Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla Talisman 308U
#1
Diese Wochenende hatte ich mal wieder eines meiner Geräte auf der Werkbank, da bei einem "Regal(un)fall" das Radio abgestürzt ist und das Gehäuse völlig zerdeppert war, einschließlich Skalenscheibe. Das war aber schon vor ca. 1 Jahr. Mittlerweile hatte ich eine Skalenscheibe als Replik und kürzlich auch ein gutes Gehäuse ersteigern können.

Also zeige ich Euch hier mal das Gerät von innen und außen:

Hersteller: Tesla (Tschechien)
Baujahr: 1953 bis 1958
Typ: Talismann 308U
Wellenbereiche: MW (187m - 572m), LW (1000m - 2000m), KW (16,5m - 51,5m)
Röhrenbestückung: 2x UCH21 UCH21, 1x UBL21, 1x UY1N
Stromversorgung: Wechselstrom, 120V oder 220V, Allstromgerät
Gehäusematerial: Bakelit
Abmessungen: ca. 32,0 x 19,0 x 15,0cm, ca. 2,6KG

Das für mich Interessante an dem Gerät ist das Gehäusedesign in Stromlinienform. Trotz seines Baujahres in den 50iger Jahren, könnte es der Form nach aus den 30er Jahren des amerikanischen Art Deko kommen. Mein Gehäuse hat noch 2 Lackschichten drauf, die zum Teil abgeblättert sind und irgendwann noch runter sollen.

   

   

   

   

Allzuviele Sender kann man dem Gerät ja nun leider nicht mehr entlocken, aber am Abend habe ich doch auf allen Wellenbereichen empfangen können. Sehr empfangstark ist das Radio jedoch nicht, oder die Röhren sind vielleicht nicht mehr die Besten. Die Kondensatoren wurden in früheren Zeiten schon einmal ausgetauscht (Teeris gegen Styroflex).

   

Der kleine Lautsprecher ist direkt am Chassis angeschraubt und wird mit Demselben aus dem Gehäuse herausgezogen.

   

   

   

   

Das Typenschild am Chassis:

   

Und zum Schluß die defekte und die Replika-Skalenscheibe. Die zerbrochene Scheibe (Folge eines Sturzes) war ohnehin schon stark berieben, der Kurzwellenbereich war gar nicht mehr vorhanden. Daneben die schöne, neue Scheibe.

   

Das Radio ist auf jeden Fall ein echter Hingucker.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Wie immer Anton ein sehr schönes Gerät. Schöne Replica Scheibe sehr gut gemacht. Weißt du wie diese Scheibe gemacht wurde???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Tolles Teil Anton - hab mir gerade auf Youtube den "Stream-Liner" in Funktion angesehen - das Bakelitgehäuse noch aufgearbeitet - da beneiden dich viele drum - und dann Radio Bratislava damit hören - einwandfrei das Kult-Teil !
Zitieren
#4
Hallo Anton,
das ist wirklich ein schickes, formschönes Radio.
Ebenfalls interessant ist die Replik-Skala in einer solch guten Qualität.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Hi, so eines will ich haben!
Leider sind die Dinger immer unverschämt teuer! Smiley19
Aber vieleicht kann man sich ja das Gehäuse einscannen und ausdrucken.
Den "Inhalt" kann man ja nachbauen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ich habe mir vor Jahren auch mal solch einen schönen Tesla-Talismann gegönnt. Das rötliche Gehäuse hatte mir sehr gefallen, auch die Skala ist wie neu. Trotzdem bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen, das Gerät zu überholen. Ich plane, wenn ich mein Wohnzimmer renoviert habe, mir ein Regal nur für diese Kleinradios zu bauen. Ich habe auch eine ganze Anzahl dieser dekorativen Kleinradios aus der DDR. Übrigens alle aus Bakelit und in super Zustand.
Wolfgang, Du mußt halt mit dem Tesla Geduld haben und immer mal wieder nachsehen. Also, schaut mal

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Anton Smile

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Ein schönes Radio hast Du da wieder zum Leben erweckt Smiley20
Gefällt mir gut. Ein Glück, daß Du ein Ersatz~Gehäuse finden konntest, und auch ein so gutes (Replika~) Skalenglas.
Ich wünsch Dir viel Freude damit Cool

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Andreas, gibts auch irgend ein Radio, das Du NICHT hast??
Talismane gehen durchaus auch im Bereich deutlich <50€ übern Tisch. Wobei sowas bei mir ja UKW haben muß!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Mit dem Ersatzgehäuse hatte ich Glück, habs bei ebay für 12,50 Euro bekommen in tadelosem Zustand, außer halt dass es 2x lackiert wurde. Aber das ist bei Bakelitgehäusen ja überhaupt kein Problem, das abzubeizen.

Die Skalenscheibe habe ich auch über ebay, von einem Anbieter aus Tschechien, liegt aber schon eine Weile hier, so dass ich nicht mehr weiß wer der Verkäufer war und was sie gekostet hat. Teuer war sie auf Jeden Fall nicht! Sie wirklich von sehr guter Qualität, ich schätze mal sie ist im Siebdruckverfahren hergestellt worden.

Das Radio selbst hatte ich vor 6 Jahren auch über ebay für 60 Euro gekauft. Damals halt noch mit heilem Gehäuse und heiler Scheibe, die aber schon stark verwischt war. Dann passierte der Unfall bei dem ein Regal mit 6 Radios von der Wand auf mich niederprasselte. Ergebnis waren neben ein paar Schrunden und blauen Flecken an mir, einige zerbrochene Radiogehäuse aus Bakelit: Grundig Heinzelmann Weckradio, besagter Talisman, ein Loewe Kobold, eine Philetta 52 und im Holzgehäuse eine Loewe Bella und ein Nordmende Norma. Alles überholte, spielbereite Radios, die allesamt Schaden davongetragen haben. Da kotzt man so richtig ab, wenn sowas passiert... AngrySmiley19Smiley7
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ohja, das glaube ich, mag ich mir gar nicht vorstellen Sad
Aber man lernt durch so eine Erfahrung ganz sicher, in Zukunft Regale doppelt und 3fach zu sichern. Oder war's Einwirkung von außen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(24.11.2013, 17:02)Uli schrieb: Ohja, das glaube ich, mag ich mir gar nicht vorstellen Sad
Aber man lernt durch so eine Erfahrung ganz sicher, in Zukunft Regale doppelt und 3fach zu sichern. Oder war's Einwirkung von außen?

es war ein Anton, der auf der Leiter ins straucheln kam und sich in der Not auf das Regal stützte.... bla bla rrrrrrrrrrrrrrrrrrrummmmmmmmmmmmmmmmmsss Immerhin, ich stand noch auf der Leiter, obwohl mich die Radios regelrecht torpedierten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
(24.11.2013, 17:06)Anton schrieb: es war ein Anton, der auf der Leiter ins straucheln kam und sich in der Not auf das Regal stützte.... bla bla rrrrrrrrrrrrrrrrrrrummmmmmmmmmmmmmmmmsss Immerhin, ich stand noch auf der Leiter, obwohl mich die Radios regelrecht torpedierten.

Argh, HASS!
Das ist ja die schlimmste aller Varianten, wenn man noch nichtmal jemanden ausser sich selbst verfluchen kann!
Ich hoffe, Du warst wenigstens sturzbetrunken Wink
Alptraum!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Na ja Uli, UKW auf MW hatten wir ja schon.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla Talisman 308U saarfranzose 9 3.240 22.04.2021, 11:52
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tesla Talisman 305U Schraubnix 1 2.009 22.11.2019, 22:17
Letzter Beitrag: navi
  Tesla 623 Maj MatthiasD 8 5.459 04.03.2017, 09:57
Letzter Beitrag: Dietmar
  Das hässliche Entlein: Tesla Accord 401U Gasherbrum 6 5.709 17.01.2016, 03:05
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: