Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachkriegseinkreiser
#21
Hallo, Thorsten,
Schick, klein, sauber und abgeräumt im Design das Gerät. Gefällt mir sehr. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
ich besitze den WD361 in der Ausführung mit Wehrmachtsröhren. Das war damals ein echter Scheunenfund! Der Adapter erstreckt sich dabei über 2 Röhrenfassungen und ist so konstruiert dass keine sonstigen Veränderungen am Radio notwendig sind. Ich hab es auch mal alternativ bestückt getestet, also den Adapter abgezogen und dafür EF12 und EL11 eingesteckt. Das Radio hat damit funktioniert. Im Gerät eingeklebt ist ebenfalls der Schaltplan in der Stahlröhrenversion. Die Änderungen mit dem Röhrenadapter sind mit einem extra Papierschnipsel überklebt.
Die Schaltung (Gleichspannungsverhältnisse) war mir zuerst rätselhaft. Hans hat sie mir dankenswerterweise erklärt. Die Feldspule, bzw. deren Ersatzwiderstand, liegt nämlich in der Minus-Leitung, und das ist verwirrend. Den Bericht dazu hatte ich im Jahre 2003 in rm.org geschrieben.

lumophon: WD361 (WD 361); Reparaturbericht
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Hallo Thorsten,

Dein Lumophon ist wirklich in einem tadellosen Zustand,
das gibt es selten.
Diese Geräte muss man erhalten, da es sich um Zeitzeugen
einer schwierigen (schweren) Zeit handelt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#24
Hallo Jupp, hallo Rolf!

Danke für die Erklärung der Schaltung, denn am großen Widerstand habe ich auch einen Wert im dreistelligen Minus-Bereich gemessen. Fand ich auch seltsam...

Ja Rolf, das Radio ist in einem wirklich schönen Zustand und dazu war es sogar noch sehr günstig. Ich bin erklärter Einkreiser Fan. Ich mag die ollen Pfeifkisten einfach...

Desweiteren wartet noch ein tschechischer Einkreiser, bei dem sogar an Skalenscheibe und Abtrieb gespart wurde und ein kleiner Schaub mit Wehrmachtsröhren auf eine Vorstellung. Mache ich, wenn's nächste Woche etwas Freizeit gibt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#25
Hallo Leute!

Heute möchte ich Euch ein sehr hübsches Notradio von Schaub vorstellen. Das Schaub E47.

Es wurde direkt nach dem Krieg produziert. Das Gehäuse war aus dünnem Weichholz mit Funier hergestellt. Technisch wurden Teile von VE und DKE verwendet und als Röhrensatz kamen zwei RV12P2000 auf dem Holzchassis zur Verwendung. Mit dem Einkreisempfänger konnten Lang- und Mittelwelle empfangen werden. Der Lautsprecher ist permantdynamisch.

Das Radio gab es mit und ohne Skala. 

Die Bedienelemente waren typisch mit Antennen- und Rückkopplung, Wellenschalter mit Netzschalter kombiniert und die Abstimmung über einen Drehkondensator.

Die Empfangsleistung ist sehr gut, es kann nach Einbruch der Dunkelheit problemlos Absolute Radio in UK empfangen werden.

Alte Kondensatoren wurden erneuert, die leeren Hüllen neu gefüllt.

   

   

   

   

   

   

   


.jpg   Schaub-E47-S.jpg (Größe: 42,44 KB / Downloads: 84)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#26
Oh, das Teil ist ja Klasse, mit einem Chassis aus Holz, das habe ich auch noch nicht gesehen.
Danke fürs Zeigen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: