Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens M7
#1
Hallo Freunde, hier mal eines meiner Lieblingsradios. Ein Sahnestück wie ich meine, im Aussehen wie in der Technik sowie dem Klang und Dank unserem Hans Martin Knoll ein Super spielendes Gerät.

Das Gerät wurde 1957, also auch mein Baujahr, gebaut. Es wurden 11 Röhren verbaut: PCC84 EC92 ECH81 EF89 EM80 EF80 EABC80 EF86 ECC83 EL84 EL84.
14 FM und 8AM Kreise, und es hat einen Ortssender über UKW den man hinten einpegeln kann an einem grußen Stellrad. Ja, die Geschichte des Gerätes ist etwas besonderes. Nachdem Dirk im Nachbarforum aus Köln dieses Gerät für einen Freund machen sollte, aber aus technischem wie auch Zeitlichem Mangel das Gerät nicht machen konnte entschloß ich mich Dirk zu helfen und ich fuhr nach Köln um es zu holen. Die Kur wurde gemacht aber es wurde immer verzwickter mit dem Gerät. UKW spielte recht schlecht, das Auge ging nicht richtig, MW war auch nichts. Unter den Augen von Hans im Forum entschloß er sich uns zu helfen. Nach langem hin und her, ich mußte ja aufgeben, was nicht so mein Ding ist! Er hat dann in müsamer Kleinarbeit unsere Fehler ausgebügelt das Gerät neu Abgeglichen und mir wieder zugesendet. Es war ja für Dirk seinen Freund. Jetzt habe ich Dirk geschrieben ich möchte das Gerät kaufen. Nach langem hin und her habe ich es bekommen für einen sagen wir Fairen Preis. Manche werden sich noch erinnern das die Füße fehlten die ich mit übergroßen Mensch Ärgere Dich Nicht Figuren ersetzt hatte. In der Bucht, Dank Anton fand ich passende Füße fürs Gerät. Gestern Abend habe ich mir mal den Fernsehton aufs Gerät geholt und Fußball über den M7 gehört, Klasse Fieling.

   

   

   

   

Ich glaube Hans, es sind zwei Jahre her. Die M7 spielt immernoch begeistert auf. Vielen vielen Dank nochmal dafür.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Dietmar sagt:
Ich glaube Hans, es sind zwei Jahre her. Die M7 spielt immernoch begeistert auf. Vielen vielen Dank nochmal dafür.
================================================================
Nun es war fuer einen Techniker, der sich als ein Geübter sieht, auch kein einfacher Fall.

Das Radio ging ja einst, aber wo ist jetzt der Fehler?
Was an Performance fehlte war schnell klar, aber warum brauchte Zeit.
Ich habe das , neben einigen Fehlern die klar zu sehen waren, auf eine eigene Weise lösen müssen .
Die letzte ZF.Stufe mit einer steilen Pentode EF80 konnte den Ratio nicht so ansteueren, dass dessen Richtspannung am ELKO die EM80 „zumachen“ konnte.
Ich habe die Fehlfunktion in der Art gelöst, wie es ein Entwickler tun muss, wenn es nicht so geht wie er ursprünglich dachte.
Ich habe durch eine Änderrung des Anodenkreises für eine genügend hohe Ausgangspannung an der Anode der EF80 gesorgt. Jetzt ging es wie gewollt
.
Nachher wollte ich noch der Sache ohne Gefahr was zu zerstören auf den Grund gehen.
Im Dampfradio- Forum hat ein mir wohlgesinnter Sammler, einen SIEMENS.-Ratio dieser Type zukommen lassen.
Ich öffne den, was sehe ich ? SIEMENS hat genau dort eine Änderrung gemacht wo ich gezaubert habe.
Man hatte beim Muster von Dietmar, reine Auskoppelwicklung aus gutem Grund weil technisch richtig, auf den Anodenkreis gewickelt.
Aber ohne eine Folie dazwischen, keiner hat da je so gemacht, wohl aber teuer. Siehe Muster GRUNDIG
Die Isolation zwischen den Wicklungen, muss also üeber die Jahre eine Dämpfung eingebracht haben, die als neues Teil nicht vorhanden gewessen sein muss.

Was sehe ich im geschenkten Filter? Siemens hat die Koppelwicklung nicht mehr auf, sondern neben die Anodenwicklung angebracht siehe SIEMENS –Muster (gelb markiert) .
Den Fehler aus Dietmars Radio konnte ich nicht nochmals nachvollziehen, Siemens hat mir die Hand weggeschlagen!

Die Bilder zeigen den 2ten Siemens-Ratio, dazu gelb markiert wo neu die Koppelspule sitzt, und einen meiner Abteilung mit Folie.

Viel Erfolg beim Nachvollziehen

An Dietmar, ich würde nicht versuchen den Ratio zu öffen, das verstimmt den wieder weil die Fixierung der Spule mangelhaft ist. Lack oben drauf!

mike
Ratiospule im Plan grau unterlegt!

[attachment=1780]

[attachment=1781]

[attachment=1782]

[attachment=1786]
Zitieren
#3
Danke Hans, ich und öffnen?? Das einzige was ich an dem Gerät öffne ist die Rückwand Smiley14

Ja so ist das schon mal mit den Fehlern. du hattest mir aber auch mal geschrieben:

Einem Ingenieur ist nichts zu schwör oder so ähnlich...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar.

Der bayerische Herr "Inschenör" dem nichts zu schwör ist, hat noch eine Zeichnung eines übersichtlichen Ratio von SIEMENS eingestellt.
Zitieren
#5
Ja Danke Hans, ich wollte extra den Ing.... nicht falsch schreiben Smiley18 , ich kannte es ja noch Smile
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: