Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiomuseum Bad Lasphe
#1
Hallo in die Runde,
auch auf die Gefahr hin,daß hier schon mal darüber geschrieben wurde:In Bad Lasphe,ca30 km nördlich von Marbur/Lahn war ich mal im dortigen Radiomuseum,eine wirklich große Gerätesammlung von einem Herrn Necker.Ich war vor gut 20 Jahren dort und habe mir in den neunzigern mal Jahreskalender von dem Museum schicken lassen.Gibt es das Museum noch, vieleicht war einer aus der Gegend hier im Forum in letzter Zeit schon mal dort und kann berichten.Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Ja, gibt es noch:
http://www.internationales-radiomuseum.de/
Grüße
Christoph
Zitieren
#3
Wir waren vom Sammlertreffen bei Dietmar in Niederdielfen aus dort zu Besuch. Das war 2012. Das ist schon ein tolles Museum aber die Zeit war viel zu kurz. Eigentlich könnte man dort einen ganzen Tag verbringen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
So ist es. Und wenn dann Herr Necker auch noch persönlich dabei ist, kann man manche Anekdote von ihm hören und schmunzeln. Nie vergessen werde ich seinen Spruch: "Nur die Monteure sind beschi**en, die sich nicht zu helfen wissen!" Immerhin hat Herr Necker sich alles über die Radiotechnik quasi autodidaktisch beigebracht - das allein verdient größten Respekt!
Das RM Bad Laasphe hat sogar einen Eintrag im Guinnesbuch der Rekorde als weltweit größte private Sammlung mit mittlerweile mehr als 3200 Geräten - man möge mich bitte korrigieren, wenn ich die Zahl nicht korrekt wiedergegeben haben sollte. Es ist wirklich alles dabei, Geräte aus aller Herren Länder, Röhren, Kuriositäten. Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall - ich kann's nur empfehlen!
Zitieren
#5
Herby da wirst du ungefähr recht haben. Aber was viel besser ist, die gleiche Anzahl oder mehr sind noch in dem Gebäude im Keller. Also praktisch in der Warteschleife oder zum Schlachten. Das Gebäude ist ja eine alte Schule und voll Unterkellert. Ich war zum 20jährigen bestehen dort und auch Radio Siegen war da. Ich hatte Herrn Necker nur drei Fragen gestellt, die dritte Frage war nach einer Spende einer defekten Loewe 3NF Röhre fürs RMB, schon lief er weg.
Aber sehenswert ist das Museum allemal.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SR-Radiomuseum zeigt 100 Jahre Geschichte J.R. 1 445 08.09.2023, 23:48
Letzter Beitrag: Joba
  Radiomuseum Bad Laasphe vor dem AUS? sabafon 14 3.628 18.09.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Martin
  Radiomuseum Duisburg Hilti 6 5.682 19.03.2018, 19:04
Letzter Beitrag: Hilti
  Radiomuseum Grödig MIRAG 6 5.188 03.10.2015, 17:33
Letzter Beitrag: Tonbandler
  Besuch im Radiomuseum Fürth Franz Bernhard 3 4.706 16.12.2013, 16:53
Letzter Beitrag: Paul H.

Gehe zu: