Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Plattenspieler
#1
Hallo,

habe bei der Weihnachtsaktion einen Plattenspieler bekommen und möchte den jetzt wieder zum drehen bringen....
Jetzt meine Fragen, was ist das für ein Modell und wie bekomme ich den Motor wieder zum drehen er ist total blockiert
den oxidierten Sicherungshalter habe ich getauscht und der Verstärker tut es wieder.
Hier noch eine kleine Bilderstrecke...
Für jede Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar

   

   

   

   

   
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#2
Bei vielen Geräten ist ein Typenschid unter dem Drehteller. Versuche mal den ab zu ziehen.
Aber Vorsicht, der ist gegen herausfallen gesichert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Nach dem Tonsystem sieht er mir nach Philips aus.
Wie Frank sagt, schau mal, ob die Tellermatte abnehmbar ist. Darunter könnte sich möglicherweise ein Loch befinden, welches in richtiger Stellung des Tellers einen Entriegelungsmechanismus frei gibt.
Oft sind Teller auch nur mittels Wellensicherungsring gesichert.

Der Motor wird vermutlich mittels der drei Muttern gehalten, vorher abstecken, dann Muttern lösen. Womöglich ist der Lagerbock dann von oben mit dem Gegenstück verschraubt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Das Plattenspielerchassis ist definitiv Philips. Das Gehäuse mit Verstärker könnte von einer anderen Fa. kommen, die das Philips Chassis übernommen hat. Von diesem Modell gibt es zig Variationen. Diese hier kommt dem Gerät wohl schon sehr nahe:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_22g...ga_10.html

Auf jeden Fall ist dort beim Modell eine Explosionszeichnung vom Plattenspieler, was schonmal weiterhelfen könnte. In den dort vorhandenen Serviceunterlagen steht auch, wie man den Plattenteller abnehmen kann!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter PHILIPS Plattenspieler Florian 10 5.485 19.06.2018, 07:09
Letzter Beitrag: Florian

Gehe zu: