Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Dual 1003/1005
#1
Da kann ich Anton nur zustimmen !
Sehr gut restauriert. Smiley32

Mein Dual 1003 und ein 1005 warten auch noch auf Fertigstellung.
Da ist eeher das Problem, daß der Arm nch dem Aufsetzenauf die Platte, beim Zurückfahren zur Rille immer darüber wegspringt und nicht einrastet.
Bisher nicht hinbekommen, na ja....Confused

Aber das Geilste : Die tolle Tellermatte Smiley32 !!!!!!!

Hat Dein Kollege da noch eine von ???

Eine gut erhaltene zu finden ist fast nicht mehr machbar....

LG

Andreas
Zitieren
#2
Moin Andreas;

da musst du dir mal deinen Tonkopp anschauen, eventuell ist der Klapperatismus mit dem Rädchen zu schwergängig. Bei leichtem Druck muss dat Dingens einklappen und die Nadel freigeben.

Thommi
Zitieren
#3
Hi Thommi

Danke für den Hinweis !
Aber : Genau das habe ich schon geprüft, habe den Mechanismus des Tonkopfes peinlichst genau gesäubert und justiert, der funktioniert wie geleckt und ist absolut leichtgängig.

Ich vermute eher, daß der Tonarm nach dem Aufsetzen aud die Schallplatte zu stark wieder nach außen zurückbewegt wird, sodaß der über den Plattenanfang hinausschiesst Huh
Ich hab mal aun nem Foto gesehen, daß unter dem Tonarm von unten an einem kleinen Metallteller ein Gummiring aufgezogen ist. Auch kann man anscheinend über sinen hebel die Rückwärtsbewegung des Armes einstellen , geht bei mir aber nicht.

Keine weiteren Ideen mehr, ansonsten funktioniert der Spieler einwandfrei !
Smiley57Smiley61 ? ? ?
LG

Andreas
Zitieren
#4
(20.12.2015, 18:06)radioandi schrieb: Hi Thommi

Danke für den Hinweis !
Aber : Genau das habe ich schon geprüft, habe den Mechanismus des Tonkopfes peinlichst genau gesäubert und justiert, der funktioniert wie geleckt und ist absolut leichtgängig.

Ich vermute eher, daß der Tonarm nach dem Aufsetzen aud die Schallplatte zu stark wieder nach außen zurückbewegt wird, sodaß der über den Plattenanfang hinausschiesst Huh
Ich hab mal aun nem Foto gesehen, daß unter dem Tonarm von unten an einem kleinen Metallteller ein Gummiring aufgezogen ist. Auch kann man anscheinend über sinen hebel die Rückwärtsbewegung des Armes einstellen , geht bei mir aber nicht.

Keine weiteren Ideen mehr, ansonsten funktioniert der Spieler einwandfrei !
Smiley57Smiley61 ? ? ?
LG

Andreas
Also, wenn der Gummiring auf der Rolle fehlt, würde ich ihn gar nicht über die Platte rutschen lassen. Thumbs_down Was spielst Du denn für Platten ab? Wenn nicht mehr die original Plattentellerauflage vorhanden ist, funktioniert die Automatik nicht bei Singels. Der Tonkopf braucht die Nut um aufzusetzen. Bei Schellacks und LP´s geht das auch so weil sie größer sind.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Huhu,

also die Rückwärtsbewegung des Armes kann man nicht einstellen wäre auch sinnfrei. Der Arm wird solange zurückbewegt, bis über den Schnappmechanismus die mechanische Kopplung aufgehoben wird.

kannst du den Tonkopf tauschen, gegen einen anderen, ob es dann geht?

Thommi
Zitieren
#6
Hallo Thommi

Ich habe 3 verschiedene Köpfe ausprobiert.
Der einzige , der ab und zu funktionierte war der , den ich bei einem Kollegen geliehen hatte Angry

Hier mal ein Foto von dem ominösen Teil, was ich meine :

   

Am Tonarm unten ist eine runde "Rolle" zu sehen, ander Seite drückt ein Hebel mit Einstellschraube zu sehen der gegen die Rolle drückt roter Pfeil mit ?

Wöfür ist der ???
Auf dem Bild ist auf der Rolle /Glocle ein Gummiring aufgezogen, der bei mir fehlt !!!!
Liegt das vl. daran ????? HuhHuhHuh

LG

Andreas
Zitieren
#7
Es gibt bereits Beiträge zu diesem Fehler beim 1003/1004 im Forum. Hast Du die Alle aufmerksam gelesen? Im Tonarm selbst ist eine Mechanik, die von den mechanischen Teilen des Tonkopfes gesteuert wird. Diese bewirkt auch den Stop und das Ablegen des Tonkopfes auf der Platte.

Bitte Fotos im Forum hochladen und nicht über Fremdserver posten!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton

Ja klar die Freds habe ich alle durchgeackert.
Was ich schon alles unternommen habe , um den 1003 zum Funktionieren zu bekommen !!!HuhHuh

Warscheinlich ist die mechanik im Tonkopf bei allen meinem Systemen defekt.
Dann war es das Ende dieses DrehersSmiley7

Alternativ könnte ich den !005 versuchen, da fehlt mir aber das Gummireibrad für den Wechslerantrieb. Also auch wieder nix.......

Gruss Andreas
Zitieren
#9
Leider bist Du nicht auf meinen Hinweis bezüglich von Fotos auf Fremdservern eingegangen. In diesem Fall habe ich das Foto für Dich heruntergeladen und über den Forenserver wieder hochgeladen. Das nächste Mal wird das Bild gelöscht!

Warum machst Du nicht einen eigenen Reparaturbeitrag zu Deinem Plattenspieler auf, statt hier im Beitrag von Enno zu schreiben? Dann kannst Du Deine Probleme mit dem Gerät dort mit aussagekräftigen Fotos schildern und um Unterstützung bitten. Hier macht das so aber keinen Sinn weil nur der Beitrag von Enno zerschrieben wird.

Bis Du sicher, dass Du die Hinweise in diesem Post auch geprüft hast: http://radio-bastler.de/forum/showthread...4#pid48824 ?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Moin,

ich glaube ich habe die Lösung deines Problems gefunden. Ich habe heute die Schraube von Anton eingesetzt, nachdem ich mühevoll den Stummel rausgedreht hatte und es tauchte genau das Problem auf: den Arm schoss über die Platte und es funtzte alles nicht richtig.

Lösung des Problems: Tonarm abnehmen, dort siehst du die Schiene, die nach vorne zur Schnappomatik führt. Jetzt die Schraube die mehr zum Dorn hinzeigt lösen. Die andere Schraube ist eine Exzenterschraube, die drehst du nur einen µ in die Richtung, dass der Dorn von der Nadel weg wandert.

Damit war das Problem gelöst. Drehst du zu weit, wird die Kupplung sofort gelöst und der Arm rollt ewig auf dem Rädchen und bleibt an der Stelle wo er aufgesetzt hat.

Übrigens, hinten an deinem Maschinchen scheint ein Teil abgebrochen zu sein, dieser metallhaken der Kupplung muss gegen einen anderen laufen, schau dir hier mal die Fotos an (das letzte Foto in Beitrag 11!)
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4084

Thommi
Zitieren
#11
Ich habe dieses Thema nun von Ennos Beitrag zum 1004V Party herausgelöst und ein eigenes Thema daraus gemacht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Das ist sehr nett Anton !

Dann kann man evtl. hier weiter fachsimpeln.

Gruß
Andreas
Zitieren
#13
Uhuu Smiley43

Hallo Thommi

Da muss ich erstmal schauen , was du mit der Schraube von Anton meinst.

In dem Bild ist nicht mein 1003er abgebildet , ich hatte dieses hier im Froum gefunden Big Grin

Wie baue ich denn den Tonarm ab , ohne seine innere Mechanik zu himmeln ???
Gleichwohl vermute ich immer noch den fehlenden Gummiring an der Metallglocke unterhalb des Chassis am Tonarm. Oder gibt es verschiedene Versionen des 1003 ??

LG

Andreas
Zitieren
#14
Moin,

die Schraube von Anton ist da blöd, die hat technisch nix damit zu tun. Das hätte ich aus dem Post rausnehmen sollen, so verwirrt das nur.

Ich hatte das nur erledigt und habe dann spaßeshalber einen Testlauf gemacht, weil ich von jemandem noch eine AS3 bekommen habe, die ausprobiert werden wollte. Vorher hatte ich nur Schellacks damit gespielt das ging prima und nun bei Vinylsingles trat dein Problem auf.

also. Stecker raus. Dann hinten am Tonarm die beiden Schrauben lösen. Mit der Starttaste entriegeln und den Arm nach oben abnehmen. Dann musst du gucken ob du ihn wegen der Kabel nach links oder rechts drehst, so dass du die Unterseite sehen kannst, und dann machst du, wie ich oben beschrieben habe. Ein 4tel mm der verändert wird, mehr isses nicht.

Beim Wiedereinbau zuerst den Dorn in das vorgesehene Loch setzen, dann den Arm wieder richtig aufsetzen, Schrauben rein - fertich, Testlauf!

Thommi
Zitieren
#15
(23.12.2015, 21:34)radioandi schrieb: Wie baue ich denn den Tonarm ab , ohne seine innere Mechanik zu himmeln ???

Das steht doch auch in dem von mir verlinkten Beitrag, post #31, etwas nach unten scrollen: http://radio-bastler.de/forum/showthread...4#pid48824
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Auweia Anton

Den obigen Post habe ich jetzt erst entdeckt !! Da sateht wohl alles drin, so wie ich das sehe.

Habe den vorher übersehen.

Jetzt gucke icj mal , wie ich weiterkomme.....

Danke

Andreas
Zitieren
#17
Hallo Leute
Nach längerer Pause aus Krankheitsgründen, habe ich den 1003 soweit , daß er die Platten richtig abtastet.
Es war die Einstellung der Tonarmbremse und ein verharztes System im Tonkopf !
Leider sind die Gummirollen der kl. Rollen für die Drehzahl nicht mehr gut, da die Drehzahlen zu langsam sind. Gereinigt ist alles ! Dieses Problem zu lösen, ist wohl schwieriger, vlt. sogar nicht möglich.... Schade
Nochmal verspätet Danke für die Hilfestellung.
Mein Ziel ist es, wenigstens einen Dreher aus der Serie Dual 1003 - 1055 zum klappen zu bringen.
Im Moment versuche ich mich an einem Dual 1004V Party
Da mache ich aber ein neues Thema auf oder gucke erstmal nach Beiträgen zum 1004, habe da schon was entdeckt.

Gruss
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.085 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Philips AG 1003 D95 Auflagekraft einstellen radioandi 0 147 08.03.2024, 22:58
Letzter Beitrag: radioandi
Star Philips AG 1003 Auflagegewicht und Stopptaste Fabian_F 10 1.822 23.10.2023, 15:08
Letzter Beitrag: anton
  Dual P 1010 V - Mechanische Probleme Krimimano 20 2.823 09.01.2022, 19:07
Letzter Beitrag: MaxB
  Perpetum Ebener Probleme Biennophone 5 1.824 21.05.2021, 15:31
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: