Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Grundig WKC 2835 VD - hoher Stromverbrauch
#1
Hallo,

nach dem Tausch des defekten Tantal-Kondensators C710 spielt das Radio soweit wieder iO.
Jedoch ist mir aufgefallen, daß nach einem anfänglichen Stromverbrauch von ~0,3A der Stromfluß auf annäherend 1A angestiegen ist.

   

Eine Überprüfung ergibt, dass der 1000uF Elko ROEderstein (C621, rechts im Bild) im eingebauten Zustand einen Widerstandwert von nur 0,4Ohm in beiden Richtungen hat. Der wäre also vermutlich zu tauschen.

Mir sind jedoch auch die Lötstellen des Transistors T701 aufgefallen. Diese sehen aus, als ob sie schon mal zu heiß geworden sind.
Leider trägt der T701 keine Bezeichnung und es fehlt mir der Schlachtplan.
Kann mir jemand sagen, um welchen Typ es sich hierbei handelt?

Danke im voraus!

Gruß, Günter
Zitieren
#2
Hallo Günther,
der gesuchte Transistor sollte meiner Erinnerung nach ein BD433 sein. Da dieser als Spannungsregler beschaltet ist sollten an seinem Emitter ca. 9,4 V anliegen.
Das er heiß wird ist normal, evtl. kannst du Ihn mit einem kleinen Kühlkörper versehen, aber Vorsicht, die metallische Rückseite des T ist der Kollektor !!!
Der C621 ist der NF-Ausgangs Koppler, bei seinem Defekt kommt DC auf den Lautsprecher und der NF-Endverstärker IC raucht dann ab.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

mal wieder recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Zunächst werde ich mich mal um den Tausch des C621 kümmern und dann mit dem T701 weitersehen.

Frage aus Nostalgiegründen: Wink
Kann man die originalen radialen Elko's von Roederstein heute noch irgendwo beziehen?

Bei 3-2-1 sind ein paar NOS-Teile der EK-Serie zu finden, aber den 1000uF scheint's nicht zu geben ...
Zitieren
#4
Tut mir Leid Günther, wüsste nicht wo es die noch gibt, binn aber auch nicht der Original Fetischist, bei mir hatt immer Funktion vor fragwürdiger Originalität den Vorrang.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
(17.12.2015, 17:50)radioharry schrieb: Tut mir Leid Günther, wüsste nicht wo es die noch gibt, binn aber auch nicht der Original Fetischist, bei mir hatt immer Funktion vor fragwürdiger Originalität den Vorrang.

nun gut - ich lasse mich auch gerne mal überzeugen Wink

Das Rastermaß ist ja geblieben und so werde ich vielleicht doch auf die 10cent Teile von reichelt zurückgreifen.
Zitieren
#6
Ich würde da alle Elkos tauschen. Die Rödersteins waren eigentlich sehr gut - leider taugt das Plastikgehäuse nix. Irgendwann wird es auf der Oberseite spröde und der Elko trocknet aus, was oft zu Kurzschlüssen im Elko führt.
Die goldenen Roedersteins oder Frakos sind auch mit Vorsicht zu genießen.

In einem Nordmende Fernseher von 1977 hab ich neulich einen Elko von Frako oder Roederstein gehabt, der laut Kapazitätsmessgerät noch gute Werte hatte. Die Siebwirkung hinter'm Gleichrichter, wo der Elko eingebaut war, war aber gleich null.

Das 2835 hab ich auch. Ich konnte es vor fünf Jahren aus der Schrott-Tonne ziehen. Leider waren alle Potis, die seitlich durch's Gehäuse erreichbar waren regelrecht zerstört. Da hatte wohl jemand mit dem Schraubenzieher experimentiert.
Glücklicherweise passte der nicht in die Filtergehäuse :|
Nach Ersetzen der Elkos und Potis spielt das gute Stück wieder und kommt demnächst in meinen Autoradiokasten...

Gruß,
Daniel
Zitieren
#7
Danke Daniel für die Anregung!

Das 2835 überzeugt mich ob seiner Leistung und der guten Klangqualität auch total.

Ein bischen Hintergrundinformation:
Das Radio soll in meinen alten 1982er Audi 100 CD 5E.
In dieser "Bestausstattung" war dieser Stereo CR Typ damals verbaut.
Als Sonderausstattung war das Radio für rund 1.200,- DM Aufpreis auch in den anderen Modellen zu bekommen.
Es war somit im 100er damals serienmäßig das höchste der Gefühle Wink

Grüße, Günter
Zitieren
#8
Update:
Der defekte C621 (1000uF/16V) wurde durch einen handelsüblichen Elko ersetzt und das Radio spielt wieder einwandfrei mit normal geringem Stromverbrauch.

Grüße und schöne Feiertage, Günter
Zitieren
#9
Wunderbar.
Bei diesen Radios ist es nicht falsch, alle Elkos gegen neue, hochwertige zu ersetzen.

Viel Spaß damit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 354 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.020 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 556 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.321 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.647 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: