Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telavox 4510 - Jörgensen, Clemen; Kopenhagen
#1
Hallo in die Runde,

ich möchte Euch heute ein Radio aus Dänemark vorstellen, welches ich eigentlich technisch restaurieren wollte, mich aber dann in Hinblick auf die Kosten im Vergleich zum Nutzen dagegen entschieden habe.
Dieser amerikanische "Autokühler" sollte dann schon für den täglichen Gebrauch sein und von daher entschied ich mich für DAB+ und einem AUX Eingang, der dann wahlweise mit einem Bluetooth Modul bestückt werden kann.

Nachdem ich das Gehäuse vom fehlerhaften Lack befreit habe und unter der schwarz-braunen Suppe endlich Nussbaum zum Vorschein kam, wählte ich Hartöl zur anschließenden Versiegelung. Soweit alles gut, zur Verarbeitung und Handhabung gibt es hier im Forum mittlerweile einige hilfreiche Postes.

Das Innere war gänzlich verrockt, Sulfitte gebrochen, Skalenglas gebrochen, Skalenseil gerissen, etliche Bonbons außerhalb von Gut und Böse... ich will nun hier nicht mehr weiter darauf eingehen.

Für den Neuaufbau griff ich auf mir alte Bekannte zurück, wie Sony UkW/DAB+ Radio, JBL on Tour, Sonoro Subwoofer, Bassreflexrohr etc.... Das ganze vor/in/auf eine passend gebaute Sperrholzkiste gepackt und rein damit. Nun ja, ganz so einfach war es dann nicht, aber vom Prinzip her schon. Die Funktion der Originalschalter blieb fast erhalten, rechts On/Off und Laut/Leise, links Quellenwahl aber durch Drücken, nicht Drehen. Oben Plexiglas als Skala, darunter Sperrholz mit Filz bezogen, dahinter die gesamte Wahl- und Displayplatine.

Er klingt richtig gut, warmer weicher, trotzdem präziser Sound vor allem über AUX bzw. Bluetooth. Und in dem fast naturbelassenem Nussbaum kommt er auch ganz anders zur Geltung als vorher in dem fast schwarzen "BeizKleid". UND ganz wichtig: er darf wohnen, das Weibchen hat zugestimmt :-)

Soweit im Groben, nachfolgend nun noch ein paar Fotografien......


.jpg   Telavox front.jpg (Größe: 158,69 KB / Downloads: 96)

.jpg   Telavox schräg oben.jpg (Größe: 180,01 KB / Downloads: 99)

.jpg   Telavox Scala.jpg (Größe: 171,54 KB / Downloads: 104)

.jpg   Telavox seite.jpg (Größe: 194,1 KB / Downloads: 102)

.jpg   Telavox bluetooth.jpg (Größe: 157,87 KB / Downloads: 102)



Vielen Dank und Gruß,
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus!

Ich finde, es ist ein gelungener Umbau. Einzig die Skala könnte ich mir eher in Holzoptik passend zum Korpus oder in einem sehr hellem Beige in Hochglanz vorstellen. Etwas dunkler zur übrigen Gehäusefarbe. Aber über Geschmack und Vorlieben kann man sich nicht produktiv streiten... Big Grin

Gut gemacht! Smiley20
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Vielen Dank Thorsten!

Die Skala hab ich optisch passen zum Filz hinter dem Grill angepaßt. Klar, in Holz wäre es auch schön geworden, guter Einwand!

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren


Gehe zu: