Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W621
#1
Hallo,Hallo,

Heute möchte ich meinen Tonfunk Violetta W621 vorstellen.

Ich bin letztens mal wieder auf die geistreiche Idee gekommen, die Angebote von Röhrenradios bei Ebay nach "Entfernung zum Artikelstandort" anzeigen zu lassen.
Meist nur überteuerte Geräte, doch halt, was war das? Eine Truhe, etwa 30 Km von mir entfernt (Mölln), nur Abholung, Auktionsende morgens um 08.00 Uhr. Nun habe ich ja mit sowas eigentlich garnix am Hut, aber wie schon so oft: relativ dich bei, keine Last mit Versand und irgendwie hat mich das Ding doch gereitzt... Für 19,50 Euro war es meins und abends gleich abgeholt.

Hier erstmal einige Daten:
Hersteller: Tonfunk
Typ: Violetta
Modell: W621
Baujahr: ca. 1953
Röhrenbestückung: EC92, ECH81 EF41, EAF42, EABC80, EL84, EM80
Stromversorgung: 110 - 220 Volt
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW, Fehrnsehton
Bedienelemente: Lautstärke, Sender, Höhen, Tiefen, drehbare Ferritantenne
Gehäuse: Truhe, Holz
Besonderheiten: Eingebauter Plattenwechsler
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonabnehmer, 2. Lautsprecher, Antenne, Erde, UKW-Dipol
Abmessungen: ca. 570 x 740 x 360 mm
Lautsprecher: 2

Für 19 Euro habe ich nix erwartet, beschrieben war es als defekt und reparaturbedürftig, naja wie immer halt...
Aber der erste Eindruck ist ganz gut:
   

   

Das Gerät ist soweit komplett, zwei Zierleisten sind verbogen, fehlen teilweise und sind mit Tape befestigt, Kratzer und Schrammen gibt es auch:
   

   

Lautsprecher und Plattenständer hat hat er auch:
   

   

(Jaaa, ich weis, der Kater sollte da nicht rein, aber unter strengster Aufsicht und einmalig darf er). Ich geb's auf mit diesem Tier...Smiley26

Das Chassis ist auch komplett und scheinbar unverbastelt:
   

Es steht sogar drauf, welcher Trafo für was zuständig istSmile:
   

   

Licht für den Plattenständer gibt es auch:
   

Nun der Plattenwechsler, hier ein Foto gleich nach dem Kauf, 3 Transportsicherungsschrauben, Schallplatte, Wechslerachse, kurze Achse, zwei Distanzstücke für Singles und eine ECH81 waren dabei:
   

Es ist ein Perpetuum Egner Rex A4?
Der Tonarm stand so, ich möchte da erstmal nichts bewegen.
   

Als ich das Dingen von unten fotografieren wollte, bin ich fast hintenüber gefallen...:
   

Mann mann mann, watt ein "Klimbamborium"... Das flößt mir nun aber wirklich Ehrfurcht ein! Da muss ich wohl doch mal in Ruhe beigehen...?Wink
Wie gesagt, mit Plattenspielern hatte ich bisher gar nichts am Hut, aber nun habe ich den SalatSmile. Mechanische Sachen gehen mir zwar recht leicht von der Hand, aber hier muss man wohl wissen was man macht.
Etwas habe ich mich hier im Forum bei Antons Beiträgen schon belesen, aber da gibt es wohl noch viel zu lernen. Ich werde dann auch noch einen Reparaturthread aufmachen, aber das wird wohl erst nächstes Jahr was, erstmal ist der D860WK dran.
Auf jeden Fall bleibt der Wechsler erstmal aus!


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#2
Hallo Axel,
das ist eine schöne Truhe. Die hat meine Schwester mal einige Jahre in Gebrauch gehabt. Besonders gut gefiel mir damals der magische Fächer der gleichzeitig der UKW Skalenzeiger ist. Mit dem Plattenspieler kannte ich mich damals noch nicht so wirklich aus. Der lief auf allen Drehzahlen zu langsam. Wir haben damals die Zwischenräder mit Leukosilk umwickelt. Blush Heute weiß ich das alles restlos verharzt war und nur gereinigt und neu geölt werden musste. Na ja, Jugendsünden...
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Hallo Enno,

Ja, den magischen Fächer hatte ich zuerst auch vergeblich gesucht.
Das ist eine nette Sache, ihn in den Skalenzeiger zu integrieren.
Da der genaue Typ der Truhe bei Ebay nicht beschrieben war, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um ihn heraus zu finden. Alle Schaltpläne die ich fand, waren mit magischem Auge, aber ich konnte auf den Bildern keines finden...
Es gibt ja auch recht viele Ausführungen der Truhe.

Die Mechanik hat mich sehr zum Staunen gebracht, sowas hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Aber Anton ist ja hier der Profi was Plattendreher angeht und seine Beiträge waren schon sehr hilfreich für mich.
Nach erstem Studium weis ich nun schon einiges, vor allem, das die Mechanik erstmal komplett gereinigt werden muss. Hoffentlich ist noch alles heil.


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#4
Hallo Axel Smile

Wow, da hast Du ja ein schönes Gerät geangelt, sieht toll aus, gefällt mir Thumbs_up
Ich wünsche Dir Geduld & gutes Gelingen bei der Wiederherstellung.
Vielleicht komme ich Dich irgendwann mal besuchen, weit ist es ja nicht.

Bin auf die Fortsetzung Deines Berichts gespannt.

Beste Grüße von " um die Ecke " von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Axel, mach Dir mal beim Rex keine Sorgen, die Dreher aus'm Schwarzwald sind sehr gutmütig. Meistens baue ich erstmal den Motor, Teller und das Tonsystem ab, dann wird der Dreher erstmal mit Breff eingewirkt und abgespült. Dann zerlege ich den Motor und mache ihn harzfrei, Vaseline ins untere Lager, Öl ans obere. Dann wieder zusammenbauen. Jetzt kann man, wenn man möchte, schon einen Probelauf starten, das ganze mit Teslanol eingesprüht, entharzt hervorragend und der Dreher läuft mit jedem Mal besser, Probelauf! Erst jetzt, wenn ich weiss, wie und was er tut, wird er zerlegt, ich will zuerst einen Ist-Stand haben. Meistens funktionieren sie dann eh schon so gut wie. Dann wird komplett zerlegt und entharzt.
Ist wirklich nicht wild, wenn man dokumentiert.
Schöne Truhe! Ich mag diese "Kleinen" sehr gerne.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Gefällt mir auch sehr gut speziell diese Truhe! Da kommt - wenn fertig - hoffentlich nicht nur "Katzen-Musik" raus (?)
Zitieren
#7
Das ist ein wirkliches Schmuckstück. Typisch Tonfunk sind auch die Federn, die die Röhren halten. Wenn die schön blank sind sieht das fast zu schön aus um im Gehäuse zu verschwinden.
Aber das Gehäuse ist ja auch wirklich bildschön!

Viel Erfolg damit und viel Spaß,

Gruß,
Daniel
Zitieren
#8
(08.12.2015, 23:20)Axel schrieb: Nun der Plattenwechsler, hier ein Foto gleich nach dem Kauf, 3 Transportsicherungsschrauben, Schallplatte, Wechslerachse, kurze Achse, zwei Distanzstücke für Singles und eine ECH81 waren dabei. Es ist ein Perpetuum Egner Rex A4? Der Tonarm stand so, ich möchte da erstmal nichts bewegen.

Fast Big Grin Rex A stimmt, aber auch nur Rex A, ohne 4! Der Rex A4 hat 4 Laufgeschwindigkeiten, Dein Gerät hat nur drei, also Rex A. Das der Tonarm da so neben der Tonarmstütze rumliegt, hat nix zu sagen. Der Rex hat soviel Spiel am Tonarm. Mehr dazu, wenn es dann mal ans Restaurieren geht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Peter,

(09.12.2015, 09:07)Peter-MV schrieb: Vielleicht komme ich Dich irgendwann mal besuchen, weit ist es ja nicht.

Beste Grüße von " um die Ecke " von Peter

Klar Peter, gerne, bist immer Willkommen.
Jetzt im Winter (November bis Februar) habe ich auch endlich etwas mehr Ruhe und kann mich -neben der Family- der Technik widmen, da ist ja massig Nachholebedarf....


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#10
Tolle Truhe, die Katze ist ja echt goldig. Technocat halt Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Hallo Axel,

als ich das mit Deinem Radioverrückten Kater meiner Frau erzählt habe, wollte sie natürlich gleich wissen, wie das Tierchen wohl heißen mag?

Erinnert mich an den Kater, welcher ein Freund von uns mal hatte.
Wenn wir da in Schaltplänen und dergleichen gestöbert haben, kam Katerchen anmrschiert, legte sich auf die Schaltpläne und wollte beschmust werden.


Gruß

Martin
Zitieren
#12
Hallo Martin,

Der Kater sollte ursprünglich Felix heissen, aber irgendwie kam die Tochter meiner Lebensgefährtin auf Freddy. So steht es nun auch im Impfausweis.
Gerufen wird er so natürlich nie...Smiley26

Er ist ein "Findelkind", ich habe ihn mit ca. 8 Wochen und 600 Gramm Gewicht in einem Wald zwischen weit entfernten Ortschaften an einer Straße ausgesetzt aufgefunden.
Wohl mit ein Grund, das er mir auf Schritt und Tritt folgt.
Er hat den Charakter eines Border Collis. Also genauso aufmerksam, anschmiegsam und bissig...Angry Aber wir lieben ihn sehr.
Er ist eine reine Wohnungskatze (große Wohnung über drei Etagen und zwei Balkons, natürlich auch der vom Nachbarn). Wir dürfen sogar noch in unserem Bett schlafen. ...ganz am Rand.Smile


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Zauberflöte saarfranzose 5 1.857 20.10.2021, 22:08
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tonfunk Violetta W350D paulierwitte 7 3.185 18.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Tubefan 9 4.735 21.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tubefan
  Tonfunk Toni anton 2 4.410 26.09.2013, 19:29
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Tonfunk Zauberperle - W286F anton 17 17.819 25.09.2013, 00:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: