Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HANSEATIC-Radio - welcher Drehknopf
#1
In meinem "Lager" steht ein DDR-Radio mit Zeitschaltuhr: HANSEATIC HA-VAU-ES Bestell-Nr. 710012/54. Gerät funktioniert incl. Schaltuhr; Gehäuse ist in gutem Zustand ohne markante Beschädigungen. Vermutlich kam es Mitte der 70er Jahre auf den Markt. Die Aufkleber im Geräteinneren tragen folgende Aufdrucke: VEB Hochfrequenz Werkstätten Meuselwitz, Adrett.


Wie die Fotos zeigen, muss einer der beiden Drehknöpfe nicht dem Original entsprechen .... vermutlich der silberne Knopf.

Frage 1: Welcher Drehknopf ist original?

Frage 2: Hat jemand den fehlenden Originalknopf?



   



.jpg   knopf1.jpg (Größe: 79,8 KB / Downloads: 186)




.jpg   knopf2.jpg (Größe: 75,8 KB / Downloads: 190)
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Wenn innen Steht das es DDR ist, dann ist der silberne Drehknopf Original. da schau mal welchen Durchmesser und Länge der hat. Ggf mal ein Bild vom Silbernen, der auch auf die andere Achse passen müßte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Werner

Das Radio von Meuselwitz heißt "Chic" und es hat schwarze Knöpfe so wie der rechte noch vorhandene. Der linke ist auch von einem DDR Radio Prominent Serie.

Nach so einem Knopf muß ich mal schauen. Versprechen kann ich nichts!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#4
Das Gerät ist in RM.org auch gelistet:

http://www.radiomuseum.org/r/hanseatic_t...radio.html

... oder zumindest ein sehr ähnliches Modell ...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ja, könnte sein das ein schwarzer Knopf drangehängt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Zur weiteren Info, Schaltungstechnisch müsste es der Typ Radeberg 74 sein, gehäusemäßig wohl auch.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Also der Radeberg 74 und auch 74a sind gehäusemäßig deutlich anders .... schaltungstechnisch kann ich das derzeit noch nicht beurteilen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Hallo Werner!

Der "Chic" von Meuselwitz ist deinem Radio auch ähnlich aber ich denke der "Da Capo" passt noch besser! Schau mal hier http://www.radiomuseum.org/r/hochfreq_m_da_capo.html

Ob sie jetzt Schaltungsmäßig übereinstimmen weiß ich jetzt nicht.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#9
Das "Da Capo" hat in der Tat große Ähnlichkeit mit meinem Gerät.

Genau mein Exemplar ist aber selbst bei radiomuseum.org offenbar nicht gelistet.

Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Drehknopf. Falls es jemand für kleines Geld kaufen oder gegen etwas anderes tauschen möchte, bitte pn.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehknopf B & O Hanskanns 0 474 11.05.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original tetefolle 5 2.495 01.05.2021, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  Tuner - welcher Trimmer für Spiegelfrequenzunterdrückung? makersting 26 7.078 21.06.2020, 08:22
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: