Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Tannhäuser 58
#1
Hallo

Mein Othello hat zuwachs bekommen. Habe das alte Radio von meinem Vater bekommen. Es entpuppte sich als Nordmende Tannhäuser. Ich habe da noch aus Kindertagen Erinnerungen dran. Als Kind war das Gerät immer riesig für mich. Mein Vater sagt ihm ist mal die Scheibe kaputt gegangen er hat dann eine neue bestellt die war durchsichtig und wurde in Handarbeit eingefätbt. Leider nicht so gelungen, so lassen (gehört zur Geschichte des Radios) oder erneuern? Wie ist euere Meinung.
Es spielt aus seinem Kellergefängnis befreit auch ganz gut, ein wenig Staub aus dem Bassregler muss ich entfernen. Was nehme ich am besten dafür?

liebe Grüße

Alexander


.jpg   tannhäuser 1.jpg (Größe: 149,63 KB / Downloads: 264)


.jpg   t2.jpg (Größe: 151,6 KB / Downloads: 256)


.jpg   t3.jpg (Größe: 178,87 KB / Downloads: 251)


.jpg   t4.jpg (Größe: 175,71 KB / Downloads: 261)
Zitieren
#2
Tolles Gerät, Glückwunsch!
Wenn sich eine neue Scheibe findet, würde ich die einsetzen. Die alte kannst ja rahmen und drüber hängen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Schaue bei deinen Röhrenradios nach Papierwickel Kondensatoren und sogen. Malzbonbons, beides muss vor Netzstromgabe gewechselt werden, sonst kann schon in kurzer Zeit zu Bauteil und Röhrenüberlastung kommen, die sich auch bis zu einem Brand entwickeln können.
Der Nordmende wird von diesen Kondesatoren eine Menge haben.
Beiträge zu den Kondensatoren findest du u.a. hier im Forum.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser excuisit 57 Dietmar-67 1 660 10.12.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Pitter
  Nordmende Tannhäuser 8004 H Axel 61 12 6.921 12.09.2022, 22:00
Letzter Beitrag: Axel 61
Shocked Stassfurt Tannhäuser 10E153A Nordischer 87 14.208 09.03.2022, 20:38
Letzter Beitrag: Axel 61
  NordMende Tannhäuser 56 3D Hilti 21 18.630 30.10.2015, 08:04
Letzter Beitrag: Hilti
  Nordmende Tannhäuser-Stereo uglysteve 21 21.674 26.03.2015, 05:16
Letzter Beitrag: uglysteve

Gehe zu: