Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BF223U
#1
ich will dieses wunderschönes Philips-Radio vorstellen, das eben fertig wurde.

ich hab es geputzt, fehlende und defekte Röhren ergänzt. Kondensatoren erneuert. Eine Sicherung eingebaut (original gab es nur ein offenes Röhrchen mit einem Drähtchen). Den Bereich der Spannungsversorgung musste ich rekonstruieren, es hatte sich dann herausgestellt das der Spannungsumschalter vom Vorbesitzer falsch angebracht wurde. Philipstypisch die Madenschrauben die in die Achsen greifen. Das Chassis kann komplett mit Schallwand und Knöpfen entnommen werden. Vorausgesetzt man hat einen langen 7mm Steckschlüssel und keine so dicken Finger. Der Becherelko wurde schon mal ersetzt, und zeigte sich unauffällig, nachdem er durch Nachziehen der Zentralmutter dann auch mal Massekontakt hatte. Was mir an diesen Radios gut gefällt ist die Schaltung des Eingangskreises mit einem runden Bandfilter und der Ferritantenne, die ungewöhnlich gute Empfangsleistung bringt. Auch wenn ich sie nicht verstehe. Bei einer Riesen-Philetta B3F60A mußte ich wegen einem Fehler an dieser Stelle die Reparatur vertagen. Diese wird aber auch wieder rausgekramt.

die Skalenscheibe ist nicht mehr die beste, da werde ich mich nächstes Jahr mal in Frankreich umschauen.

   

Chassis vorher:

   

Chassis nachher, man sieht schön die Lichtverteilung:

   

Zwischenstand:

   
Zitieren
#2
Sehr schönes Modell. Das gefällt mir sehr gut. Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Wau ist der schön!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Klasse Jupp Smile

Sieht gut aus, und da hast Du das Radio prima restauriert & gereinigt.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du in Frankreich eine passende Skalenscheibe bekommst Thumbs_up

Viel Freude mit Deinem "neuen" Radio, und beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Jo mei - ist des a putzig Kistn... Supi! Der würde mich auch noch reizen, aber erst einmal einen haben....
Zitieren
#6
Ich habe einen recht ähnlichen Philips, Modell BD222U-U22. Das sind sehr schöne und genügsame Geräte. Meins war original in elfenbein lackiert. Da die Bakelitmaserung unter dem stark beschädigten Lack aber so schön war, hab ichs dann braun gelassen. Die vorderen Knöppe sind nicht original:

   

   

Die Skale ist auch gleich, oder zumindest sehr ähnlich. Das Licht wird sehr schön im Kunststoff verteilt:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
danke für die überaus positive Resonanz. Was ich an diesem Forum wirklich mag ist die Begeisterungsfähigkeit der Leute! Anton, das BD222 hat wirklich starke optische Ähnlichkeit, ist aber ein komplett anderes Gerät. Das ist ja schon eine richtige Philetta. Die Radios sind so unterschiedlich wie die Mentalität der Deutschen und Franzosen. Zu Rimlock-Zeiten war in Frankreich noch nicht an UKW zu denken. (Viele Franzosen haben UKW bis heute noch nicht angenommen und hören nur AM-Sender. Dort läuft nicht mal Musik, nur Gelabber, und die können das den ganzen Tag hören)
Zitieren
#8
Jupp, wenn ich das Gelaber verstehen würde hätte ich das auch an. Im Deutschlandfunk wird auch oft gelabert, was mir die Zeitung erspart weil da auch die Presseschau vorgelesen wird. Und ja dieses Forum macht echt viel Spaß weil die Admins und Moderatoren nicht überheblich sind.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
(05.11.2015, 22:38)saarfranzose schrieb: Anton, das BD222 hat wirklich starke optische Ähnlichkeit, ist aber ein komplett anderes Gerät. Das ist ja schon eine richtige Philetta. Die Radios sind so unterschiedlich wie die Mentalität der Deutschen und Franzosen.

Ja, ich weiß Jupp. Deshalb hab ich ja auch nur Bilder von Außen gezeigt und bin nicht auf die Technik eingegangen. Mir gefällt aber eben diese Optik sehr gut. Ich habe auch einige Philips Franzosen hier, die sind aber auch optisch wieder anders.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: