Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Chromecast Audio - Macht alles internetradiofähig
#1
Hallo Freunde,

heute möchte ich mal ein Stück moderne Musikwiedergabetechnik vorstellen. Es ist ja so, dass wir unsere Modulatoren mit allerhand Musik speisen. Die Quelle bzw. der Stecker bleibt der gleiche, ein 3,5mm Klinkenstecker.

Wer nun noch keine Quelle hat, sich nicht an den Raspberry Pi mit Volumio traut, nur einen MP3-Player dran hat und alles internetradiofähig bringen will, der sollte sich den Chromecast mal etwas näher ansehen.

NACHTEIL: Man benötigt ein Smartphone oder Tablet, um ihn zu steuern. Eigentlich kein Nachteil, denn viele besitzen schon so Wischgerät, aber wer noch keines hat, wird mit dem Chromecast Audio nicht glücklich.

KOSTEN: Zwischen 35 und 39 Euro z.b. bei MM, dem Ringplaneten etc.

Was ist der Chromecast Audio? Der CC Audio ist eine kleine schwarze Scheibe oder ein Puk, auf der einen Seite befindet sich ein Micro-USB für das Netzteil (mitgeliefert) oder für den USB-Anschluss, das reicht, um den CC Audio mit Spannung zu versorgen. Auf der anderen Seite befindet sich ein 3,5mm-Klinkenausgang, welcher auch digital genutzt werden kann. Dann ist er natürlich WLAN-fähig.

Es gibt schon zahlreiche Apps dafür, mit TuneIn z.b. wird er dann internetradiofähig und gibt den auf dem Smartphone angewählten Radiosender wieder. Auch vom NAS, also der Netzwerkfestplatte können Lieder abgespielt werden, die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Wer also eine günstige und tolle Lösung zum Internetradiohören sucht und schon ein Smartphone hat, der sollte sich den kleinen Puk mal ansehen.

VORSICHT: Nicht mit dem Chromecast verwechseln, der ist für den HDMI-Anschluss des Fernsehers gedacht. Der für die Musik heisst Chromecast Audio.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp
ich habe ein Wischhandy, und als Musikquelle Radio.de, also ohne diesen PUK kann ich per Klinkenkabel und Chinch am anderen Ende mit dem von der Fa. Schmidt gefertigten Adapter Internetradio hören. Adapter ca.15 Euro, der ist für die alten Anschlüsse an den Radios vor den Din-Stecker. 3poligen Din Stecker auf Klinke geht natürlich auch. Was der Adapter nicht kann W-Lan
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hai,
wesentlich preiswerter und mit Display, geht es auch mit Geräten die bereits in dieser Form wie gezeigt schon lange im Handel sind.

Auch Kombigeräte mit UKW und DAB+ mit I-Radios sind mittlerweile unter dem Preis.

Hier der gute alte Noxon der mir schon etliche Jahre schönen Sound beschert.

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Moin Moin Smile

Ich benutze gern >>> Phono~Star <<< um damit Sender von "weiter weg" zu empfangen, wodurch die
Vielfalt des Hörgenusses exorbitant größer ist. Per Audiokabel hänge ich einen Transmitter dran (FM oder AM),
und speise damit ein Radio, das mir grad zusagt.

Der UKW~Transmitter hat 14,95 € gekostet, und wird über 2 Batterien Typ AA gespeist, Frequenz frei wählbar.

Manchmal füttere ich die Transmitter auch mit dem Smartphone, entweder mit der eigenen Medienbibliothek,
und mit einer der zahlreichen Radio~Apps via Internet.

Bin sehr zufrieden damit.

Von Chrome & Co halte ich Abstand, soweit möglich.

Trotzdem vielen Dank an Philipp für die Vorstellung dieses Tools, möglicherweise passt es zum einen oder anderen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Mensch Peter exorbitant hihi
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Wieso, Gery? Ist doch so Smiley53

Beste Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Weia ich werde alt
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsaustausch: Digitaler Bluetooth Audio Leistungsverstärker BT-309A snzgl 5 2.222 01.01.2022, 22:06
Letzter Beitrag: pintel
  Transmittersystem Audio / Video Grießgram 0 1.287 09.06.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Grießgram
  Digital-Audio-Signal für Kopfhörer umwandeln Bosk Veld 15 5.663 01.04.2020, 16:12
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Dual DAB34 macht Probleme navi 27 9.800 15.10.2019, 02:04
Letzter Beitrag: Bernhard45
  TIVOLI AUDIO Music System radioljub01 9 5.024 02.12.2015, 23:57
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: