Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marktpreise VS Wert von alten Röhren TV
#1
Es gibt kein "im Allgemeinen"!
Es gibt Röhrenradios und Röhrenradios. Es gibt Massenprodukte ("Standardradios") und "Highend-Modelle" - damals wie heute. Vergleichs mit Autos! Der 40 Jahre alte Golf kostet wesentlich weniger als der 40 Jahre alte Ferrari... Ein VW Samba Bus kostet heute 10x soviel wie das selbe Modell als Neuwagen (damals). Den Käfer gleichen Bausjahrs bekommt man für 1/10. Uswuswuswusw.
Genauso gibt es Radios die für 1€ bei Ebay versauern und solche, um die Käufer sich mit 4-stelligen Beträgen regelrecht prügeln.

Edit: Dazu hängt es auch extrem vom Zustand und mehr ab!
Wenn ein überdurchschnittlich Verdienender "DAS Radio von Omma damals" in restauriertem Zustand findet - funktionierend und wohnzimmertauglich, dann ist er vielleicht bereit dafür 300€ zu zahlen. Oder 500. Während das selbe Modell "im Fundzustand" für 10€ in Ebay versauert.

Aber was willst Du mit den Preisen?
- Entweder Du willst selbst sammeln, dann wirst Du Dir selbst Preise setzen, die Du für ein bestimmtes Gerät zu zahlen bereit bist. Wenn dieser Preis z.B extrem nach unten vom "marktüblichen" abweicht, dann bekommst Du das Radio eben nicht - Pech. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, dann wirst Du aus X Angeboten wählen können.
- Oder Du willst Dich als "Händler" versuchen. Oder die Radios als "Wertanlage" sehen. In dem Fall schlage ich vor, daß Du Dich schonmal auf eine riesige Enttäuschung einstellst...
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Auf Radiobörsen sind die Preise meist deutlich unter Online-Auktions-Niveau - eher realistisch.
Da gibts brauchbare Restaurierungsradios (Gehäuse in Ordnung, vollständig und in der Regel nur überholungsbedürftig was die Technik angeht) auch für deutlich unter 50€.
Für ein wirklich schönes Brot und Butter Modell wie Nordmende Fidelio in gutem unrestauriertem Zustand halte ich 40 € für Note 2-3 und 80€ für Note 1 auch für angemessen.
Eine Fernseh-Hochkanttruhe kann - wenn der Zustand noch richtig gut ist - also das Gehäuse noch ansehnlich, ohne deutliche Schäden wie Kratzer, Macken oder Holzbeschädigungen - ein Preis von 40-80 € auch angemessen sein.
Breitbautruhen - also meist mit Fernseher und daneben dem Radioteil mit Plattenspieler - erzielen meist nur dann hohe Beträge, wenn sie aus Anfang-Mitte der 50er sind, in richtig gutem Zustand sind und ein Radioteil der damaligen Oberklasse (z.B. Gegentaktendstufe) drin ist.
Je kantiger und schlichter (59/60 und dann die 60er Jahre), desto weniger sind diese Geräte derzeit wert.
Dazu kommt, dass z.B. bei den von Dir angebotenen Geräten die Problematik der Fernsehtechnik hinzukommt: Sind Bildröhre oder Zeilentrafo defekt, wird's vermutlich schon schwierig. Dann lohnt sich eine Reparatur nur, wenn das Gehäuse noch in gutem Zustand ist.

Bei Radios und Fernsehgeräten steht und fällt die Entscheidung für das Gerät letztlich am Gehäuse. Nur bei seltenen Geräten lohnt sich der Aufwand der Restaurierung. Der kann beträchtlich ausfallen - abbeizen/entlacken und Neulackierung sind extrem arbeitsaufwändig und spielen beim Verkauf die Kosten und den Aufwand nicht mehr ein. Denn von den in Massen gebauten Geräten findet man immernoch genügend in gutem Zustand (Beispiel Nordmende Fidelio).

Von all dem abgesehen ist es bei Sammlerstücken natürlich eine Frage des Geschmacks, was heute (wieder) gefragt ist, wird teuer bezahlt. Wechselt die Mode, können die Preise wieder fallen.
Ich würde vielleicht für ein Gerät 50€ bezahlen, wo jeder andere die Nase rümpft - oder umgekehrt...

Daher nochmal der Rat: Mach doch mal noch ein paar schöne Fotos und stelle sie hier ein Smile

Für Deine Preisvorstellung kann ich Dir nur zwei Beispiele von mir nennen:

Philips Leonardo S von 1959 schon mit UHF - 40€ - Das Gerät ist in gutem Zustand und brauchte nur eine kleine Überholung. Der Leonardo ist eine Nummer größer als der Loewe, den Du hier zeigst.
Philips Raffael von 1957 ohne UHF, Rückwand fehlt, Rückwand von anderem Modell war als Ersatz passend gemacht dabei. Ansehnlicher Zustand - technisch bereits überholt 20€ (Freundschaftspreis unter Sammlern) 30€ wären wohl üblich. Der Raffael ist genauso groß wie der Loewe.
Für einen Kaiser Prinz http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_prinz.html werden deutlich dreistellige Beträge aufgerufen. Das ist fast schon der VW Samba-Bus unter den Röhrenfernsehern.
Für Prätiosen wie den Kuba Komet können schon mal fünfstellige Beträge fällig werden, wenn denn mal einer verkauft wird... http://www.radiomuseum.org/r/kuba_komet_3.html


Gruß,
Daniel
Zitieren
#3
Ja Marco, Du hattest Dich bereits vorgestellt, da hast Du Recht. Das hatte Daniel bestimmt übersehen.

Leider ist Dein Beitrag hier aber doch recht unglücklich verfasst. Ich will das mal kurz zusammenfassen:

  1. Im Bereich Gerätevorstellungen sollen Geräte aus dem Besitz von Forumskollegen vorgestellt werden. Dazu zählt auch umfangreiche Informationen dafür bereitzustellen und nicht danach zu fragen!
  2. Bitte für jedes Gerät, egal in welcher Rubrik immer ein eigenes Thema aufmachen, nicht mehrere Geräte in einen Beitrag packen. Das führt nur zu Verwirrungen und zu Missverständnissen. Die Übersicht geht verloren!
  3. Richtig ist, den Beitrag nicht einfach in den Trödelmarkt zu setzen, wenn Du zunächst noch Informationen zu den Geräten erlangen möchtest. Im Trödelmarkt soll dazu nämlich nicht geschrieben werden.
  4. Ein Anliegen wie Deines, kannst Du schon unter Röhrenfernseher schreiben, dann aber bitte unter "Sonstiges". Daher habe ich den Beitrag jetzt auch mal dorthin verschoben. Wenn Du etwas zu einem Gerät wissen möchtest, ist es aber eine Mindestvoraussetzung, dass Du die Informationen lieferst, die Du selbst vom Gerät ablesen kannst. Also Hersteller, Modell, Type. Das steht auf den Rückwänden der Geräte und/oder auf einem Typenaufkleber am Chassis.
Du siehst es an den Reaktionen anderer Mitglieder: Wir sind hier nicht einfach ein Büro für kostenlose Auskünfte und Service! Du musst schon auch zeigen, dass Du Dir auch Mühe gibst und Deinen Scheffel beiträgst, damit das Ganze auch interessant für Alle wird und bleibt. Lies Dich auch mal etwas durchs Forum durch. Es gibt genügend Beiträge, die schon einige, Deiner Fragen klären können. Dort stehen auch oft Preise bei den Gerätevorstellungen, die Mitglieder für den Erwerb gezahlt haben. Bei TV-Geräten wirst Du sicher enttäuscht sein. Diese Geräte sind einfach sauschwer, riesengroß und sehr aufwendig in der Reparatur und auch im Betrieb. Die kann man nicht einfach wie ein UKW Radio anschalten und läuft. Daher sind die Preise wirklich sehr im unteren, 2-stelligen Bereich bei 90% der Geräte!

Wenn Du dann die Infos zusammen hast, die Du brauchst, kannst Du die Geräte gerne im Trödelmarkt einstellen, aber bitte nicht vorher und dort auch bitte keine Fragen mehr stellen! Hier unter Sonstiges ist das jetzt kein Problem zu diskutieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Ja, ja, die Preiserfassung von RM.org................Smiley39
Wie werden denn die Faktoren der Preisfindung gewürfelt?
Unwissenschaftlicher gehts nicht.Smiley59

Das ganze hat Geschmäckle wie der berühmte Briefmarkenkatalog!Smiley21
Der Wert eines Gerätes sollte sich unter anderem am Wieder-
beschaffungswert orientieren.
Wenn morgen das Lager in dem die beiden Fernseher gelagert sind einem
Unglück zum Opfer fällt, würde es der Versicherung natürlich gefallen den
Fernseher mit 4,- Euro abzugelten.

Natürlich sind auch die Anschaffungskosten/Nebenkosten zu aktivieren.
Der Verkaufserlös spiegelt nicht den realen Wert wieder, zumal auch der
Verkaufspreis sich am Markt, also den Käufern/Käuferlaunen die gerade
ein solches Gerät erwerben möchten, orientiert.
Was hat ein SABA Freiburg-Automatic 2009 gekostet?

Wer wissen möchte was seine Geräte anderen Sammlern "Wert" sind
soll sie für den Startpreis von 1,- Euro einsetzen.
Das Ergebnis kann dann verbittern, spiegelt aber nicht den tatsächlichen
Wert wieder.
Kurzum, ich würde solche Preis/Wert-Anfragen nicht mehr behandeln.Smiley59

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#5
Die Anschaffungskosten/Nebenkosten sind ebensowenig ein Kriterium für die Ermittlung einer gebrauchten Sache! Die Preisermittlung bei .org. ist sicher einseitig, zumindest aber wird sie von einer breiten Masse bedient und ist damit aussagekräftiger, als die Angabe eines einzigen Preises, den man selbst für ein Gerät bezahlt hat.

Wer eine Sammlung versichern will, darf nicht erwarten dass die Hausratversicherung hier angemessen einspringt. Da muss man schon eine Sonderversicherng mit Expertisen und Dokumentationen zu jedem einzelnen Gerät abschließen. Das heisst aber immer noch nicht, dass jedes baugleiche Gerät ebendiesen Wert hat, der in einer Expertise für ein anderes Gerät genannt wurde.

Die Interessen-, und Sammlergemeinde für TV Geräte ist nunmal sehr überschaubar. Demnach sind die Preise es auch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Guten Morgen Anton!
EINSPRUCH!
Ich bin sicherlich der einzige Mensch außerhalb Australiens und Japans
der australische und japanische Fernsehklassiker sammelt.Smiley20
Der amtliche Wert wurde aber nicht von mir sondern vom Zollamt fest-
gestellt.Smiley59
Dabei wurden die Anschaffungsnebenkosten berücksichtigt die
buchhalterisch sogar aktivierungspflichtig sind (z.B. bei einem gewerbl. Museum)!.
Diese setzen sich aus den Versandkosten und wenn nachweisbar auch
den Vorkosten des Exportlandes zusammen.
Im Falle Australiens liegen die Kaufpreise die vom Verkäufer oder ggf.
Mitbietern festgelegt bei ca. 40,- bis 300,- Euro, je nach Zustand/Alter/etc.

Muß nun ein "local Pick-up only" Standgerät erst mal von der Spedition
am Barrier Reef abgeholt und nach Sidney verbracht werden, in eine
maßgeschneiderte Kiste verpackt werden, liegen die effektiven
Versandkosten im Luftfrachbereich schnell bei 1600,- Euro!Smiley59

Nun ist der Durchschnittssammler nicht bereit, solche Aufwendungen zu leisten.
Deshalb gibt es auch keine australischen Fernseher in Europa und USA,
außer meiner Sammlung.Big Grin
Jetzt zu behaupten ein solches Gerät hätte nur den Wert des ursprüng-
lichen Kaufpreises wäre Unfug!Smiley26
Ich persönlich würde keinen Heller für einen Picasso geben, kann ich
aber deshalb behaupten, er sei nichts Wert?
Wenn sich Leute von RM.ORG anmaßend hinstellen und behaupten,
dieser Loewe Opta Fernseher habe eine Wert von 4,- Euro dann
bestelle ich direkt 3 Stück, aber bitte gratis vor die Haustür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Smiley18

Solange diese "rm.org-offiziellen" Preisauskünfte nicht einklagbar
sind, sind sie auch nichts Wert, sollen nur die Anzahl der Klicks erhöhen
um die Werbung besser verkaufen zu können! So verdient man dann
Geld im Schlaf!Smiley63

Gruß,
Euer Fernseheumel Bat
Zitieren
#7
(21.12.2015, 09:00)Fernseheumel schrieb: Wenn sich Leute von RM.ORG anmaßend hinstellen und behaupten,
dieser Loewe Opta Fernseher habe eine Wert von 4,- Euro dann
bestelle ich direkt 3 Stück, aber bitte gratis vor die Haustür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Smiley18

Solange diese "rm.org-offiziellen" Preisauskünfte nicht einklagbar
sind, sind sie auch nichts Wert, sollen nur die Anzahl der Klicks erhöhen
um die Werbung besser verkaufen zu können! So verdient man dann
Geld im Schlaf!Smiley63

Gruß,
Euer Fernseheumel Bat

Hallo Eumel,

rm.org sammelt nur die Preise von Verkäufen, die getätigt werden. Dahinter steht weder eine statitischen Absicherung noch der Anpruch, den "Wert" eines Gerätes zu erfassen. Erstmal stehen die dort aufgeführten Preise dort nur zur Information. Wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen. Mir geben diese Preise nur einen Hinweis, ob ein geforderter oder gewünschter Preis für ein Gerät mit einer großen Toleranz von +/- 50% realitisch ist.

Das Geschäftsgebaren des rm.org gehört sicherlich nicht in diesen Thread. Genau so wenig wie die Bemerkung über die juritische Belastbarkeit von Preisaukünften im rm.org bzw. im Internet.

Aber warum antworte ich eigentlich jemanden, der nichtmal seinen Vornamen kundtut?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Nun, Eumel, Smile, deine "amtlichen" Werte beziehen sich auf Schätzungen der Ware bei der Einfuhr, die zugrunde gelegt werden können. Es ist die deinen Fällen eben nur eine Rechen Einheit, damit man überhaupt berechnen kann. Das hat aber nichts mit dem eigentlichem Wert des Gerätes zu tun. Ob es nun der Grund ist keine ausländische Fernseher zu sammeln, weil die so " teuer " sind
ist es nicht. Da gibt es aber welche, die haben Geld wie heu und stellen sich alles in die Bude. Wer hat, der kann.
Alles zu sammeln würde auch keinen Sinn machen, da würde ein ganzer Häuserblock nicht ausreichen.
Bei uns bekommst du einen Fernseher aus der Konsumgüterproduktion so um die 30 Euro. Diese gingen auch fast um die ganze welt. Ob das der Reale preis ist, kann man nicht sagen. Mitunter sind die Röhren da einzeln viel teurer.
Jeder bezahlt für Geräte was er gerne geben möchte und auch kann, nicht was es Wert ist.

Und ja, der Vorname wäre nicht schlecht, in der Signatur. hatte ich ja schon mal angesprochen...........
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Der MARKTWERT einer Sache richtet sich nicht grundsätzlich am Wiederbeschaffungswert, sondern daran wie oft und zu welchem Preis eine Sache gehandelt wird. Dabei kann eine seltene Sache trotzdem einen geringen Marktwert haben, wenn es nicht mehrere, potentielle Käufer für diese Sache gibt.

Der Wiederbeschaffungswert ist ein Begriff der im Versicherungswesen seinen Ursprung hat, nicht aber grundsätzlich zu Kauferwägungen hergeleitet werden kann.

Wir Franz es schon geschrieben hat, werden bei .org Preise gesammelt um daraus Mittelwerte ableiten zu können und sich Orientierungen zu verschaffen. Die deutlich meisten Preise werden dabei von ebay abgenommen, weil das der größte Markt in Deutschland ist. Die 4 Euro im vorliegenden Fall des hier besprochenen TV Gerätes resultieren daraus, dass nur ein einziger Verkauf bei org. gelistet ist.

Meine Beobachtungen decken diese Tendenzen jedoch auch. Im weltgrößten Online-Auktionshaus enden sehr viele Auktionen für alte TV-Geräte mit 0,00€ oder zumindest im unteren, 2-stelligen Bereich. Selbst durchreparierte, voll funktionsfähige Geräge werden oftmals unter 100,00€ verkauft. Dass solche Preise im Werteverhältnis des Aufwandes einer Restaurierung unangemessen sind, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Dennoch ist der Marktwert nicht höher, weil es eben nicht genügend Interessenten für diese Geräte gibt.

Hier mal die Preise, die ich für meine Geräte bezahlt habe:
Graetz Fähnrich F107 von 1958: Eingeschränkt Funktionsfähig, 10,00€
Loewe Opta Atrium 654 von 1959: Funktionsfähig, 16.00€
Graetz Landgraf F39 von 1958: 25,00€ unrestauriert, eingeschränkte Funktion.

Wenn Du hier Geräte mit heranziehst, die Du aus Australien avisierst und Importzölle wie auch Speditionskosten einberechnest, so hat das nichts mehr mit der Wertermittlung für den deutschen Markt zu tun. Du wirst kaum einen zweiten Sammler finden, der Dir diese Preise für Deine Sammlung zahlen würde. Damit wirst Du leben müssen. Damit müssen wir Alle leben, die wir alte Geräte für die Nachwelt zu erhalten versuchen und am bitteren Ende wohlmöglich untätig zusehen müssen, wie die Geräte verschleudert, oder sogar "entsorgt" werden.

Für mich ist daher der materielle Wert eines Gerätes nur beim Kauf entscheidend, ob ich es mir leisten kann und ob es MIR soviel wert ist. Wenn es in meiner Sammlung steht mache ich mir über den Wert keine Gedanken mehr. Da kommt nämlich noch eine zweite Tangente ins Spiel: Der persönliche Wert und der Bezug zu einem Gerät. Der ist oft unbezahlbar, auch wenn das gleiche Gerät auf dem Gehweg am Sperrmüll zu haben ist.

Und was Deinen Vergleich mit einem Picasso angeht:

Für einen Picasso würden mehr als tausend Leute mehr als tausend Euro geben.

Für einen, Deiner Fernseher würden vielleicht hundert Leute mehr als tausend Euro geben.

Das Alles sollte aber doch nicht die Freude am Erhalt der Geräte schmälern. Darum geht es doch letztlich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Ich habe die Beiträge um den Wert von alten TV-Geräten nun abgetrennt und eine neues Thema generiert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
@ Morningstar
Bei solchen Produkten muß bei der Versendung ein Zahlungsnachweis,
Überweisungsträger oder Iebäh-Beleg vorliegen, sonst ist kein Versand möglich.Smiley59
Von Freunden kann man sich aber auch etwas schenken lassen......

Heute ist es allerdings so, daß bei der Einfuhr von historischen
Automobilen geschätzt werden darf!
Der Zoll darf heute günstige Einkäufe anzweifeln, selbst beglaubigte
Kaufverträge in der Luft zerreißen (Stichwort: Mercedes Flügeltürer)!Smiley59

Der Schwerpunkt meiner Sammelleidenschaft liegt bei Fernsehern, obwohl
ca. 5-6 Rundfunkgeräte (größtenteils ungeplante SchnäppchenSmiley58) in diesem Jahr meine
Sammlung bereicherten!Smiley32

Mein Thema sind internationale Fernsehgeräte, alle Fernsehnationen
möchte ich repräsentativ mit ihren ältesten Geräten bzw. Leckerbissen
präsentieren können.
Das können je nach Land und Entwicklung ein Gerät (Norwegen,
Portugal, Bulgarien (1 Einheitsmodell)), oder über 30 (BRD-alt, Frankreich, Belgien) sein.
Dieses Jahr kam Portugal als Land Nr. 25 dazu.
Leider muß man festhalten, daß
manche Länder auch nicht viel zu bieten hatten: Schweiz, Norwegen, Schweden,
Bulgarien, Argentinien, Griechenland, Portugal,
Niederlande (Philips und Erres!)!
Auf meinem Wunschzettel stehen nur noch Länder mit denen es
unterschiedliche "Probleme" gibt.......Griechenland, Brasilien, China,
Nord-Korea!

Oops, Pause vorbei!
Bat
Zitieren


Gehe zu: