Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orienta W301
#1
Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk an mich selbst: Orienta W301. Eigentlich überhaupt nichts Besonderes. Aber wenn genau dieses Gerät in einer bestimmten Serie von Geräten fehlt, dann fehlt es eben. Daher habe ich dafür auch gerne die 60 Euro mit Versand bezahlt.

Frank wird mich hauen, wenn er das sieht, er sucht das Gerät nämlich auch schon lange. Wir hatten darüber noch beim Sammlertreffen bei Frank gesprochen Smiley48

Nunja, es hat mal geklappt und damit kann ich meine Reihe mit den Geräten im ähnlichen Gehäuse Ilmenau 210 64/72W und 480 64/80W und Bobby 64/58GW nun erweitern. Allerdings fehlen immer noch der Ilmenau 460 und der Orienta 492.

Hersteller: Funkwerk Dresden
Typ: Kleinradio als Tischgerät
Modell: Orienta W301
Baujahr: 1960/61
Röhrenbestückung: ECH81, EBF89, ECL81, EZ80
Stromversorgung: Wechselstrom, 220V
Wellenbereiche: 2x KW und MW
Bedienelemente: Ein/Ausschalter mit Lautstärkepoti als Drehregler kombiniert
Gehäuse: Bakelit lackiert
Besonderheiten: Sendewahlknopf direkt mit Drehko verbunden, keine Seilführung
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Langdrahtantenne und Erde
Abmessungen: 30 x 15,5 x 14cm
Gewicht: 2500g
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer LS
Neupreis: 200 DM

Das Gerät ist wohl technisch noch im Originalzustand und spielt auch auf allen Wellen. So wird es auch bleiben. Für gelegentliche Vorführung reicht das aus und ich belasse es lieber im Originalzustand. Das Gehäuse hat wohl auch noch den Originallack, der zwar etwas ramponiert ist, aber aktzeptabel.

   

   

Über der aufgedruckten Skala ist eine rechteckige Kunststoffscheibe angebracht. Was leider fehlt, ist das transparente Sendewahlrad mit geriffeltem Rand und in der Mitte noch ein geriffelter, kleinerer Drehknopf. Die Drehscheiben vom Ilmenau sind leider zu groß, habe ich schon getestet.

   

Hier ein Bild eines anderen Gerätes das zeigt, was bei meinem Gerät fehlt:

   

Die Skala wird von hinten mit einer Soffittenlampe, 7V, 0,3A beleuchtet

   

Die Rückwand hat auch schon besserere Zeiten gesehen, ist aber noch komplett und im Wesentlichen auch unbeschädigt.

   

Von der Innenseite sieht man dann, dass die Rückwand aufgedoppelt ist. Innen klebt dann auch noch eine Skizze mit Lageplan der Röhrenbestückung.

   

   

Hier nun eine Innenansicht der überschaubaren Technik des Gerätes. Eine Ferritantenne sucht man vergeblich. Das Gerät kann nur mit externer Antenne betrieben werden. Auch eine Klangregelung gibt es nicht. Es ist eben tatsächlich ein sehr einfaches Gerät.

   

Und zum Schluss die Schaltung

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo,
schönes kleines Radio,
da scheint es ja eine ganze Serie, nur mit verschiedenen Gehäusen,
aber gleichem Inhalt gegeben zu haben.
Das Innenleben des Orienta W301,
ähnelt sehr stark dem des Ilmenau 210...

Gruß
Rolf
Zitieren
#3
Sehr schön, Anton.

Diese sehr einfachen, preiswerten Geräte gefallen mir.
Insgesamt erinnert mich das Gerät technisch wie optisch an sein westliches Pendant Philitina II, das ich besitze:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_phi...b_1_d.html

Dort sind zwar UKW und M verfügbar, das Konzept ist jedoch stark verwandt, ebenso wie das Fertigungsjahr.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Nee Anton, haun tun wir nicht, aber haben wollen schon eher. Na das ist schön das du eins ergattern konntest.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hübsches Radio Thumbs_up
Sicherlich wird irgendwann so ein Bedienknopf auftauchen. Ich sehe sehr oft Konvolute an Bedienknöpfen bei Ebay und habe selbst schon einige seltene und gesuchte Teile dort bekommen.

Aber dennoch ein schönes Weihnachtsgeschenk Smiley20
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Vorsicht beim Betreiben ohne den sowieso fehlenden Senderwahlknopf. Das Gerät hat nur einen Heiztrafo, ansonsten keine Netztrennung. Auf der Drehkoachse dürfte im unglücklichsten Fall Netzspannung drauf sein!
Zitieren
#7
Vielleicht könnte man übergangsweise einen Philitina- oder Philettina-Knopf umfrikkeln. Die Scheibe müsste man doch "nur" etwas kleiner drehen. Diese Knöppe dürfte es häufiger geben.

Schönes Radio! Ich mag diese kleinen Plastikgeräte. Bin immer wieder erstaunt, welche (Klang)leistung mein lüttes Philettina hat.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Hallo Anton und Wolfram,

stimmt, wegen der fehlenden Netztrennung sollte auch bei sporadischem Betrieb die Drehko-Achse isoliert sein. Ebenso, wenn das Radio ohne Antenne nicht spielt, die beiden Kondensatoren C1 und C2 am Antenneneingang prüfen und ggfs. ersetzen. Und der Grünspan am Sicherungshalter sollte vielleicht noch weg.

Ein schöner "Kleiner", Gratulation zum Fang!

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#9
Na klar Freunde, das Radio wird in diesem Zustand nicht als Vorspielradio ins Regal gestellt. Meine Absicht, das Radio im Originalzustand zu belassen bezieht sich nicht auf den Auffindezustand. Das Gerät wird natürlich noch ordentlich gereinigt, dazu zählt auch die Sicherung, bzw. die Sicherungshalter. Ein einfacher Drehknopp für die Drehachse ist überhaupt kein Problem. Eher schon die runde Skalenscheibe dahinter die fehlt. Da die Scheiben nicht einfach glatt sind, sondern außen einen breiteren, geriffelten Rand haben, kann man auch nicht einfach eine größere Scheibe abdrehen. Dazu kommt noch, dass die Scheibe in der Mitte eine Verjüngung mit Schlitzen hat und in einen Stift auf der Drehkoachse greifen muss. Der fehlende Knopf wird dann auf das Gewinde der Drehkoachse geschraubt und hält die runde Skalenscheibe in Position. Aber auch dafür wird sich Ersatz finden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Also mir gefällt das Kleine auch. Hat ein bisserl was von Art-Deco
Zitieren
#11
Hallo Anton!

An dem Radio war ich auch dran! Dann kam am Schluss einer und hat mich überboten! Glückwunsch aber trotzdem zu dem Radio!

Irgendwann kommt wieder mal einer! Mir würde auch schon der 492er reichen!

Technisch gesehen entspricht der W301 dem Ilmenau 210.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleinsuper Orienta 492 Stern Radio Sonneberg Morningstar 23 11.704 03.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: