Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt New York 4645 - Reparatur
#61
Hier ging es heute ein wenig weiter. Der Rex deLuxe  wurde über 110V aus dem Trennstelltrafo eingespeist und probiert. Es lief gut, kein Eiern. Aber die Wechslerachse funktioniert noch nicht. Das wird doch die richtige sein?? Da ich mich mit diesen Plattenspielern bis jetzt sehr sehr wenig beschäftigt habe ist das alles Neuland. Ich denke das die Mechanik da noch ein wenig Streikt!
Einzelplatte auflegen 45 und 33 geht. Dann habe ich die Achse eingesteckt und eine viertel Umdrehung gedreht. Jetzt war sie fest. Aber die Platte viel nicht herunter beim betätigen des Startknopfs.

   

   

und weil schönes Wetter war, wurde draussen gebastelt

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#62
Die Wechselachse ist die Richtige, ja! Hier mal ein Auszug aus der BDA, hinsichtlich der Bedienung für die Vorbereitung des Wechselbetriebes:

   

   

Hast Du die Wechselachse so eingesetzt? = Markierungstrich beim Einsetzen nach rechts zeigend, Achse vor dem Drehen nach unten drücken und dann erst nach rechts drehen. Bitte auch den Hinweis aus der BDA beachten, den Wechsler vor dem Einsetzen der Wechselachse einmal durchlaufen zu lassen, bis der Tonarm sich wieder auf der Tonarmstütze abgelegt hat UND eingerastet ist. Nur dann steht die Mechanik auf der Unterseite in der richtigen Position für die Aufnahme der Wechselachse.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#63
Hallo Freunde
leider geht's hier nicht weiter. Die 33er Platten werden wunderbar abgespielt. Aber die 45er ohne die  Wechselachse gehen gar nicht. Ich habe mal drunter geschaut und ein Blech gefunden wo einer mit Gewalt irgendwas verbogen hat, ich denke nicht das es so Original war, ich habe das mal eingekreist.

   

Der Arm hebt ab, dreht bis zur Mitte und wieder in die Ausgangsposition. Wobei das "Aus" auch noch klemmt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#64
Hier mal ein Bild, wie dieser Hebel aussehen sollte:

   

Und nochmal die Chassisunterseite komplett:

   

Was genau geht denn beim Abspielen der 45er Platten nicht? Du hast schon gesehen (Bedienungsanleitung oben, 2. Seite), dass auch für das Einzelspiel von Platten im Automatikbetrieb, die Wechselachse benutzt werden muss? Ohne Wechselachse muss der Tonarm von Hand auf die Platte aufgelegt werden. Der Tonarm kann ohne Benutzung der Wechselachse die Plattengröße nicht abtasten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#65
Ja lieber Anton, jetzt hab ichs auch begriffen. Ich habe für die Single eine kurze Achse genommen, aus meinem Fundus, die aber unten die Kerbe NICHT hat die in den "Mitnehmer" greift. Also weiß der Dreher ja gar nicht was er machen soll.
Übrigens ist mein De Luxe ein wenig anders unten drunter, zum Vergleich mal eine Totale.

Wer findet die Veränderung??? Das ist jetzt wie die Suchbilder, Kreise die Fehler ein!

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
Stimmt, bei Deinem Gerät ist da etwas zusätzlich an der Mechanik. War wohl mal eine Modelländerung. Wofür allerdings?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#67
Ja, bei deinem Gerät steht 14.07. 1959, soweit ich das erkennen kann, bei mir irgendwas mit ....58??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#68
Gestern war ich mal meinen Drehermeister besuchen. Er läst mir nächste Woche so eine kurze Achse drehen aus Silberstahl, Edelstahl hat er in der grösse nicht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#69
Der Meister hat mir diesen Stift gedreht

   

leider packt der unterm Gerät nirgendwo rein. Ich hatte gedacht das unten die Einkerbung irgendwo reinpacken muß damit der Arm Automatisch auf die 45er läuft.

   

Oder muß ich beim "kurzen Stift" den Tonarm grundsätzlich mit der Hand auflegen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#70
(22.08.2016, 18:28)Dietmar schrieb: Oder muß ich beim "kurzen Stift" den Tonarm grundsätzlich mit der Hand auflegen??

Ja Dietmar, ich schrieb es auch schon einige Male. Ohne Wechselachse nur Halbautomat! D. H. AUFLEGEN des Tonarm von Hand, Rückführung automatisch. Oder du legst eben nur eine einzelne Platte auf die Wechselachse. Dann geht's vollautomatisch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#71
Ja Anton endschuldige das ich nerve, ich komme einfach nicht klar mit dem Sch.. Teil.

Der Durchmesser wurde in deiner Vorstellung mit Zitat: Zubehör: 7mm Spezial-Wechselachse, Kurzachse f. Einzelspiel, oben in der Zeichnung, 6,5mm angegeben, die jetzige 6,5mm ist zu klein, vielleicht sollte die Zeichnung auf 7mm geändert werden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#72
Also ich messe bei meinen Plattendrehern auch 7,00 mm. 7,10 bis 7,20 sind die Löcher in den Platten.
Vielleicht ist die 6,5 nur der untere Stummel, damit der nicht ganz in den Teller reinrutscht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#73
(22.08.2016, 19:24)Dietmar schrieb: Ja Anton endschuldige das ich nerve, ich komme einfach nicht klar mit dem Sch.. Teil.
Der Durchmesser wurde in deiner Vorstellung mit Zitat: Zubehör: 7mm Spezial-Wechselachse, Kurzachse f. Einzelspiel, oben in der Zeichnung, 6,5mm angegeben, die jetzige 6,5mm ist zu klein, vielleicht sollte die Zeichnung auf 7mm geändert werden.

Ja Dietmar, 7mm steht auch auf der Verpackung der Wechselachse. Die Kurzachse aber habe ich mit einem Plastikmessschieber abgemessen, der scheint nicht so genau zu sein:

   

Dann nochmal mit dem digitalen Messschieber gemessen:


.jpg   Kurzachse PE Rex im digitalen Messschieber.jpg (Größe: 306,71 KB / Downloads: 112)

Ja, da sieht man die Abweichung. Tut mir leid Dietmar, hätte ich mal gleich den digitalen Messschieber genommen. Klar ändere ich die Zeichnung dann noch ab, aber Deine Kurzachsen sind ja nun schon gedreht. In der Zeichnung, die du oben gepostet hast, habe ich das Maß auch schon auf 7mm geändert, nicht dass da noch mal Einer falsche Maße nimmt.
Genaugenommen dürfte die Abweichung aber im Betrieb nichts ausmachen. Die Kurzachse soll ja nur die Platte zentriert halten, nix weiter. Wenn nochmal sowas iss, schicke ich Dir das Teil und Dein Dreher kann es selbst ausmessen. Der hat bestimmt auch die besseren Gerätschaften für sowas.

Und was das Einzelspiel angeht, egal ob Single oder LP, schau mal den Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

   

OK, da steht jetzt nicht explizit, dass der Dreher sonst nicht vollautomatisch läuft, aber so ist es. Vollautomat: nur mit Wechselachse, Halbautomat: ohne Wechselachse, also mit Zentrierachse (Kurzachse). Musst Du nicht verweifeln Dietmar. Bei mir sind diese Sachen schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mich das nicht mehr fragen muss. Aber Dein "Hauptgeschäft" sind diese alten Plattenspieler nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#74
Hallo Anton und Mitleser
da frage ich mich natürlich: Wofür ist diese Einkerbung, die MUß doch was bedeuten??? Der Schieber hat eine Nase die den Stift "leicht" berührt, aber was soll sie machen??? Vielleicht fehlen gerade die 0,25mm??? um da was zu verstellen?? Siehe bitte mein Bild
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#75
Oh Anton, das hatte ich schon geahnt. Karin hatte mir auch mal so ein Ding aus Plaste mitgebracht, war billig sagte sie.
Das wanderte gleich in die Spielzeugkiste für die Enkel.

Ach, sowas passiert schon mal.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#76
(23.08.2016, 08:23)Dietmar schrieb: Hallo Anton und Mitleser
da frage ich mich natürlich: Wofür ist diese Einkerbung, die MUß doch was bedeuten??? Der Schieber hat eine Nase die den Stift "leicht" berührt, aber was soll sie machen??? Vielleicht fehlen gerade die 0,25mm??? um da was zu verstellen?? Siehe bitte mein Bild

Ich verstehe nicht wirklich was das Problem ist Dietmar. Was funktioniert denn nicht? Kannst Du das mal beschreiben, bitte.

Wenn es noch Funktionsprobleme gibt, kann ich gerne mal bei einem meiner Geräte schauen, was das mechanisch passiert. Allerdings liegt es dann wohl eher nicht an fehlenden 0,25mm der Zentrierachse.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#77
So, heute habe ich dieses Chasis mit dem deLuxe Plattenwechsler wieder eingebaut.
Man was ein Klang aus der Kiste. Man hat soviele Wahlmöglichkeiten den Klang zu ändern: Wahnsinn. Und in der Konzert Hall Taste bei Schallplatte-Stereo, nicht zu fassen.
Ja, der Plattenwechsler funktioniert soweit, am ende der Platte fährt der auch zurück auf den Halter, man hört ein Klacken, aber der Start/Stopp Pin kommt nicht richtig hoch sodas der Motor nicht abgeschaltet wird, mit leichten mit Hand nach oben gehts aus. Ich habe alles entfettet und wieder gefettet, auch das Plastikteil abgeschraubt, wes ist einfach so. Der gedrehte Pin 6,5mm fällt durch das oben nichts mehr vom Pin bei dem Teller rausschaut. Also einen 7mm Pin genommen der unten keine kerbe hat, so ist Einzelspiel möglich, rückführung Automatisch, jedoch bleibt der Ein/Aus-Pin hängen, wie oben schon beschrieben.
Wechselachse funtioniert, auch mit der Abtastung. La Montanara mit Vicco hatte ich auf Platte gefunden, da bekam ich Gänsehaut, was ein Klang in diesem Gerät. Der Besitzer Dieter ist sehr sehr zufrieden und freut sich. Auch ist uns der Ehemalige Besitzer, dessen Eltern haben das Gerät damals neu gekauft, bekannt, der wird jetzt mal eingeladen......
Es ist immer schön wenn einer so ein Gerät nicht dem Feuer übergibt. Dieter hatte es vor zwanzig Jahren nach einem Hauskauf dort sichergestellt und in seinem Keller aufbewahrt. Er hat lange an einem gesucht der ihm das Flott macht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Blaupunkt Florenz 3153 RadioWolf 12 1.941 25.03.2022, 11:02
Letzter Beitrag: RadioWolf

Gehe zu: