Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 300 Siesta
#21
Danke Anton,

das sollte für's erste reichen.
Ich hab den ja nicht dauernd in der Steckdose, sondern nur, wenn er spielen soll und dann dreht ja der Motor...

Dann warte ich mal auf Hauptstadtpost.Smiley20
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

die Hauptstadtpost ist eingetroffen, Kondensator und Nadel eingebaut.
Neue Füße (nach dem Vorschlag von Anton) hat er auch bekommen.
Vielen Dank dafür!

Jetzt läuft er wieder ohne Probleme und meine 7-jährige Tochter hat ab sofort einen neuen "Lieblingsplattenspieler"Smile - bishr war das der Dual 1210.

Morgen werde ich noch versuchen das fehlende Kunsstoffstück von der Federhalterung aufzugießen.
Das Zentrierstück für den Tonarm wird schwieriger - falls ich das überhaupt mache. Da muss man ja auch auf das Gewicht achten, damit die Auflagekraft nicht zu sehr ansteigt.
Die kann ich mangels Waage sowieso nicht messen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#23
Tipp: Kauf Dir einfach so eine billige Feinwaage. Die sind genauer als die meisten Tonarmwaagen und Deinen Zahngoldvorrat kannste damit auch noch abwiegen:

http://www.ebay.de/itm/500g-x-0-1g-WH-66...OSwEgVWSZ4-
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Hallo Anton,

danke für den Link.
Bei dem Preis bestelle ich das gute Stück einfach mal.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#25
Hallo,

noch mal kurz zum Abschluss...
Ich habe mir jetzt in den Tonarm mit doppelseitigem Klebeband ein Stück festen Schaumstoff eingeklebt.
Zwar nicht original aber leicht und es funktioniert.
Selbst wenn ich den Dreher über Kopf halte bleibt der Arm jetzt auf der Ablage.

Wenn die Waage eintrifft, werde ich noch prüfen, wie es um die Auflagekraft bestellt ist.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#26
(30.11.2015, 11:39)MaxB schrieb: Hallo,

...
Wenn die Waage eintrifft, werde ich noch prüfen, wie es um die Auflagekraft bestellt ist.

Tag zusammen,

die Waage ist nach 7 Wochen Lieferzeit dann doch mal bei mir eingetroffen...

Messung am DUAL 300 liefert satte 9,5p, was für das CDS320 mal locker 4 Gramm zuviel ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das vernünftig einstellen kann?
Gibt es da eine Einstellmöglichkeit oder muss ich irgendwie mit Zusatzgewichten arbeiten?
Bin grad etwas Huh .
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#27
Sowie ich oben in der Tabelle gelesen haben dürfte 9 p für das CDS320 richtig sein. Die 5,5 sind doch für das CDS3 System, oder lese ich da was falsch?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Hallo Frank,

Zitat:"oder lese ich da was falsch?"

Tust du. Ist genau anders rum. 9p fürs CDS3 und 5,5 für das CDS320/3

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#29
Oh ja , hätte das Bild doch vergrößern sollen. Aber nun merkst du es auch, das andere auch noch mitlesen Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Ich wüsste jetzt gar nicht, ob man beim 300 überhaupt die Auflagekraft einstellen kann. Oder war da nicht eine Spiralfeder im Tonarm? Aber selbst wenn, würde die wohl eher nicht geeignet sein um aufs Gramm genau einzustellen. Dann wirst Du wohl etwas tricksen müssen, wenn der Plattenspieler denn auf Dauer eingesetzt werden soll. Falls nicht, dann kann man das auch vernachlässigen. Die wertvollsten Platten würde ich damit eh nicht spielen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Hallo,

(05.02.2016, 03:45)Anton schrieb: Ich wüsste jetzt gar nicht, ob man beim 300 überhaupt die Auflagekraft einstellen kann.

Soweit ich das sehen kann geht das nicht, von daher hätte ich doch weniger Auflagekraft erwartet.
Ich werde nochmal den von mir eingesetzten Schaumstoffkeil herausnehmen und dann nochmal messen - glaube aber nicht, dass das viel bringt.

(05.02.2016, 03:45)Anton schrieb: Oder war da nicht eine Spiralfeder im Tonarm?
Aber selbst wenn, würde die wohl eher nicht geeignet sein um aufs Gramm genau einzustellen.

Ne,  eine Feder - wie z.B. in meinem Philips Kofferspieler AG4156 - gibt es nicht.
Beim AG kann man die Feder zwar verstellen (3 oder 4 Stufen) aber "einstellen" kann man die Auflagekraft damit nicht wirklich...

(05.02.2016, 03:45)Anton schrieb: Die wertvollsten Platten würde ich damit eh nicht spielen.

Das tue ich auch nicht.
Aber der Klang von dem Kleinen ist erstaunlich gut und optisch finde ich ihn auch sehr schön.
Daher möchte ich ihn schon gelegentlich auf ein paar alte Scheiben loslassen.
Mal sehen, ob ich da nicht noch ein paar Gramm wegbekomme.
Der Hebel für das Gegengewicht ist natürlich sehr kurz.
Ich versuche mal, ob ich ein paar Bleiperlen (Gardinenband oder so) in den Arm einpflanzen kann.
Evtl. auch mal "Bleigießen" und eine passende Form einsetzen.

Aber er läuft und im Moment habe ich noch eine andere komplizierte Baustelle, einen ELAC Miravox25 und keinen Schimmer, wie ich da ran muss... Die Technik ist doch mal so ganz anders, als bei meinen Dual-Spielern.
Vermutlich kommt hier demnächst ein entsprechener Beitrag...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#32
Ich nutze gerne diese Angler-Bleiperlen für Tonarmgewichte:
http://www.ebay.de/itm/Gold-Star-Grande-...SweW5U5gWx
Die kann man auch schmelzen, falls es sich besser macht.

Klar, die Siesta sind sehr schöne Geräte und der 300 macht auch Spaß. Ich hab den auch in unterschiedlichen Ausführungen hier. Am liebsten sind mir aber die Wechsler, da muss man nicht ständig Nachlegen Rolleyes
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

da ich ja auch einen DUAL 300 besitze,hat mich die Auflagekraft bei meinem Gerät natürlich auch mal interessiert.
Habe mir allerdings bis dato überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.

Um in etwa die Auflagekraft in Plattenhöhe zu messen,habe ich den Plattenteller abgenommen und die Feinwaage dort positioniert.
Wie man sieht,messe ich da auch 9,55g.
Das scheint also in Ordnung zu sein,zumal man die Auflagekraft sowieso nicht einstellen kann.
Da der DUAL die ganzen Jahre einwandfrei gespielt hat,werde ich daran auch nichts ändern.

                                        

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#34
Hallo Robert

(06.02.2016, 18:57)Robert_H schrieb: ...
Wie man sieht,messe ich da auch 9,55g.
...
und danke für's Nachmessen.
Dann brauche ich meinen Schaumstoffkeil nicht wieder rausrupfen, der ist also unschuldig.
Ich tippe dann mal darauf, dass der Tonarm ursprünglich für das CDS 3 ausgelegt wurde, welches ja 9p braucht.
Das würde ja recht gut passen.
Das "modernere" baugleiche CDS320 kann man dann zwar nachrüsten, muss es aber mit 9p nutzen, da keine Verstellung der Auflagekraft möglich ist.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.085 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: