Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LC-Meter Eigenbauprojekt
#1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Eigenbau-LC-Meter vorstellen.

Die Idee stammt nicht von mir, eine Google-Suche nach "LC-Meter Eigenbau" liefert eine Menge an Treffern von Geräten, die alle weitgehend nach dem gleichen Prinzip funktionieren:

Das Gerät enthält einen einfachen LC-Oszillator, dessen Frequenz mittels eines Mikrocontrollers (in meinem Fall eines ATmega328) gemessen wird. Schaltet man nun den zu messenden Kondensator dem Schwingkreiskondensator parallel, bzw. die zu messende Spule zur Schwingkreisinduktivität in Reihe, so ändert sich die Frequenz. Durch den Betrag der Änderung lässt sich die Kapazität bzw. Induktivität des Prüflings berechnen. Der ermittelte Wert wird dann zusammen mit der gemessenen Frequenz auf einem Display angezeigt. (Die Frequenz ist eigentlich uninteressant; ich wusste nur nicht, was ich sonst Sinnvolles auf der zweiten Zeile des Displays anzeigen könnte.)

Da das Gerät sich selbst abgleicht, spielen die Grundgenauigkeiten der Schwingkreiskomponenten keine große Rolle. Der Abgleich funktioniert folgendermaßen:
Beim Drücken des Tasters wird per Reed-Relais eine bekannte, und möglichst genaue Kapazität, dem Schwingkreis parallelgeschaltet. (In meiner Schaltung verwende ich dazu einen 1000pF Glimmerkondensator mit 1% Toleranz.) Durch die gemessenen Werte der beiden Frequenzen mit und ohne zugeschaltetem Abgleichkondensator, sowie dessen bekannter Kapazität, lassen sich dann sowohl Kapazität als auch Induktivität des Schwingkreises berechnen.

Leider verfüge ich nicht über ein genaues LC-Messgerät zum Vergleich der Genauigkeit, aber die gemessenen Werte scheinen sich zumindest im Bereich der Toleranz der gemessenen Bauteile zu bewegen.

Der Schiebeschalter dient zum Umschalten zwischen L- und C-Messung. Der Taster (kleiner schwarzer Knubbel) rechts daneben zum Ein- und Ausschalten, sowie zum Start des automatischen Abgleichs.


Hier noch ein paar Bilder.

Messung einer 2mH Induktivität.
   

Messung einer unbekannten Induktivität.
   

Messung eines 22pF Kondensators.
   

Messung eines 470nF Kondensators.
   

Geöffnetes Gerät mit aufgestecktem Display.
   

Leiterplatte ohne Display.
   


Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
hallo Bernd,

Glückwunsch du hast was hübsches gebastelt.
Versuch doch bitte die Messanschlüsse möglichst ohne Kabel rauszuführen, sie sind L und auch C, je kürzer desto besser klappt das.
Bei meinem Tek ist das eine UHF Buchse in der eine spezielle Messklemme steckt. Der Oldie kommt mit einem halben pF noch zurecht.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hallo Martin,

die Leitungen sollten eigentlich keine Rolle spielen, denn deren Kapazität bzw. Induktivität werden beim automatischen Abgleich ja mit berücksichtigt.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#4
Hallo
so sieht meins aus, welches schon seit Jahren seinen Dienst versieht
       
Franz
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Martin,

die Leitungen sollten eigentlich keine Rolle spielen, denn deren Kapazität bzw. Induktivität werden beim automatischen Abgleich ja mit berücksichtigt.

bei Franz seinem siehst du wie ich das meine, so ist das schon ganz gut.
Du hast zwar Recht aber besser ist eben besser, den Unterschied wirst du aber nur bei den sehr kleinen Induktivitäten bemerken wo jedes cm schon ein L ist.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto LCR METER XJW 01 jaguar 1 562 01.07.2023, 20:15
Letzter Beitrag: navi
  LC Meter AE 20204 Radio Mann 10 4.395 21.12.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Anschluß Watt-Meter rotbarth 10 2.209 05.01.2022, 18:47
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Rhode & Schwarz C-Meter KRT BN 5100 Andy 4 1.961 31.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: Morningstar
  Dip Meter Monacor LDM815 emesstec 17 6.344 07.08.2019, 17:33
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: