Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S/W Röhren-TV Graetz Landgraf F39
#1
Eigentlich wollte ich ja keine Geräte mehr in die Sammlung nehmen, aber bei diesem Gerät konnte ich (-mal wieder) nicht widerstehen:

Hersteller: Graetz, Altena
Typ: TV Gerät
Modell: Landgraf F39
Baujahr: 1957
Röhrenbestückung: UCC85, UCH81, UBF80, UF89, UM80, UL84, PCC88, PCF80, PL83 PCF80, 4x EF80, ECC82, EH90, ECH81, PCL82, PL36, PY81, EY86. Bildröhre: AW43-80
Stromversorgung: Allstrom, 220V Wechselspannung
Wellenbereiche:TV: Nur VHF, Radioteil: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente Frontseitig: Drehregler für Lautstärke, Bass, Bildhelligkeit, Zeilenfrequenz, Kontrast, Bildfrequenz, Tonhöhe, Kanalwähler, Feinabstimmung
Drucktasten für Wellenbereichsumschaltung, LW, MW, KW und UKW, Aus, Tonabnehmer, Fernsehen,
Bedienelemente Rückseite: Einstellpotis für Bildlinearität, Bildfrequenz grob und Schärfe.
Gehäuse: Abmessungen: 52,2 x 53,0 x 51,0 cm, Gewicht ca. 34 KG, Material: Holz, Glas, Kunststoff, Presspappe (RW)
Besonderheiten: Kombigerät Röhren-TV und Radio-Radio
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Bananenbuchsen für UHF Antenne für TV, für den eingebauten Gehäusedipol für UKW und für AM Antenne. Ebenso ist eine DIN Buchse für den Anschluss eines Tonbandgerätes vorhanden (mit Warnhinweis auf die Notwendigkeit der Verwendung eines Trenntrafos), Anschluss Kabelfernbedienung.

Da das Gerät nur zur Selbstabholung in der Nähe von Berlin verkauft wurde, hat außer mir Niemand geboten. So bekam ich es zum Startpreis von 25€ . Zur Funktion wurden keine Angaben gemacht, der Verkauf erfolgte als Defekt. Die Aussagekräftigen Fotos in der Auktion, auch vom Innenraum zeigten keine Auffälligkeiten, Fehlteile oder Verbastelungen.
Nach einem kleinen Autoausflug mit Hund, stand das Gerät dann bald bei mir.

   

   

Trotzdem es ein Kombigerät ist, sind die Abmessungen eher zierlich gehalten. Ich besitze ja bereits den Graetz Fähnrich (auch noch unrestauriert). Im schlimmsten Fall, hätten beide Geräte einander als Ersatzteilspender dienen können. Es ist die gleiche 43cm Bildröhre verbaut. Das ist somit mein dritter Röhren-TV aus den 50ger Jahren. Bislang technisch restauriert ist der Größte, der Loewe-Opta Atrium 654 mit einer 53cm Bildröhre.

Nach erster, äußerlicher Inaugenscheinnahme zeigt sich eine Drucktaste als beschädigt. Skalenscheibe heile, aber mit den obligatorischen Grünfärbungen von Schaumstoff am Maggiauge. Betrachtet man die Skalenscheibe genauer, wird deutlich, warum es ein besonders großes Glück ist, dass die Scheibe noch heil ist. Die kann nicht durch die Scheibe eines baugleichen Raddiochasses ersetzt werden. Die Scheibe hat die gesamte Bedienung des TV mit aufgedruckt. Der TV-Teil wird auch über eine Drucktasten am Radioteil eingeschaltet. Die Bedienelemente sind schön übersichtlich, alles dicht beieinander. Der Kanalwähler mit Feinabstimmung vorne links wo sonst der Lautstärkeregler ist, Lautstärke sitzt rechts vorne hinter dem Sendersuchknopf. Es gibt übrigens nur ein Chassis für Radio- und TV-Teil zusammen. Die gerade nicht benötigten Komponenten bleiben aus, und können schnell zugeschaltet werden, wenn sie in Betrieb gehen sollen. Es ist also für den Betrieb des Radioteils, trotz gemeinsamen Chassis nicht erforderlich, den ganzen "Lampenladen" in Betrieb zu nehmen (immerhin 21 Röhren plus Bildröhre).

   

Rückwand OK mit einer geringen Beschädigung. Der "Landgraf" Messingschriftzug an der Front ist stark verbogen aber vollständig. Lack ist rissig, geht aber noch, leider sind einige Furnierschäden zu beklagen. Das Gerät ist wohl öfter bewegt worden und hat dabei so manche Kante abbekommen. Die Kunststoffgitter an den Seiten sind heile.

   

Wie man auf den Bildern sehen kann, hat das Gerät zwei große Lautsprecher, jeweils Einen rechts und links. Das lässt schonmal einen guten Klang vermuten. Das Gerät hat einen Anschluss für eine Kabel-Fernbedienung, die ich sogar dafür habe! Die hatte ich mir schonmal für den Fähnrich besorgt, passt aber auch beim Landgraf.

   

   

   

Und das obligatorische Fundstück (remember Beitrag mit den Fundstücken in alten Geräten): Die alte Haarnadel. Die steckte vorne in den Drucktasten:

   

Sehr schön finde ich dan diesem Gerät auch die goldschimmernde Blende um die Bildröhre herum. Die glitzert wie eine Goldader in den Bergen:

   

Ich habe dann auch einen Funktionstest mit Regeltrafo gemacht. Kein Kurzschluss. Radioteil macht sich durch sehr lautes Netzbrummen bemerkbar mit leiser Musik im hintergrund. Da werden wohl die Netzelkos taub sein. Skalenseile defekt. TV-Teil lebt auch noch, Bildröhre wird hell aber nur zur Hälfte. Dann habe ich wieder ausgeschaltet. Der Zeilentrafo sieht optisch schon nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus. Das Gerät braucht erstmal eine komplette, technische Überholung. Dann mache ich dafür mal einen neuen Beitrag auf, wenn es soweit ist.

Das war jetzt der letzte Röhren-TV den ich mir angeschafft habe. Aber dieses Gerät gefiel mir optisch schon sehr gut und die Tatsache, dass es ein Kombi aus TV und Radio ist, war letztlich ausschlaggebend für die Anschaffung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät! Bei dem Preis hätte ich auch keine Sekunde gezögert obwohl bei mir auch der Platz knapp ist. Ich finde das Konzept dieses Gerätes sehr interessant mit U-Röhren für das Radioteil und P-Röhren für den TV. Im Radiomuseum Linsengericht bei dem ich Mitglied bin steht auch so ein Gerät das ich dort immer bewundern kann wenn es läuft. Irgendwann kommt mir so ein Teil auch noch ins Haus!

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Überholung und bin gespannt auf die Bilder wenn er läuft
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
...tolles Teil,
so etwas suche ich auch noch,
zumal diese Geräte in meiner Nachbarschaft, in Altena,
hergestellt wurden,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Moin Anton,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen, denn nach meiner Kenntnis gehen diese Geräte nämlich sonst deutlich teurer weg. Den Bildern nach scheint der Apparat in der Tat noch in einem recht ordentlichen Zustand zu sein, sodass die technische Revision relativ glatt laufen dürfte. Hauptproblem sind und bleiben die Kondensatoren, die Röhren sind meiner Erfahrung nach recht langlebig. Die einzige "Kummerröhre" könnte die PCL82 in der Vertikalablenkung werden, aber das war's dann auch schon.
Ein Tipp noch: Der 8µF/550V-Elko, der aus der Boosterspannung die Betriebsspannung für den Vertikaloszillator "siebt" ist zu 99% defekt. Wenn kein solcher Elko zur Verfügung steht, kann auch ein 0,47µF/630V Folienkondensator verwendet werden! Diese Kapazität reicht völlig aus, ein so groß bemessener Elko ist an dieser Stelle eigentlich unbegründet.

In meiner Sammlung befindet sich der etwas ältere F29, der noch eine 70°-Bildröhre gleicher Diagonale hat. Das Gerät macht mir seit der technischen Überholung vor etwa einem Jahr regelmäßig Freude, wenn ich einen "alten SW-Schinken" per DVD abspiele. Etwas Knabberei, ein kühles Blondes dazu und der Nostalgie-TV-Abend ist perfekt^^

Ein weiteres, baugleiches, aber vom TV-Teil nicht mehr zu rettendes Gerät habe ich zurzeit in Arbeit. Wenn ich damit fertig bin, wird er allerdings "ein wenig anders sein" als er ursprünglich einmal war. Dauert noch ein Weilchen, da ich noch zwei "Zwischenprojekte" fertigen muss, darunter eine Klirrfaktormessbrücke (fast fertig, selbstverständlich in Röhrentechnik!) und einen Stereocoder (Beginn der Entwicklungsphase, auch in Röhrentechnik!)...
Zitieren
#5
Glückwunsch Anton,
zu deinem neuen Fang ... das erste was mir dazu einfällt, sag niemals nie, ich hatte mir auch schon oft vorgenommen nichts mehr anzukaufen Smiley26

Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Inbetriebnahme und viel Spaß damit.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#6
Das gratuliere ich auch, Anton.
Ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk!
Der würde mir auch gefallen. Diese Radio-TV-Kombis sind einfach süß Smile

Viel Erfolg und viel Spaß damit ! Smile
Zitieren
#7
Vielen Dank für Euren Zuspruch. Wenn´s Anderen auch gefällt, freut man sich umsomehr über die "Beute" Wink

Ja Andrea, da hast Du Recht, "Sag niemals nie". Aber dann muss dafür ein anderes Gerät weichen. Sollte ich sowohl Fähnrich, also auch Landgraf wieder in voll funktionsfähigen Zustand hinbekommen, erwäge ich den Loewe-Opta Atrium wieder zu verkaufen. Diese Geräte nehmen so viel Platz weg und sind sehr dominant im Raum.

Genau Semir, solche "Mixtur" von U-, E-, und P-Röhren trifft man selten in einem Gerät an. Das ist schon eine Besonderheit.

Danke für die Tipps Herby. Die Kondensatoren- Überholung ist zwar zeitaufwändig, ist aber sogar von mir als Laien gut zu bewältigen. Mehr Sorge macht mir der Zeilentrafo. Aber dazu mehr, wenn es mal an den Thread zur Instandsetzung geht. Röhren sind kein Problem, da habe ich einen reichlichen Vorrat da, insbesondere auch P-Röhren. Ob dann die Bildröhre noch gute Werte hat, werde ich mal mit dem Müter prüfen.

Daniel, als Weihnachtsgeschenk habe ich mir noch was Teureres gefischt. Die 25 ocken für den Landgraf wären ja auch so zwischendurch mal drin. Aber auch zum W-Geschenk an mich selbst, demnächst mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton,
da hätte ich auch nicht widerstehen können. Ich hatte mal die Chance in Nordhessen so einen Landgraf für nen großen grünen Schein zu erwerben. Die Entfernung hatte mich damals abgeschreckt. Glückwunsch und viel Spaß mit dem schönen Kombi.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Ja, Anton der ist wirklich schön. Mir war nur das Gehäuse damals zu sperrig und so habe ich mir damals den F167 gekauft den ich hier schon ein paar Mal erwähnt habe. Oder habe ich doch nicht?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
(16.11.2015, 19:35)Enno schrieb: Ja, Anton der ist wirklich schön. Mir war nur das Gehäuse damals zu sperrig und so habe ich mir damals den F167 gekauft den ich hier schon ein paar Mal erwähnt habe. Oder habe ich doch nicht?

Doch hattest Du Smile Steht der nicht sogar auf Standbeinen?

Aber die Abmessungen sind doch fast identisch mit Deinem Gerät:

Landgraf F167: 520 x 510 x 410 mm
Landgraf F39: 522 x 530 x 510 mm

Die Bildröhren haben die gleiche Größe. Mein LO Atrium ist dagegen ein richtiges Monster Wink Der hat die größere Bildröhre.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
(17.11.2015, 03:26)Anton schrieb: Doch hattest Du Smile Steht der nicht sogar auf Standbeinen?

Aber die Abmessungen sind doch fast identisch mit Deinem Gerät:

Landgraf F167: 520 x 510 x 410 mm
Landgraf F39: 522 x 530 x 510 mm

Die Bildröhren haben die gleiche Größe. Mein LO Atrium ist dagegen ein richtiges Monster Wink Der hat die größere Bildröhre.


Ja, das ist richtig.

   

Bei der Suche nach F167 habe ich nichts gefunden.
Ich hatte damals Gelegenheit beide Landgraf zu kaufen. Ein ehemaliger Graetz Sammler bot mehrere dieser Kombigeräte an.
Genau diese cm. haben mich damals bewegt das zierlichere Gerät zu kaufen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#12
Der sieht schon toll aus auf seinen schlanken Beinen! Bei uns in der Wohnung hätte ich Sorge, dass unser 45 Kilogramm schwerer Hund (kleines Pony) beim Rumtoben dagegen rammt und das Gerät alle Viere von sich streckt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Guten Abend und speziell Enno,

Sehe ich Fernsehgeräte werde ich wach!Smiley34
Also die Graetz-üblichen großen Lautsprecher und das
Klangregelerwerk haben die Geräte zukunftssicher gemacht!
Damals gab es noch keine Disco, Musikladen, Beat Club oder
Musiksender, aber heute ist er dafür wie geschaffen und "versenkt"
jeden flachtönigen Flachbildfernseher.Smiley53

@Enno
Aber mal etwas anderesExclamation, vermutlich habe ich Deinen
Bericht auch nicht komplett gelesen, aber in welchem Nacht-Club
steht der Fernseher nochmal?wubsmileySmiley26

Nen schönen Abend noch,

Fernseheumel Bat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Landgraf F39 Fabian_F 18 1.283 19.02.2024, 20:03
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: