Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Ultracolor Telecommander P4260CM von 1979/80
#1
Seit gestern bin ich ein wirklich stolzer Besitzer (ohne Ironie Smile ) eines Saba P4260 CM von ca. 1979/80.

Vielen Dank nochmal ins Saarland zum Michael, der mir das Gerät schweren Herzens übergab Big Grin

   
   
(der Apparat nach der Außenreinigung)

Natürlich konnte ich es nicht erwarten, einen Blick in's Gerät hineinzuwerfen

                               

Unter dem Staub von 35-36 Jahren - unversehte Technik. Vermutlich war ich der erste seit der Produktion, der die Rückwand abgeschraubt hatte...

Die Bildröhre ist eine 42cm Blackstripe-Röhre mit Schlitzmaske (sieht jedenfalls vorne so aus). Diese gelten ja als nahezu unzerstörbar.
   

Das die Fernbedienung leider nicht mehr dabei ist, trübt die Freude keineswegs und glücklicherweise fand ich in der Bucht sogar die passende FB.

Heute morgen dann musste der Staub weichen, Staubsauger und Pinseln sei Dank. So erstrahlt das Innenleben wieder relativ sauber:
           

Elektronisch gibt es fast nix zu tun - Ton und Bild dürften ab Werk nicht besser gewesen sein
   

Allerdings werde ich die Module dennoch überprüfen und gerade die roten Roedersteins auf dem RGB-Modul ersetzen...
Zitieren
#2
Wunderschön!!!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Tolle Bilder!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Hallo Daniel,

sieht schön aus das Gerät. Ich würde noch die PAL-Verzögerungsleitung etwas nachgleichen, dann verschwinden die Streifen in den violetten und roten Farbbalken. Die PAL-Verzögerungsleitung ist das grüne Teil auf der Platine neben den Tuner/ZF-Abschirmgehäusen. Am Eingang und/oder Ausgang der Leitung gibt es eine Induktivität in Form eines viereckigen Filters mit Abgleichkern, mit dem kannst Du die Verzögerungsleitung etwas nachjustieren damit sie exakt 64µs hat. Vorraussetzung ist aber, dass die Frequenz des Farbträgers in deinem Generator exakt 4,433619 MHz ist sonst stimmt der Abgleich nicht bei anderen Quellen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#5
Hallo Semir,
Danke für den Hinweis. Das grüne Teil kenne ich sogar.
Ich glaube aber, dass der Effekt vom Generator kommt. Beim Grundig FG5 ist es glaub ich nicht.
Das Abgleichen kann ich aber mal probieren. Ich hab einen sehr genauen Zähler. Wenn der die Schaltung nicht beeinflußt, müsste es damit ja gehen.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#6
[Kluchsch***ermodus]
Genau genommen sind es 4,43361875MHz - das kommt vom Viertelzeilen-Offset her...
[/Kluchsch***ermodus]
Zitieren
#7
Den Vergleichstest mit beiden Farbgeneratoren werde ich bald nachreichen.
Einen Abgleich mit den original-Service-Unterlagen werde ich auch mal machen.
Die Messtechnik dazu steht mir ja größtenteils zur Verfügung. Aber erst müssen noch die Elkos auf dem RGB-Endstufen-Modul neu. Damit hatte ich bei meinen ehemaligen beiden Saba-CM-Geräten schon Probleme. Meistens ziehen sie die Endstufe hoch oder runter und man das Bild wird farbstichig.
Zitieren
#8
Heute konnte ich endlich die Fernbedienung von der Post abholen.
Äußerlich war sie bis auf leichten Schmutz so gut wie neuwertig. Keine speckigen abgefingerten Kunststoffteile, alles vollständig, nichts verkratzt.
Leider war wohl die letzte Batterie zum Auslaufmodell geworden und hatte den Minuspol des Batterieclips in Mitleidenschaft gezogen. Das Zeug ist sogar in die Isolierung vom Minus-Draht eingezogen und hat die dünnen Litze bis fast zur Platine hin zerbröselt.
Nach Anlöten einer Neuen Leitung und eines neuen Clips ist das wieder in Ordnung.
Auf dem Oszi sieht man auch schöne IR-Impulse über die IR-Zelle, die ich am Oszi anschließen kann. Leider reagiert der Fernseher nicht.
Meinen Grundig Super Color 8460 kann ich wenigstens mit den Tasten "1" und "2" aus- und mit den Tasten "12" und "11" einschalten.
Von meinem alten Ultracolor, der das gleiche Chassis besaß, weiß ich noch, dass da normalerweise eine LED blinkt, wenn der Fernseher ein IR-Signal erkennt. Leider tut sich an meinem Fernseher garnichts Sad
Zitieren
#9
Guck mal, ob die IR-LED sendet (Handy-Camera), oder waren die Messungen bereits auf Empfängerseite?
Kann sein, dass die Frequenz nicht stimmt. Wie wird bei der FB die Frequenz bestimmt?
Gefunden: In der TC310 werkelt ein SAA1024, "electronicfox" (kenne ihn aus einem anderen Forum) hat hier etwas dazu geschrieben, vielleicht hilft Dir das ja bei der Fehlersuche (wenn Du einen Bedienfehler sicher ausschließen kannst).
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#10
Danke für den Hinweis.
Ja, diese IS steckt drin. Außerdem ein 4xxx Quarz.
An und für sich tut das Teil ja was. Allerdings kann ich zur Frequenz nix sagen. Wie messe ich das am besten? Zwei gute Zähler hätte ich hier. Wenn ich direkt am Quarz messe, könnte sich das vielleicht negativ auf die Schaltung auswirken ?!

Anbei noch ein paar Bilder von der Fernbedienung:
       
       
Die weiße Schrift ist nicht aufgedruckt sonder aus weißem Kunststoff, sowohl beim Gehäuse, als auch bei den Tasten.
Die Fernbedienung liegt auf Gummifüßen und ist leicht durch entfernen dreier Schrauben zu öffnen.
Innen sind vier IR-Dioden drin.
Einen derartigen Aufwand macht sich heute kein Hersteller mehr für seine Fernbedienungen!
Das Teil ist wirklich für die Ewigkeit gebaut. Einzige Schwachstelle - ich spreche aus Erfahrung - ist der Batteriefachdeckel - der hält mehrere Stürze nicht aus.

Zuerst hatte ich ja den Beruhigungskondensator in Verdacht, der hatte auch schon nicht mehr so gute Werte (47µ Soll 60µ ist und ESR von 7 Ohm).
Zitieren
#11
Datenblatt zum SAA1024 findet sich im Netz. Nochmals, senden die IR-LEDs sicher? Waren die Messungen auf Empfängerseite, oder auf Senderseite. Weitere Infos hier, benutze notfalls den Google-Übersetzer. Da stehen auch die aus der Quarzfrequenz abgeleiteten Frequenzen. So wie ich das sehe wird da kein echtes Protokoll wie bei heutigen FB gefahren, sondern jeder Taste einfach nur eine Frequenz zugeordnet. Ist echt kein Hexenwerk.
Ob der 4,43361875-MHz-Quarz richtig schwingt lässt sich durch lose Ankopplung (wenige pF) des Zählers am Quarz messen. Natürlich beeinflußt jede Messung das Messobjekt. Ein Quarzanschluss ist der Eingang des Oszillators, hier zu messen kann die Schwingungen abreißen lassen. Der andere Pin ist der Ausgang des Oszillators, hier sollte sich die Frequenz messen lassen.
So wie ich die Schaltungen überflogen haben ist ein 4,43361875-MHz-Quarz auch auf Empfängerseite (SAA1025), also auch hier messen.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
Hallo Daniel,

Bitte miss doch mal im Fernseher nach dem IR Empfänger ob das Signal an Pin14 vom SAA1025 ankommt. Wenn eine IR Empfängerdiode an deinem Oszi ein Signal zeigt scheinen die Sendedioden in der FB zu senden. An Pin15 vom SAA1025 sollte die Quarzfrequenz messbar sein. Verstimmen kannst Du die beim Messen an Pin 15 nicht signifikant. Meine Erfahrung ist, dass die Quarze wenn Sie denn schwingen meist die richtige Frequenz haben. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#13
Die Frequenz am Pin 15 liegt je nach Taste grob um 40kHz. Die Quarzfrequenz beträgt rund 4,3Mhz. Die 40kHz liegen auch an den LEDs an. Wie gesagt - je nach Taste. Die Frequenzen sind auch konstant.
Ich denke mal, die IR-LEDs werden nicht mit 4Mhz moduliert, oder ?!
Auf dem Oszi ist ja wie gesagt ein Sägezahn zusehen, wenn ich eine IR-Zelle am Eingang anschließe und mit der FB draufhalte.
Zitieren
#14
Leider hab ich den Schaltplan zur Zeit nicht zur Hand.
Der IR-Empfänger ist eine kleine Blechdose. Die wird über eine 3-adrige Leitung mit der Platine verbunden.
Eine Ader liegt auf Masse, die andere dürfte die Betriebsspannung oder Versorgungsspannung sein, die liegt glatt bei 16V. Auf dem anderen Pin messe ich ca. 5,5V, auch glatt. Alle werte sind mit dem Oszilloskop gemessen.
Bei keiner der Beiden Adern ist irgendeine Reaktion auf die FB oder sonstiges Licht zu erkennen.
Zitieren
#15
Dann wird wohl der (diskret aufgebaute) IR-Empfänger platt sein. Was meinst Du mit "IR-Zelle"? Eine nackte IR-Fotodiode, einen kompletten IR-Empfänger mit Aufbereitungsschaltung? Ich gehe mal davon aus, dass die Fernbedienung ok ist, das Problem liegt auf TV-Seite.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#16
Hallo Eric,
davon gehe ich auch aus. Leider habe ich meine komplette Saba-Manual-Sammlung nicht da. Ich hoffe ich finde was im Netz oder im Saba-Forum, bevor ich den ganzen Kasten auseinander nehme.
Ich früher zwei CM-Saba Telecommanders und diese dann nach deren "Ableben" geschlachtet. Die Fernbedienungsempfänge hatte ich jahrelang irgendwo in einer Wühlkiste bei meinen Eltern aufgehoben und - ich glaube jedenfalls - irgendwann vor einigen Jahren entsorgt Sad
Aber man kann eben nicht alles aufheben...
Zitieren
#17
Hi Daniel, versuch mal rauszufinden, was da für ein Teil reinkommt. Ich habe noch eine kleine Kiste mit FB-Empfängern bei mir rumstehen, die brauche ich eh nicht.
Gruß Michel
Zitieren
#18
Der Fernseher will mich verar[ZENSIERT]en!
Momentan funktioniert die Fernbedienung! :S

Ich habe die Blechdose ausgebaut und geöffnet (war garnicht so leicht. Der Deckel saß sehr fest drauf).
Drinnen steckt eine kleine Platine.
   
   

IS1351 ist ein TDA4180
   
Der filtert den Frequenzbereich der IR-Fernbedienung heraus (30-45kHz) und verstärkt das von der IR-Zelle empfangene Signal.
Dort wird es dann zum Decoder-IC oder Steuerungs-IC weitergeleitet.

Interessant ist zu beobachten was da so alles reinkommt:
   
Die Kurven wurden gemessen während das Gerät stromlos war

In Betrieb/Standby sieht das dann so aus:
   

Sobald da Licht moderner Leuchtmittel einfällt, kommt am Signalausgang ein brutales Rauschen raus. Allerdings stört das die FB kaum. Das IC filtert aus dem Wellensalat tatsächlich ein paar verrauschte Rechteckimpulse raus, die sich aber nicht auf die Steuerung auswirken. Das Decoder-IC scheint sehr genau auf die FB-Frequenzen zu reagieren, bzw. nur die zu filtern.
Warum das Ganze im Ausgebauten Zustand funktioniert, ist mir noch nicht klar. Das System war sauber und ordnungsgemäß eingebaut.

Beim Zusammenbau werde ich Schritt für Schritt zwischenprüfen.
Zitieren
#19
Da war vermutlich irgendwo ein Wackler, kalte Lötstelle, Unterbrechung oder Kurzschluss gegen das Metallgehäuse.
Dass ESL massiv IR auswerfen (vor allen Dingen im kalten Zustand) ist bekannt und hat schon so manchen IR-Empfänger in die Krise getrieben.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#20
Der Fernseher ist wieder zusammengebaut, die Fernbedienung funktioniert, dafür ist jetzt der Ton weg Smile
Vielleicht ist das eine Art Kommunikation zwischen dem Gerät und mir - er erzwingt sich seine Zuneigung Big Grin
Zitieren


Gehe zu: