Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Rheingold 3953 W
#21
Also,

der Rheingold hat 2xEL41 als Endstufe das ist dicke genug Reserve für einen Hochtöner.

Die Größe der Kondensator bestimmt die Frequenz des Hochtöners. Normal sind 5µ verbaut, bei 1µ wandert die unterere Grenzfrequenz weiter nach oben, am besten ausprobieren bei welchem Wert dir der Klang am besten gefällt.

Thommi
Zitieren
#22
Hallo,

Nun ist es bei mir mit der Ernte vorbei, es liegt Schnee und wie bummeln Überstunden ab,
Da ist wieder etwas mehr Zeit für die Radios.

Ich habe mir mal den Rheingold vorgenommen und die letzten Restarbeiten erledigt.
Er hat eine neue 6E2C bekommen, es war ja ursprünglich gar kein Magisches Auge drin. Funktioniert sehr gut.
   

Auch ein Hochtöner musste in das vorhandene Loch. Ich hatte nur einen von RFT, der passt optisch nicht so gut, vielleicht mach ihn auch noch mal goldfarben...
Mit 2,2 µF hörte es sich am besten an, mit größeren Kondensatoren gab der Hochtöner für meinen Geschmack schon zu viel Mitten ab.
Da ein moderner viereckiger Wima optisch nun garnicht ins Radio passt, wurde er in einer selbstgebastelten Hülle versteckt.
   

Nun hat er seinen Stammplatz im Regal bekommen und wird ab und an eingeschaltet.
Er hat einen sehr guten Klang, viel Bass schon bei geringer Lautstärke. Die Höhenwiedergabe hat sich mit dem Hochtöner wesentlich verbessert, aber so richtig brilliant wie bei anderen Radios, ist sie noch nicht. Naja, wohl eine Schwäche bei allen Rheingold's.
   


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#23
Ja Axel sehr schön geworden das Rheingold. Mit den Bässen ist das bei diesen Geräten, meine ich, besonders zu hören. Ich weiß nicht, aber vermutlich hat es mit dem großen Lautsprecher zu tun. Der ist schon der Hammer.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Hallo Axel,

das Loch kann nur bedeuten, dass LO einen Hochtöner vorgesehen hatte, dieser dann aber aus irgendeinem Grund, den wir niemals mehr erfahren werden, wieder gestrichen wurde.
Ich würde, wäre das mein Gerät, vielleicht auch einen Hochtöner nachrüsten. Den Gebrauchswert würde er deutlich erhöhen.
Ein statischer HT belastet die Endstufe überhaupt nicht, ein dynamischer (der immer besser klingt), der ja über einen Elko angeschlossen wird, nicht nennenswert. Es spricht technisch also nichts gegen eine Nachrüstung.

Gruß
Stefan
Zitieren
#25
Hallo Stefan,

Ja, warum der Hochtöner bei LOEWE nicht zum Einbau kam, ist wohl wirklich ungewiss.
Vielleicht weiß ja jemand was.

Die olle Abdeckung sah auch doof aus und das Loch war da, also habe ich den Hochtöner eingebaut.
Klanglich auf jeden Fall ein Gewinn.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#26
Solche zugetackerten Öffnungen in Schallwänden habe ich schon bei verschiedenen Radios gesehen. Das lag einfach daran, dass für mehrere, unterschiedliche Modelle die gleiche Schallwand gebaut- und verwendet wurde. Das war billiger als für jedes Modell eine geänderte Schallwand zu produzieren. Wurde eine Öffnung nicht benötigt, z. B. für Maggiauge oder für 2. Lautsprecher, wurde die Öffnung eben mit Pappe oder Holz abgedeckt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Hallo Anton,

daran habe ich auch gedacht und das wäre auch plausibel, wenn es a) mehrere Modelle mit dieser Schallwand gegeben hätte (hat es aber nicht) und wenn es noch ein teureres Modell gegeben hätte, das dann dem Rheingold den Hochtöner vorausgehabt hätte (hat es auch nicht). Nein, es war das Topmodell und hat ein Loch für eine noch höhere Ausstattung. Insofern mysteriös.

Übrigens, nur so am Rande, ist das/der Rheingold nicht aus dem Loewe-Opta-Werk in Berlin-Steglitz, sondern Made in Düsseldorf (Opta Spezial GmbH). Wie z.B. später alle Bellas.

Gruß
Stefan
Zitieren
#28
Da hat der Anton schon recht. Zugetackerte Lautsprecher Schallwände habe ich auch schon oft gesehen. Diese waren Werksmäßig so gefertigt worden.
Laut Plan den ich habe, ist kein Hochtöner verzeichnet.
Wenn es aber so funktioniert ist doch gut.

Schau mal ob du diese Version hast.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Hallo Frank,

Ja, dieses "Schaltbild 12/52" habe ich auch.
Und noch einen mit 14/52.
Das ist der mit der Fernbedienungsbuchse. Aber dort ist auch kein Hochtöner eingezeichnet.

Dietmar schrieb mir hier eine PN  mit Bild, das jemand im RMB diesen Umbau auch gemacht hat.
Das sieht fast genauso aus, sogar mir dem gleichen Lautsprecher...


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#30
Hallo, Axel und Mitmacher,
Selten so einen sachlichen und nützlichen Bericht gelesen. Danke!
Hab mich erlaubt ihn mit paar Sterne zu krönen.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.849 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.299 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 826 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 887 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 748 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: