Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwotes Autoradio Grundig 2835-VD - knackt und rauscht
#1
Hallo in die Runde,

ich habe die Ruhe der Feiertage mal genutzt um mir einen Überblick über mein Konvolut an alter Technik im Keller zu verschaffen.
Dabei ist ein zweites Grundig Autoradio aufgetaucht, dessen ich mich aufgrund der aktuell gesammelten Erkenntnisse auch sofort angenommen habe Wink

Das Radio funktioniert im Grunde, hat aber auf dem rechten Lautsprecher-Ausgang das Problem, dass beim Einschalten ein deutlich lautes Knacken und im Betrieb ein Rauschen zu vernehmen ist. Desweiteren scheint mir der rechte Ausgang auch leiser zu sein als der linke.

Die radialen Elko's wurden fast alle getauscht ohne dass sich etwas geändert hat.
Wo sollte ich als nächstes ansetzen?

Danke und Grüße, Günter
Zitieren
#2
Am Stereopoti??? Kontaktprobleme?? Tastenkontakte?? viel glück Günter
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Da du ja alle Radialen Elkos schon mal blind getauscht hast nimmst du dir jetzt den Schaltplan vor und prüfst mal die relevanten Spannungen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
(28.12.2015, 14:34)Richard schrieb: Da du ja alle Radialen Elkos schon mal blind getauscht hast nimmst du dir jetzt den Schaltplan vor und prüfst mal die relevanten Spannungen.

Hallo Richard,

Danke für den Tip, aber Schaltplan aber ich leider noch immer keinen.

Wie komme ich da dran?

Grüße, Günter
Zitieren
#5
(28.12.2015, 14:31)Dietmar schrieb: Am Stereopoti??? Kontaktprobleme?? Tastenkontakte?? viel glück Günter

Hallo Dietmar,

mit den Tastenkontakten hat es schon mal nichts zu tun.
Das Rauschen am rechten Kanal ist in jeder Tastenstellung identisch und sowohl im UKW als auch im MW- Bereich existent.
Gleiches gilt auch auch für das Einschalt-Knacken.

Ich möchte nun keine unkontrollierten Aktionen an den div. Potis ausführen.
Von außen zugängliche Potis sind auf der linken Seite R313-315 und R321.
Von der Rückseite her zugänglich sind R327 und auf der oberen kleinen Platine R927. Letzteres befindet sich allerdings hinter dem Antennen-Eingang und ist durch eine Pappe mit rotem Punkt verblendet (somit also eigentlich abgeschrankt).

Wie kann ich das Stereopoti lokalisieren?

Danke und Grüße, Günter
Zitieren
#6
Elkos im Bereich der Endstufe, bzw. Elkos allgemein tauschen. Vielleicht ist dann schon Ruhe. Wenn nicht, dann hat's vielleicht einen Transistor der Endstufe hinter sich...
Zitieren
#7
Hallo Günter
hier mal einen Auszug:


.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 38,74 KB / Downloads: 153)


.jpg   Planauszug.JPG (Größe: 70,24 KB / Downloads: 159)

dies Radio hat ja auch einen Balanceregler, und eine Mono/Taste, also noch eine Fehlerquelle. Den TDA2003 Endtransen bekommst du bei Reichelt, das würde ich für das Geld was er kostet auch probieren, wenn er es nicht war hast du Ersatz.
PN mit MailAdresse an mich.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Günter,
ich hatte angenommen du hast die Schaltung weil du sie auch nicht gesucht hast.
Die Serviceanleitung gibt es bei RMorg.
In deinem Profil steht ja Fachmann mit elektrotechnischem Beruf da nehme ich doch mal an, dass du Schaltungen lesen kannst und auch über Messgeräte verfügst.
Wenn du hier immer nur fragst an was kann es liegen und dann kommen die Tipps tausch dies tausch das oder jenes kommst du vieleicht nach langem hin und her auch an dein Ziel aber gelernt hast du dabei vermutlich fast nicht weil dir der gesamt Zusammenhang fehlt.
Das Gerät hat keine Transistorendstufen sondern komplexe Verstärker IC`s.
Mit dem Schaltungsauszeug kannst du schon einiges anfangen.
Also nimm mall deine Messgeräte und mache eine Systematisch Fehlersuche am besten auch mit einem Oszillografen.
Wenn ich meine Frau frage "Wie bekomme ich den Schmutz vom Teppich" dann bekomme ich bestimmt zu hören Hole doch mal den Staubsauger und mach mal hinne.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Hallo Günter,

das Stereopoti kannst Du leicht lokalisieren indem Du den Knopf anfasst, der derLautstärkeeinstellung dient, und dann dessen Achse in Richtung Rückseite des Gerätes folgst.
Dem Fehler des Rauschens und Knackens kommst Du vielleicht am leichtesten auf die Spur mit einem Signalverfolger (Begriff googeln), und vom Lautsprecher-Ausgang rückwärts den Signalweg entlang abtastest bis Du einen Punkt gefunden hast an dem die Störung nicht mehr auftritt.
Ein Signalverfolger lässt sich für diesen Zweck hier notfalls selber herstellen mit einem Verstärker, an dessen Eingang ein 10k-Poti geschaltet wird, und vor dem Poti noch ein 100nF-Kondensator zum Abtrennen eventueller Gleichspannungsanteile.
Vorsicht bei ICs der Fa. R**chelt, diese ist für Fakes (Fälschungen unbekannter Herkunft) bekannt, die nicht funktionieren. Der Preis hier für den TDA erscheint mir zu günstig.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#10
(31.12.2015, 11:13)Dietmar schrieb: Hallo Günter
hier mal einen Auszug:

dies Radio hat ja auch einen Balanceregler, und eine Mono/Taste, also noch eine Fehlerquelle. Den TDA2003 Endtransen bekommst du bei Reichelt, das würde ich für das Geld was er kostet auch probieren, wenn er es nicht war hast du Ersatz.
PN mit MailAdresse an mich.

Hallo Dietmar,

Danke Dir für den entscheidenden Planauszug!

Beim Nachmessen am Verstärker IC 602 haben sich Unregelmäßigkeiten ergeben, die auf einen Kontaktfehler am Pin 1 hingedeutet haben. Ein Nachlöten hat Abhilfe geschaffen - der TDA2003 selbst scheint nicht defekt zu sein.

Das Einschaltknacken und Grundrauschen am rechten Kanal sind verschwunden und die Lautstärke entspricht in etwa der des linken Kanals.

Danke vielmals und Grüße, Günter
Zitieren
#11
Na da freue Smiley34 ich mich doch wenn ich helfen konnte!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 349 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.002 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 552 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.319 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.646 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: