Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 87a
#1
Lightbulb 
Hier möchte ich euch mal ein kleines Radio von mir vorstellen! Es ist ein Grundig 87a. Eigentlich sammle ich ja nur Großgeräte oder seltene Geräte. Dieses habe ich beim letzten Trödelmarkt in Leipzig erstanden. Besondere Großgeräte gab es dies mal nicht aber dafür Kleingeräte. Ich habe dann an einem Stand diesen kleinen Grundig entdeckt. Ich wollte schon weiter gehen da hab ich es mir doch mal näher angeschaut. Der Zustand des Radio's ist wirklich sehr gut. Keine nennenswerte Kratzer und dann noch in dunkelrot! Also nach dem Preis gefragt, gekauft und mitgenommen! 

Ausprobiert habe ich es noch nicht! Ich muß erst mal sehen was mit dem Netzelko ist und ein Paar von den "ERO 100" sind auch schon ausgelaufen. 

Das Radio ist noch nicht gereinigt! Es ist noch so wie ich es gekauft habe!

Hersteller: Grundig
Modell: 87a
Baujahr: 1960/61
Röhrenbestückung: ECC85, EBF89, ECL86
Stromversorgung: Netz 220V
Wellenbereiche: MW, UKW
Anzahl Kreise: 6 Kreise AM, 10 Kreise FM
Gehäuse:  Plastikgehäuse (nicht Bakelit), Thermoplast
Besonderheiten: Keine Netztrennung! Autotrafo
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne, Erde
Preis: 139 DM

Hier noch ein Paar Bilder!

         

         

         

Wenn jemand Technische Unterlagen zu dem Gerät für mich hätte würde ich mich freuen!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#2
Hallo Chris,

bei mir steht ein GRUNDIG 87 - also ohne a - im Regal. Serviceunterlagen dazu habe ich ebenfalls .... allerdings kenne ich den Unterschied zur a-Variante nicht.

Das Musikgerät 87 wurde auch in der FUNKGESCHICHTE Nr. 158 (2004) detailliert beschrieben. Der Aufsatz liegt hier ebenfalls vor.

Melde dich bei Bedarf per pn und email-Adresse.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
(02.02.2016, 17:03)Chris B. schrieb: Wenn jemand Technische Unterlagen zu dem Gerät für mich hätte würde ich mich freuen!

Gruß Chris

Findest Du hier:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Radi...echnik.htm

Gruß aus Bad Rappenau... Hotte
Zitieren
#4
Hallo Chris,

Werner's Unterlagen kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, ich habe sie seinerzeit auch von ihm bekommen.
Ansonsten bitte einmal hier
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=616
und hier
http://radio-bastler.de/forum/showthread...2#pid11352
lesen.

Viel Spaß mit dem Kleinen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Ich habe die Beide Geräte - 87 und 87a
Sende mir Deine Meil - ich habe die Schaltung und Abgleich wenn noch brauchst.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo,
das Gerät hat eine recht interessante Schaltung,
denn mit nur 3 Röhren hat das Radio immerhin 10 FM Kreise und 6 AM Kreise.
Das Empfangsprinzip ist ja ein Superhet, aber hier fehlt die ECH81.
Bei UKW-Empfang arbeitet die ECC85 nicht nur als selbstschwingende Mischstufe
sondern auch in einer Reflexschaltung,
denn die erzeugte ZF wird noch mal dem ersten System zugeführt und verstärkt.
Bei Mittelwelle arbeitet die ECC85 als additive AM-Mischstufe...

Gruß
Rolf
Zitieren
#7
Hallo!

Danke für die zahlreichen Angebote! 

Hab mich schon gefragt wie das ohne die ECH81 gelöst wurde!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#8
Ich habe diese Geräte auch hier (87 und 87a). Sie sind dankbar auf dem Werktisch und relativ leicht zu überholen. Dafür belohnen sie mit gutem Empfang und einem schönen Klang für so kleiine Geräte mit Kunststoffgehäuse. Mein 87a steht hier am PC im Regal und darf mich öfter mal unterhalten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: