Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung "Werra RR 1271"
#21
Hallo Karsten,

auch ich war nicht untätig. Ich habe nach Furnier geschaut. In der Tat habe ich solch, sehr ähnliches Furnier da. Wohlgemerkt, es ist Furnier. Wäre ja kein Problem. Du machst an die Reparaturstelle etwas Holzleim und leimst das Reparaturstück fest. Bitte zeige doch mal auf einem Bild, was da an Deinem Radio vom Furnier beschädigt ist, dann kann ich Dir Tips geben, wie Du das am Besten machen kannst. Übrigens kann man aus Furnier auch etwas zum Aufbügeln machen. Das Furnierstück mit Holzleim einstreichen. Trocknen lassen und nachträglich aufbügeln.

Also, was mich sehr wundert. Nicht nur hier. Woher kennt der Wolfram solche Schaltmimiken? Wenn ich das an dem Gerät sehe, da würde ich auch meine mechanischen Probleme haben. Aber Wolfram weiß auch hier wieder Bescheid. Ganz klasse Wolfram!Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Wolfram,

ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mich mal ans Werk machen. So einen Schieber habe ich leider nicht und die Blattfeder ist auch etwas verbogen, so dass ich nicht weiß, ob diese noch funktionsfähig ist.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#23
Hallo Andreas,

das ist ja ganz wunderbar, dass Du solches Furnier gefunden hast. Ich danke Dir erstmal für Deine Mühe. Ich werde den gesamten vorderen Rahmen damit bekleben, denn ausbessern lohnt sich hier sicher nicht mehr. Der obere Streifen hatte sich soweit abgelöst, dass ich ihn ganz leicht abziehen konnte und an einer Ecken ist dieser Umleimer direkt gesplittert, so dass man da bestimmt auch nichts mehr machen kann. Da ist der Aufwandt viel geringer, wenn ich gleich durchgehende Streifen aufleime. Einen Farbunterschied sieht man dann auch nicht so sehr.


.jpg   P1020381.JPG (Größe: 60,3 KB / Downloads: 241)
.jpg   P1020382.JPG (Größe: 65,86 KB / Downloads: 244)
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#24
Hallo Karsten,

mach doch mal Deine bilder größer, man kann kaum etwas drauf erkennen! Du hast eine Größe von ca. 500x375 Pixel gewählt. Du kannst aber locker bis 1000px in der Breite auswählen! Du musst dabei nur Dein Bildbearbeitungsprogramm auf max. 500KB einstellen. Das geht ohne Verluste und die Bilder lassen sich im Forum zur Ansicht vergrößern.

Hier mal ein Beispiel wie das dann aussehen kann:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Hallo Anton,

ich hatte aus der Anleitung im Forum entnommen, dass man auf max. 500 Pixel gehen kann. Von 1000 habe ich da nichts gelesen. Diese 500 Pixel habe ich dann im "Paint" für die Breite eingestellt. OK, ich mache das beim nächsten Mal anders. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#26
Hallo Karsten

Einen Schieber mit Rasterfeder habe ich gebraucht liegen.
Wenn du ihn möchtest , weiter per PN.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#27
(23.01.2016, 20:15)Karsten106 schrieb: Hallo Anton, ich hatte aus der Anleitung im Forum entnommen, dass man auf max. 500 Pixel gehen kann. Von 1000 habe ich da nichts gelesen. Diese 500 Pixel habe ich dann im "Paint" für die Breite eingestellt. OK, ich mache das beim nächsten Mal anders. Danke für den Hinweis.

Da hast Du Dich aber verlesen. Da steht bis 500KB UND 1000 bis 1200 Pix! Genaugenommen musst Du im Paint 499KB eingeben und die Pixelgröße an der längsten Seite auf max. 1200 einstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Meine selbstgemachten Fotos haben fast alle 2048px × 1536px; wird durch die Forensoftware automatisch skaliert. Wichtig ist nur <500KB (oder <500KiB, bin nicht sicher), das erreiche ich durch Auswahl eines entsprechenden JPEG-Kompressionsfaktors.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#29
Es ist im Prinzip richtig, dass die Forensoftware die Pixel kleinrechnet, aber dafür braucht sie Zeit und es dauert erheblich länger die Bilder hochzuladen, auch in Abhängigkeit der Leitung die man zur Verfügung hat. Daher empfehlen wir die Verkleinerung zunächst auf 1200px und dann die Komprimierung auf 500KB.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Andreas,
da das Radio aus der DDR ist, habe ich mit dieser Tastensatzbaureihe seit frühester Bastelzeit zu tun. Da es in sozialistischen Zeiten dieTastensätze für Bastelprojekte nie in der gewünschten Konfiguration gab, mußte man selbst umbauen. Und das geht mit diesem Typ sehr gut.
Mit der Zeit hat sich eben ein Fundus an Schienen, Schiebern, Schaltgehäusen und Kleinteilen angesammelt, der es mir möglich macht, fast alle Teile im Bedarfsfall zu ersetzen. Und wenn man das Bauprinzip verinnerlicht hat, dann geht die Arbeit flott von der Hand, auch ohne, dass Kleinteile wie UFO's unwiederbringlich in der Werkstatt durch die Luft fliegen.Big Grin
Zitieren
#31
Übrigens, das Furnier ist leider nur bedrucktes Hart Papier, sehr dünn.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Kantenumleimer aus dem Baumarkt zum Aufbügeln wären doch ideal! Wenn es nicht den exakt gleichen Farbton gibt, dann macht man eben die gesamte Vorderkante mit einem anderen Farbton. Das wird in der Gehäusegestaltung oft gemacht, dass man Kanten durch einen anderen Furniertyp betont.Wink
Zitieren
#33
Hallo Wolfram,

genau so werde ich das wohl auch machen. Mal sehen, was für Dekore es zur Auswahl gibt. Das mit dem Kontrast zur übrigen Gehäusefarbe stimmt zwar, nur wollte ich eben alles so original wie möglich wieder herstellen. Sollte es von dem Umleimer nur ganz andere Dekore geben, so hole ich mir die passenede Rolle Dekorfolie dazu und mache alles in einem Farbton. Es ist zwar dann nicht mehr original, sieht aber wenigstens ordentlich aus.
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#34
Hallo Karsten,

der Wolfram war schneller. Er kommt ja auch aus dem "Land der Frühaufsteher".

Ja, so solltest Du das machen. Eine kleine Rolle Umleimer aus dem Baumarkt holen. Draufbügeln und gut. Da ist furnieren, gerade für Anfänger, doch etwas aufwändig. Ich hatte leider gestern erst gesehen, was Du bekleben willst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#35
Hallo Andreas,

nachdem ich Dir eine PN geschickt hatte, habe ich erst Deinen Beitrag hier gelesen. Wir hatten aber den gleichen Gedanke Smiley14

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#36
Hallo Karsten,

naja, dann haben wir halt 2 mal hin und her geschrieben. Wenn Du besagten Umleimer bekommen hast, dann achte bitte besonders auf die Ecken. Hier ist das Furnier im 45 Grad Winkel aufgeleimt. Wenn das nicht richtig geschnitten wird, entstehen Lücken. Du mußt eine kurze Bahn durchgängig, d. h. über die Rundung bügeln. Ohne abschneiden. Dann eine lange, auch ohne ab zu schneiden. Also, die Bahnen überlappen sich. Nun machst Du mit einem Cuttermesser über die beiden Bahnen den 45 Grad Schnitt. Auch, wenn es jetzt nicht ganz exakt 45 Grad sind, entsteht so keine Lücke. Man sagt das Furnier ist herein geschnitten. Es gibt im Baumarkt so kleine verstellbare Winkel mit einer kurzen Metallschiene. Die ist verstellbar. Die kann man im 45 Grad Winkel einstellen und dran lang schneiden. Die Dinger heißen übrigens "Schmiege".
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Hallo Andreas,

ich habe heute mal bei ebay und Amazon nach Dekorfolie und Umleimer gesucht. Erstens sind die Farbtöne der Dekore trotz gleicher Bezeichnung unterschiedlich. Es kann auch sein, dass das an den Fotos liegt. Zweitens hat die eine Firma die Folie und die andere den Umleimer, so dass man zwei Mal Porto berappen muss. Das wird teuerer als ich wollte. Man sagt sich, zwei praktisch zusammen gehörende Dinge müsste man doch aus einer Hand bekommen, aber Denkste. Naja, da werde ich wohl bei zwei Anbietern bestellen müssen. Danke übrigens für Deine Anleitung.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#38
Karsten,
die Dekor- "folie", von der Du immer sprichst, ist das solches Selbstklebezeugs, bei dem Du nur eine Schutzfolie abziehen muß oder ist das was zum Aufbügeln, bzw. Ankleben mit Kontaktkleber? Zu den Selbstklebefolien habe ich nicht allzu viel vertrauen, das bleibt meist an den Kanten nicht stabil und hebt sich ab. Wenn Du das trotzdem nimmst, dann brauchst Du doch nicht extra Umleimer. Da nimmst Du eine gerade Schiene (Alu- profil) und ein Cuttermesser mit einer neuen Klinge und schneidest Dir die drei kleinen Streifen, die Du brauchst, selbst aus dem breiten Material. Dann passt dann alles dekormässig zusammen.
Zitieren
#39
Hallo Wolfram,

ich habe heute Vormittag die Verriegelung des Tastensatzes geöffnet und es hat alles reibungslos geklappt. Es ist nichts umhergeflogen, da ich mit Hilfe einer kleinen Schraubzwinge eine Leiste davor befestigt habe. Das ging einwandfrei. Jetzt habe ich alle Kontakte an den Schiebern selbst und in den Schieberschächten gesäubert und konnte durch die Demontage auch noch die Tastenknöpfe ordentlich polieren. Einen Tastenschieber bekomme ich übrigens von Dietmar in den kommenden Tagen. Dann muss ich nur noch das Gehäuse beziehen. Die Dekorfolie ist übrigens genau die, von der Du hier schreibst. Sie hat nur einen Nachteil: Schmale Streifen davon haben, noch dazu auf roher Möbelspanoberfläche, kaum Halt. Die lösen sich beim geringsten Hängenbleiben sofort wieder ab. Das Radiogehäuse hat übrigens abgerundete Ecken, so dass ich eine zusammenhängende Bahn von unten ansetzen kann und ringsum klebe, ohne jede Fläche einzeln zu beziehen. Nur die vordere Kante ringsum muss ich mit Umleimer bekleben. Der hält auch viel besser, als die Folie.

Viele Grüße
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#40
Hallo Karsten,

oh, naja, dieses Zeugs hasse ich allerdings auch. Aber Dein Radio ist ja nun ein modernes, so dass man das wohl machen könnte. Wäre es nicht angebracht, die Beschädigung am Gehäuse zu spachteln. Wurde vielleicht sowieso schon solch Kunstoffzeug verwendet, dann wäre es eh egal.

Ich habe als ganz junger, unerfahrener Radiobastler Anfang der Siebziger Jahre auch mit diesem Folienzeug gearbeitet. Einfach drüber über das vergammelte Radiogehäuse. Der Nachteil dieser Folien ist ja, dass man schnell Lufteinschlüsse hat, oder es Falten gibt. Nimmt man die Folie noch mal hoch, dann dehnt sie sich. Also, ich habe einen Graus vor diesem Gelumpe.

Also, zeige doch mal die Beschädigung am Gehäuse.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Blaupunkt Sultan 2520 Bernhard HH 11 753 02.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Neues Projekt: Restaurierung/Vollendung Radio Marke Eigenbau Peter2K 37 5.741 31.07.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Restaurierung Schaub Lorenz T20 Thorsten 8 2.595 28.09.2020, 18:36
Letzter Beitrag: Pitter
  SKR550 - eine Restaurierung mit Potential Kanuspezi 62 23.359 19.11.2018, 21:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: