein schönes & mMn besonderes Gerät, das in Echt sogar noch besser aussieht Smiley53

Viel Freude damit, und beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Tolles Gerät! Habt Ihr die Oberseite nun neu furniert, oder ist das noch original? Falls Letzteres, dann ist die Renovierung des gewellten Furniers aber verdammt gut gelungen! Falls nicht, dann auch, aber wäre dann eher zu erwarten gewesen.

Hoffentlich ist der Fluch des gewissen Museumsdirektors damit aufgehoben und das Radio kann nun friedlich weiterleben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Anton,

es ist das originale Furnier, dass ich vorher nie als Wurzelholz eingeschätzt hätte,
weil es in einem so schlechtem Zustand war.

Andreas hat phantastisch gut gearbeitet.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Moin,

ein wirklich schönes Gerät. Das mit dem Funier muss ich auch mal probieren, sobald so ein Kandidat auftaucht.
Da hat Andreas wieder einmal eine Spitzenarbeit geleistet!

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

oh, danke für das Loben! Ja, als der Norbert das Radio brachte, habe ich auch erst überlegt, wie machen. Die optische Schönheit des Furniers fiel mir schon vorher aus. Also, wenn dann mußte man das retten. Nun ist ja Furnier an sich ein geduldiger Werkstoff. Ich bin mit einem Cuttermesser hin gegangen und habe die Falten in Maserrichtung geöffnet. Man kann auf zweierlei Arten anschließend vorgehen. Mit einen Kunststoffstreifen (Johurtbecher etc. den Leim aufnehmen und in die Holzfalte bringen. Nachteil, das verteilt sich schlecht. Ich habe Holzleim mit Wasser verdünnt in die Spritze aufgesogen und dann das Gemisch in die Holzfalte gebracht. So kann man das mit den größeren Flächen machen. Bei den kleineren nimmt man das Bügeleisen zur Hilfe und hält kurz auf die kleine Delle oder Falte. Hier löst sich dann der alte Leim i.d.R. an. Anschließend, egal, wie man es gemacht hat, ist Pressen wichtig. Aber mit Beilage!!! Ich nehme immer die alten Kunstoff-Register aus Ringordnern. Die lege ich auf die Stellen, die behandelt wurden. Dann ein dickes Brett drüber, evtl noch kleinere Holzlatten verteilen. Nun wird das Ganze mit Schraubzwingen so fest wie möglich gepreßt. Die Stellen verschwinden. Sollten am nächsten Tag noch Wellen von der behandelten Fläche hoch kommen. Muss diese Stelle nochmal behandelt werden. Ich brauchte für dieses Gehäuse sage und schreibe eine Woche. Und es war nur das Oberteil. Aber es hat sich gelohnt. Man sitzt ja für die Behandlung maximal eine Stunde am Gehäuse. Man sollte grundsätzlich immer erst versuchen, das originale Furnier zu retten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo,

das Radio ist mal wieder klasse geworden!

(04.11.2015, 10:47)Andreas_P schrieb: ... Aber mit Beilage!!! Ich nehme immer die alten Kunstoff-Register aus Ringordnern.

Hallo Andreas,

hast Du schonmal Backpapier dafür probiert?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#10
Hallo Franz,

Du das ist mal ein sehr guter Tip. Das habe ich mir gerade aufgeschrieben, sonst ist das wieder weg.Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stantex PC200 und Standard SR100 Sportradios radio-volker 15 2.039 03.11.2022, 22:52
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: