Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Taschenradio RT 10
#1
Hallo und guten Abend zusammen.


Ich bin leidenschaftlicher Radiobastler und das erste mal in diesen Forum.

Ich habe einige RT 10,darunter befindet sich ein Gerät, das in der NF stufe  4 ! Transistoren hat,

also 2in der Vorstufe und die beiden Gegentakt Endtransistoren.

kann mir jemand  näheres über dieses Radio sagen ?

Noch ne Frage zu diesen Geräten: Bei einigen Geräten habe ich so um 1400 KHz eine Pfeifstell,wie bekomme ich die weg ?



Gruss Lotteman
Alles schwingt,nur der Oszillator nicht ! Smiley7
Zitieren
#2
Hallo,
evtl. liegt das Pfeifproblem an dem hier beschriebenem : http://5.132.37.30/nvhr/Siemens_RT10.pdf

Zum Radio gibts hier einiges: http://www.radiomuseum.org/r/siemens_tas..._rt10.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Danke für den Tipp, hilft mir nicht richtig weiter.

Beim Radio Museum findet auch keinen Hinweis zum RT 10,mit 4 Nf Transistoren.

Das andere Thema bezieht sich auf Schwingneigungen bei LW.

mein Problem liegt im MW Bereich.

Also Thema noch offen,für weitere Infos wäre ich dankbar
Alles schwingt,nur der Oszillator nicht ! Smiley7
Zitieren
#4
Moin moin,
Frage zum 4. Transistor, ist die Leiterplatte dafür geändert worden oder bestand auf der LP die Option nachzurüsten ?.
Möglicherweise fehlten für eine Produktioszeitraum dafür spez. ausgemessene Transistoren, so das ein zweiter NF-Transistor in der Vorstufe verwendung fand.
Zum Pfeifproblem, wechsele bzw. prüfe die wenigen Elkos, sie könnten u.a. das Problem bewirken.
Möglich wäre auch ein geringer Fehlabgleich
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu: