Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Radio, Teils Eigenbau ?
#1
Ja was soll ich sagen, ich werfe ja nichts weg. Ich bekam diese Radio in Einzelteilen, es sollte eigentlich in die Mülltonne. Ich sagte dann, das ich es auch noch wegwerfen könne, nachdem ich es gesehen habe.
Nun steht es eben bei mir. Wie es aussieht wurde es aus allerlei restbauteilen zusammengeschustert. Der jüngste Kondensator ist Baujahr 1954.
Ich zeig euch einfach mal die Bilder.

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hi Frank,
es gibt schon merkwürdige Produkte!
Das schön marmorierte Gehäuse gefällt mir sehr gut"
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Ja, die Kiste finde ich auch besonders spannend! Die ist aber von irgend einem "Opferradio" geklaut, oder?
Sowas selbst machen denke ich mir äußerst anspruchsvoll bis nicht machbar...
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Mit Sicherheit ein "Des Radiobastlers- Notradio- Eigenbau". Ein Pertinax- Holz- Chassis zusammengenagelt, bunt zusammengewürfelte Bauteile aus allen möglichen Quellen, ein einsames Industriegehäuse gefunden und schon gehts los. In den späten 40er bis Mitte 50er Jahren waren die Bastelbüchlein voll von solchen Projekten.
Uli, Du schreibst: "... Sowas selbst machen denke ich mir äußerst anspruchsvoll bis nicht machbar... ". Da muß ich Dir widersprechen. Not macht erfinderisch. Da Serienradios noch relativ teuer waren und bei damals schmalen Löhnen und noch schmäleren Gehältern der tägliche Lebensunterhalt wichtiger als ein Radio war, wurde eben selbst gebaut. Und in Zeiten von Rationierungen und Lebensmittelmarken, in der DDR noch bis 1958, konnte man solche Produkte auf dem "Schwarzmarkt" bei den Bauern bestimmt mal für was Nahrhaftes eintauschen.
Zitieren
#5
... ich glaub, Uli meinte das Gehäuse.

So ein Eigenbau ist doch immer wieder etwas ganz Besonderes. Wäre wirklich schade, wenn so ein Gerät in den Müll wandern würde. Wie Scotty schon schreibt, spiegeln diese Geräte den Geist der Zeit, in welcher der Erfinderreichtum der Not geschuldet war.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Na ich werde es im Sommer ordentlich Waschen und dann zusammensetzen. Hinten kommt dann eine Plexiglasscheibe dran, sodas man reinschauen kann. Eben ein Zeitzeuge der Geschichte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
(27.01.2016, 09:52)Anton schrieb: ... ich glaub, Uli meinte das Gehäuse.

Exakt. Mit "Kiste" meinte ich das Gehäuse. Sorry, war mißverständlich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Klar doch, das Gehäuse stammt von einem anderen Radio. Vielleicht wurde es mal als Bausatz oder als Ersatzteil gekauft.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt dieses Radio? Oder ist es ein Eigenbau? Stassfurt 34 1.619 19.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Unbekanntes Gerät Heinz Mann 6 1.454 21.04.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Heinz Mann
  unbekanntes Radio Stefan Hillen 4 2.506 30.08.2020, 07:24
Letzter Beitrag: Stefan Hillen
  RFT-Eigenbau-Gerät: Mein "kleines" RFT Röhrengrab Chris B. 13 13.936 28.04.2014, 21:02
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: