13.03.2016, 13:40
Das Problem ist eben dass Akkumulatoren Energiespeicher sind. Einen geladenen Akku abzuklemmen nutzt nicht viel, wenn der Akku einen internen Kurzschluss wegen einer durchgeschlagenen Separatorfolie hat, z.B. weil bei der Produktion nicht ausreichend auf Reinraumbedingungen geachtet wurde. Siehe Gefahren beim Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus.
Ich habe erlebt wie Lithium-Batterien des Type CRxxxx wegen Schaltungsfehler geladen wurden und deswegen wie kleine Bomben explodiert sind! Die betreffenden Platinen waren verbrannt, ICs aus den Sockeln geflogen, ein Glück dass es keinen Personenschaden gab. Bleiakkus haben derart niedrige Innenwiderstände dass der Kurzschlussstrom mehrere hundert Ampere beträgt -- da schmilzt jeder Leiter. Nicht umsonst sichert man heute bei PKW die Batterie direkt an den Polklemmen ab, zuviele PKW sind vorher in Brand geraten.
Ich habe inzwischen jedenfalls einen großen Respekt vor geladenen Akkus -- ist dasselbe wie ein voller Benzintank, nur nicht ganz soviel Energie.
Ich habe erlebt wie Lithium-Batterien des Type CRxxxx wegen Schaltungsfehler geladen wurden und deswegen wie kleine Bomben explodiert sind! Die betreffenden Platinen waren verbrannt, ICs aus den Sockeln geflogen, ein Glück dass es keinen Personenschaden gab. Bleiakkus haben derart niedrige Innenwiderstände dass der Kurzschlussstrom mehrere hundert Ampere beträgt -- da schmilzt jeder Leiter. Nicht umsonst sichert man heute bei PKW die Batterie direkt an den Polklemmen ab, zuviele PKW sind vorher in Brand geraten.
Ich habe inzwischen jedenfalls einen großen Respekt vor geladenen Akkus -- ist dasselbe wie ein voller Benzintank, nur nicht ganz soviel Energie.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)
Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)
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