Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spartrafo und FI-Schutzschalter
#41
Ich muß den thread nochmal hoch holen um eine Frage zum Trenntrafo zu klären. Wenn ich an die Primärseite
Netzspannung anschließe (gemessen 233,5 V), bekomme ich auf der Sekundärseite einen Messwert
von 245,5 V. Der Trafo ist gekennzeichnet Prim. 230 V, 2,1 A und Sec. 230 V, 2,0 A. Er ist von Michael Riedel,
Transformatorenbau GmbH, 74530 Ilshofen.

Wie ist das zu erklären?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#42
Hallo Wilhelm,

die Spannungsangaben bei Trafos sind immer bei Nennlast. Im Leerlauf ergibt sich damit eine höhere Ausgangsspannung. Belaste den Trafo mit der vorgesehenen Last, und die richtigen Spannungen werden sich einstellen.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#43
Danke Eric, damit hast Du meine Vermutung bestätigt. Jetzt bin ich mit meinem Eigenbau "Trennstelltrafo" fertig
und werde in Kürze einen kleinen Bericht darüber schreiben.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stelltrafo und FI-Schutzschalter Wilhelm † 68 43.649 30.08.2018, 10:01
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: