Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang - RFT Super 65/52GW
#21
Detlef,
kannst Du mal die Preisliste in bessere Qualität zusenden, damit man die besser lesen kann? Das ist interessant für mich. Geht auch per PN.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Hallo Ivan,
ich habe momentan keinen Scanner. Die Liste ist auch von 2010. Vieleicht forderst du mal eine Aktuelle bei Herrn Grübner an.Smiley14
Gruß Detlef
Zitieren
#23
Smile O.K. Danke, Detlef
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
Email an Herrn Grübner bitte >>>HIER<<< klicken
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,

Hier ein Update zum Sonneberg 65/52GW. Ich habe, da es ein GW Gerät ist erstmal alle Kondensatoren die mit der Außenwelt in Verbindung stehen durch neue mit 1.2kV Betriebsspannung ersetzt. dann noch die üblichen Problemkinder wie z.B. der Kondensator parallel zum Gleichrichter. Auch der 50µF Elko im negativen Zweig der Stromversorgung hatte praktisch keine Kapazität mehr an seiner Stelle werkelt jetzt ein orangenes Modell von Siemens...

Hier ein paar Bilder

   
neue Kondensatoren im Plan

   
Im Chassis oben

   
Im Chassis unten

Das Gerät spielt nun recht ordentlich und die UM11 leuchtet auch noch brauchbar. Dieser plane ich mit einer Kaskade etwas mehr Licht zu entlocken.

   
Es spielt schon recht passabel

Als nächstes werde ich das Gerät abgleichen und das Gehäuse reinigen.

Was mich etwas verwundert hat ist, dass die Masse des TA Eingangs praktisch ohne Schutz als Buchse herausgeführt und mit dem Chassis verbunden ist. Bei falscher Polung des Netzsteckers steht hier also die volle Netzspannung am Bananenstecker. Mir ist rätselhaft wie das damals die Sicherheitsprüfungen bestanden hat. In anderen Geräten ist zumindest ein 5nF Kondensator noch in Reihe zur Masse des Gerätes geschaltet womit eine direkte Netzverbindung unterblieb. Bei diesem Gerät könnte ein Anschluss externer Zuspieler fatale Folgen haben. Ich werde den TA Eingang mit einer Plastikplatte unzugänglich machen, da auch ich vergesslich bin und vielleicht in einigen Jahren doch etwas dort anschließen würde...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#26
(11.01.2016, 02:43)Semir schrieb: Was mich etwas verwundert hat ist, dass die Masse des TA Eingangs praktisch ohne Schutz als Buchse herausgeführt und mit dem Chassis verbunden ist. Bei falscher Polung des Netzsteckers steht hier also die volle Netzspannung am Bananenstecker. Mir ist rätselhaft wie das damals die Sicherheitsprüfungen bestanden hat. In anderen Geräten ist zumindest ein 5nF Kondensator noch in Reihe zur Masse des Gerätes geschaltet womit eine direkte Netzverbindung unterblieb. Bei diesem Gerät könnte ein Anschluss externer Zuspieler fatale Folgen haben.

Deshalb steht auf der Rückwand ja auch der Warnhinweis: "Gefahr! Verwendet nur Tonabnehmer umnd Lautsprecher nach DIN!" Früher wurden solche Hinweise noch vom Verkäufer weitergegeben und die Nutzer wussten das. U. A. deshalb war es Kindern im Haushalt auch streng verboten, die Geräte ohne Aufsicht in Betrieb zu nehmen.
Lautsprecher und Tonabnehmer nach DIN (im Westen stand nach VDE drauf) mussten ein völlig gegen Masse isoliertes Gehäuse haben.

In 50 Jahren werden sich die Menschen wundern, wie man es zulassen konnte, dass Autos von Menschen-, und nicht von Computern gebremst wurden Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Hallo Anton,

Danke für die Erläuterung. Das mit den vollisolierten Gehäusen nach DIN wusste ich nicht.

Selbstfahrenden Autos könnte ich durchaus etwas abgewinnen, ich fahre beruflich bedingt ca. 50m km im Jahr...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#28
Hallo Semir,

wie sieht es denn auch mit dem Schriftzug? Der liegt hier die ganze Zeit so offen rum. Brauchst Du ihn noch als Vorlage, oder kann ich ihn wieder ans Radio bauen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
(26.01.2016, 03:10)Anton schrieb: Hallo Semir,

wie sieht es denn auch mit dem Schriftzug? Der liegt hier die ganze Zeit so offen rum. Brauchst Du ihn noch als Vorlage, oder kann ich ihn wieder ans Radio bauen?

Hallo Anton,

Bitte entschuldige, dass ich das etwas hab schleifen lassen. Ich war beruflich bedingt viel unterwegs und bin deshalb auch nicht groß mit der 3D-Drucker Thematik weiter gekommen. Das Radio ist nun praktisch bis auf den Schriftzug fertig (Bericht kommt) und ich würde sehr gerne auf dein Angebot und das von Frank zurückkommen einen Abdruck davon zu machen. Realistisch betrachtet werde ich das mit dem 3D Druck erst mal zurückstellen müssen aus zeitlichen Gründen. Wenn Du und der Frank also noch in der Lage seid das mit dem Abdruck zu machen würde ich mich freuen. Für entstehende Kosten komme ich natürlich auf.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#30
Hallo liebe Radiofreunde,

Nun noch ein Update zu diesem schönen Gerät. Es ist mittlerweile fertig und steht in meinem Regal neben dem ebenfalls aus der DDR stammenden Feutron "Stromregler". Ich dachte da würde es sich am wohlsten fühlen Smile

   
Radio im Regal


Wie schon erwähnt habe ich das Radio nochmal abgeglichen was recht einfach war, da auf dem Bodenkarton praktisch die Anleitung dazu abgedruckt ist. Generell finde ich es super, dass der Schaltplan nicht auf ein Stück Papier sondern auf dem Karton selbst aufgedruckt ist damit ist das ganze etwas robuster und hat die Zeit gut überdauert. Die benötigten Frequenzen habe ich mit einem meiner DDS Modulatoren erzeugt, was die Sache sehr vereinfacht hat. Als erstes habe ich die ZF auf exakt 473khz auf Maximum Abgeglichen und dann den Rest nach den Angaben auf der Bodenplatte.

Da die verbaute UM11 schon recht verbraucht war entschloss ich mich mal eine Kaskade auszuprobieren. Diese hatte ich im Rahmen des "Scopeclock" Projektes als kleine Platine gleich mit geätzt und nun sollte Sie zum Einsatz kommen. Hier zunächst die Schaltung:


.png   Kaskade-Single.png (Größe: 2,09 KB / Downloads: 194)
Kleine Kaskade

Der Effekt ist verblüffend. Mit 400V Anodenspannung am Leuchtschirm ist das Teil wieder richtig hell! Hier ein "vorher" "nachher" Vergleich:

   
Vorher mit 250V

   
Nachher mit 400V

Die Kaskadenschaltung speise ich am "~" Eingang von einem Abgriff an der Anode des Selengleichrichters. Der "IN" Pin liegt an Masse. Die Leistungsaufnahme des Gerätes steigt dadurch um ca. 1W.

   
Einbau der Kaskade

Würde ich "IN" an die + Versorgungsspannung legen könnte ich auch 600V erzeugen. Allerdings ist dann die Auslenkung der UM11 nur noch sehr gering, so dass eine Abstimmung damit nicht mehr sinnvoll funktioniert.

So ist nun auch dieses Radio in einem  funktionstüchtigen Zustand - es fehlt nur noch der Schriftzug. Als nächstes werde ich meine Nostalgieecke umbauen um mehr Platz zu schaffen. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so viele Radios hier unterbringen muss. Aber der Virus hat mich hier voll im Griff und es gibt kein entrinnen Big Grin
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#31
(02.02.2016, 00:20)Semir schrieb: Das Radio ist nun praktisch bis auf den Schriftzug fertig (Bericht kommt) und ich würde sehr gerne auf dein Angebot und das von Frank zurückkommen einen Abdruck davon zu machen.

Ich hab eine PN an Frank geschickt. Wenn er sein OK gibt, schicke ich das Emblem zu Frank. Wird dann aber noch ein bischen dauern, da das Paket für Frank noch "etwas" größer wird. Da kommen dann noch 2 Plattenspieler mit rein. Dann lohnt die Reise auch richtig. Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Schriftzug ist auch fertig. Der ist so filigran, da ist nichts mit Laubsäge ......

Habe es zwar nicht ganz Original hinbekommen, aber als Replika ist der vom Original fast nicht zu unterscheiden.
Dieser hier muß aber dann angeklebt werden.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Mensch Frank, Sensationell Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Hallo Frank,

Das sieht ja super aus! Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Treffen in KW.

Herzlichen Dank schon mal!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#35
(06.07.2016, 20:00)Dietmar schrieb: Mensch Frank, Sensationell  Smiley20

Ja, unser Frank das ist schon ein Experte. Ich habe mir ja nun auch was das Plastegießen betrifft, nach seiner tollen Vorführung seinerzeit noch in Bocket,  einiges davon angeeignet. Muß aber immer wieder sagen, das ist mitunter schon recht knifflig. Wenn man es dann im Griff hat, macht das aber sogar Spaß. Mir hat dieses Verfahren schon sehr oft weiter geholfen. Also, Frank wieder sehr schöne Arbeit. Daher Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Photo 
Hallo in die Runde,
Ich suche ebenfalls nach alternativen Lösungen für das Anfertigen verlorener Plastikteile. Das Abformen und Gießen von Teilen mit geringer Höhe erfordert einiges Geschick und mitunter mehrere Anläufe. Bei einem Skalenzeiger für ein Zenith- Radio habe ich mal den 3D Druck ausprobiert. Wie schon beschrieben ist die Erstellung der Druckdatei für einen Laien das eigentliche Problem. Ich habe mich mit kostenfreier Software an das Thema gemacht und mir lediglich von einem Kollegen bei der Feinarbeit helfen lassen. Der Ausdruck war eine Sache von etwa 30 Minuten und wäre auch bei Online Anbietern unter 10€ zu haben. Das Gebilde ist überraschen stabil und könnte sogar filigraner ausfallen. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft mehr dieser Angebote finden werden.


[Bild: 52c82a655cffcb3778eddbf8d7badf36a.jpg]

Gruß Matthias
Zitieren
#37
Hallo, Mathias,
Ich suche nach so einen Zenith Zeiger. Kann man es organisieren?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#38
(08.07.2016, 21:38)navi schrieb: Hallo, Mathias,
Ich suche nach so einen Zenith Zeiger. Kann man es organisieren?

Hallo Ivan,

kein Problem, die Details am Besten über PN um das Hauptthema nicht zu zerpflücken.

Gruß Matthias
Zitieren
#39
Ich habe auch zwei Stück von diesem Modell. Aus den besten Teilen baue ich mir ein schönes Gerät auf und aus den anderen eins mit Zustand 3, dass dann vermutlich wieder veräußert werden wird...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 352 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W AsaDN 9 2.445 27.12.2022, 17:06
Letzter Beitrag: AsaDN
  Neuzugang Philips Philetta BD263U Peter2K 2 2.118 05.02.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Peter2K
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W klausw 33 27.220 06.11.2019, 16:08
Letzter Beitrag: klausw
  Unbekannter Neuzugang Seelenklempner 33 9.757 02.03.2019, 21:26
Letzter Beitrag: Seelenklempner

Gehe zu: