Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Tenor (1) in Musiktruhe A. Peter
#1
Hallo Sammlergemeinde,

habe kürzlich ein seltenes Rema Tenor 1 in einer Standardtruhe von August Peter erworben. Diese Kombination habe ich im www. bislang nicht dokumentiert gefunden.
Foto1:
   
Foto2:
   
Foto3:

.jpg   D_Rema_Tenor_Truhe_Peter_sn.jpg (Größe: 54,65 KB / Downloads: 259)
Augenscheinlich sind die vorderen Knöpfe nicht original, aber der Einbau in die Truhe ist sicher werkseitig vorgenommen und wurde als Truhe mit eingebautem Plattenspieler verkauft.
Das Truhenmodell ist öfter auch mit anderen Chassis kombiniert worden -->
Rema Romanze.
Leider fehlen mir weitere Infos zu meiner Kombination.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Viele Grüße
Stephan
Zitieren
#2
Ich würde sagen, da hat einer was zusammengeschustert. Den Rema Tenor gab es wirklich, die Skale mit oder ohne Sendernamen. Die kleinen Knöpfe stammen aber nicht vom Rema Tenor, diese sollten auch dunkelbraun sein. Der Bespann Stoff kommt mir auch komisch vor.
Normalerweise hat die Tonmöbelfabrik immer beide Angaben auf der Rückwand, z.B. Rema Tenor/ Ziphona ... Man hat da alle möglichen Chasis und Plattenspieler eingebaut. Es kann auch sein, das es verschiedene Geräte mit gleichem Gehäuse gab. Das Gehäuse hatte meistens dann auch den Namen drauf stehen " Peter ".
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Stephan, schau mal bitte hier bei Elektrotanya obs der richtige Plan ist, ich habe schon zweimal zugeschlagen heute.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Habe den mal runtergeladen, leider ist der nicht besser wie in der bekannten Schaltungssammlung ( CD ), aber bei GFGF sieht der schon besser aus.

   

Interessantes Teil was du da hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Frank, Dietmar und alle anderen,

ja, ja der Frank hat wohl recht. Dank seiner Erfahrung und der daraus resultierenden Skepsis hab ich mir die Rückwand des Rema in der Musiktruhe nochmal genauer angeschaut. Dabei fällt folgendes auf:
Foto 1 (aus dem Internet von einem anderen Gerät):
   
Foto 2 (modifizierte Rückwand von meinem Gerät):

.jpg   rw_phono_schatulle_übermalt.jpg (Größe: 59,06 KB / Downloads: 173)
Bei genauerem Hinsehen erkennt man die handgestanzten Löcher für die Buchsen/Bananenstecker, die nicht in einer Horizontalen liegen. Die Abziehbilder für die Beschriftung und der braun übermalte Schriftzug "Phono-Schatulle", der beim Versuch des Lackentfernens mit entfernt wurde, weisen ebenso auf eine nicht industrielle Anpassung hin. (Eigentlich hätte mich schon das Fehlen der typ. Rema-Rückwand stutzig machen müssen.)
Naja, nun habe ich einen seltenen "Rema-Tenor-Hybrid", dessen Originalgehäuse nur sehr schwer zu beschaffen sein wird.
In der A. Peter Truhe will ich das Chassis nun nicht mehr belassen.
Aber ohne Originalgehäuse... ich weiß nicht...
Möchte jemand das Chassis des "Nur-UKW-REMA" (oder mit Truhe) im Tausch erwerben?

@Dietmar: Habe schon lange mit dem Rema geliebäugelt und vorsorglich einige Unterlagen zusammengetragen - auch Schaltpläne. Mir ging es wirklich nur um Hinweise bzgl. Kombination mit der Peter-Truhe.
Dennoch vielen Dank!

Viele Grüße
Stephan
Zitieren
#6
Hallo, Stephan!
Es ist zwar schon eine weile her, aber ist das Gerät noch zu haben?

Gruss von elchromo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikschrank Peter Morningstar 20 4.933 13.11.2021, 22:23
Letzter Beitrag: Morningstar
  UKW Einbaugerät Rema 55 elchromo 3 2.177 20.01.2019, 00:21
Letzter Beitrag: navi
  Musiktruhe Berlin 3050 Marco 3 4.765 08.01.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Marco
Photo Blaupunkt Florida Musiktruhe linsepe † 0 2.856 23.02.2016, 18:58
Letzter Beitrag: linsepe †
  Musiktruhe Grazioso 4816 Morningstar 6 7.498 19.02.2016, 00:48
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: